Schwarze Symbolik – Umgedrehtes Kreuz

Ein umgedrehtes Kreuz, das auch Petruskreuz oder „Kreuz des Südens“ genannt wird, steht im Allgemeinen für die Ablehnung der Kirche und ihrer Institutionen oder auch die Umkehrung des christlichen Glaubens. In der Gothic-Szene ist das Kreuz ein beliebtes Symbol in Form Schmuckstücken, Tätowierungen oder Dekorationsgegenständen. In diesem Artikel klären wir die Verbindungen und die Unterschiede.

Wie benutzt die Gothic-Szene ein umgedrehtes Kreuz?

In den letzten Jahren hat die Verwendung eines umgedrehten Kreuzes stark abgenommen. Anfang der 90er Jahre erfreute sich das Symbol innerhalb der Szene größter Beliebtheit, da seine Verwendung im Zuge der Satanismus-Welle, die damals durch die Nachrichten schwappte, stets provozierte. Gothics identifizierten sich aber nie mit dem Satanismus oder Okkultismus und verwendete das Kreuz stets nur als Teil ihrer Inszenierung.

Eine beinahe vollständige Ausrottung erfuhr das umgedrehte Kreuz nach dem sogenannten Satanistenmord in Witten 2001, bei dem die Täter dieses Symbol häufig benutzten. Der Ruf der Szene hat damals sehr unter diesen Ereignissen gelitten und viele Gothics verzichteten auf die Verwendung des Symbol. Mittlerweile erfährt das umgedrehte Kreuz wieder eine Renaissance und ist vor allem bei Gothics im Tradgoth-Stil wieder häufiger anzutreffen. Modelabel wie „Killstar“, die das Symbol in vielen ihrer vom Okkultismus inspirierten Prints verwenden, sorgten für eine weitere Popularisierung.

Das umgedrehte Kreuz und seine ursprüngliche Bedeutung

Das Kreuz in seiner normalen Ausrichtung symbolisiert den Opfertod Jesu Christi und die Verbundenheit mit den Mitmenschen (waagerecht) und dem göttlichen (senkrecht). Ursprünglich war nicht das Kreuz Symbol für das Christentum, sondern Christusmonogramm XP oder das sogenannte Staurogramm.

Ein umgedrehtes Kreuz nennt sich Petruskreuz oder auch „Kreuz des Südens“. Nach christlicher Überlieferung bat der Apostel Petrus bei seiner Verhaftung in Rom darum, andersherum gekreuzigt zu werden, da er sich für nicht würdig hielt, auf die gleiche Weise wie sein Lehrmeister Christus zu sterben. Zu römischen Zeiten wurden missionarisch Wirkende, wie es die Aposteln waren, verfolgt, verhaftet und gekreuzigt.

Katholische Kirchen, die dem heiligen Petrus geweiht sind, tragen anstatt des klassischen Kreuzes ein Petruskreuz auf der Kirchturmspitze. Die Kirche St. Ulrich im bayrischen Starnberg-Söcking ist ein Beispiel dafür.

Umgedrehtes Kreuz
Seit Jahrhunderten der Stein der Anstosses – Das Petrus-Kreuz

In der Neuzeit wird das umgedrehte Kreuz als Inversion, also als Umkehrung der christlichen Werte interpretiert, wer sich das ausgedacht hat, ist nicht überliefert. Eine Verwendung dieses Symbols in Subkulturen wurde erstmalig in der frühen Metal-Szene beobachtet, indem es losgelöst vom religiösen Zusammenhang, als Zeichen der Ablehnung der kirchlichen Werte zu sehen ist. Die Band „Black Sabbath“ verwendete das umgedrehte Kreuz im LP-Cover ihres Debütalbums, das am Freitag, dem 13. Februar 1970 erschien. Allerdings wusste die Band davon zunächst nichts, nahm die Entscheidung der Plattenfirma für ein solches Symbol aber positiv auf.

Dass ein umgedrehtes Kreuz vor allem in Deutschland als Satanisten Zeichen verschrien wird, ist nicht nur dem Psychopathenpaar Manuela und Daniel Ruda, die 2001 einen 33jährigen Studenten töteten, zu verdanken, sondern auch den Medien, die durch entsprechende Berichterstattung über den Mord in Witten diese Sichtweise auf das Symbol fokussierten.

In der Gothic Szene wird und wurde ein umgedrehtes Kreuz häufig zur Provokation verwendet. Die Träger aus der Szene deuten es allerdings eher als Ablehnung der kirchlichen Institutionen und nicht als Zeichen für Satanismus 1 oder als Ablehnung des Glaubens als solches 2. Damit wird auch deutlich, dass es sich bei Gruftis nicht grundsätzlich um Atheisten handelt, sondern die ablehnende Haltung gegen eine institutionelle Einengung des Glaubens deutlich wird. Bei vielen geht das jedoch mit einem ausgeprägten Atheismus, der Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter, einher. Manche Gothics bezeichnen sich sogar selbst als Agnostiker, die grundsätzlich nicht an der Existenz einer höheren Instanz zweifeln.

Ich denke, die neu entflammte Beliebtheit verdankt das umgedrehte Kreuz der immer noch aktuellen Gegenbewegung zu den kirchlichen Institutionen. Doch, Vorsicht! Nicht jeder Gothic mit einem umdrehten Kreuz auf der Leggings ist ein Satanist und nicht jeder Grufti mit Kreuz-Ohrringen und Kruzifix-Anhänger ist ein gläubiger Christ. In der Regel mögen wir es, unser Gegenüber mit unseren Symbolen zu verwirren und eine Aura zu erzeugen, die uns vor Kontakten mit „normalen Menschen schützt“.

Einzelnachweise

  1. Roman Rutkowski: Das Charisma des Grabes (2004), S. 127ff[]
  2. Manfred Stock/Philipp Mühlberg: Die Szene von innen – Die Grufties (1990), S.61f[]
Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
6 Kommentare
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Christian Alexander Tietgen
Christian Alexander Tietgen (@guest_13161)
Vor 13 Jahre

Naja, viele Menschen tragen das Kreuz ja aus Ergebenheit der Kirche gegenüber, mit dem umgedrehten Kreuz kann man dagegen symbolisieren, dass man sich Gedanken über Religion macht.

Stefan
Stefan (@guest_60913)
Antwort an  Christian Alexander Tietgen
Vor 2 Jahre

Nein das umgedrehte Kreuz hat nichts mit den anti Christen und Satanisten zu tun

Ems
Ems (@guest_57923)
Vor 4 Jahre

Da kennt sich jemand nicht mit Satanisten aus … wir sind gegen die Heucheleien der Kirche in der heutigen Zeit. So gesehen also Atheisten, wir beten Satan nicht an und so gilt dieses Symbol für Gothics und für uns Satanisten. Das nächste mal also bitte besser informieren.

Heil Satan!

Eddie
Eddie (@guest_61952)
Vor 1 Jahr

Ich Glaube an Gott so wie ich ihn in mir sehe und verstehe, dennoch verachte ich die Kirche weil sie meiner Meinung kein Bezug zu Gott hat so wie ich ihn sehe und fühle. Kirche ist aus Menschenhand gemacht und vieles was vom Menschen kommt ist sowieso erfunden oder mittel zum Zweck in der heutigen Zeit meiner Meinung. Was ich dennoch berücksichtige sind Teile der Regeln aus dem Satanismus
Klar das wiederspricht sich alles nur geht es doch im glaube darum frei zu fühlen und vlt auch einfach um mit sich in reinem zu sein wie auch immer Heutzutage ist sowieso jeder jeder und jeder alles Weil viele mit dem Strom schwimmen.

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner