Start Musik Frisch & Schwarz

Frisch & Schwarz

Tilly Electronics und die Legende vom Kölner Fahrstuhlboy

Irgendwo in einem unschuldigen Kölner Fahrstuhl. Angelika M. (53) fährt mit ihren Habseligkeiten ins Erdgeschoss eines sonst so anonymen Hochhauses und bemerkt den schwarz...

Musikalischer Briefkasten #8: Musikalische Postwurfsendungen passen nicht zur klanglichen Erlesenheit

Ich habe mich genötigt gefühlt, euch dieses Mal etwas mehr Breite zu präsentieren und die musikalischen Grenzen der Schwarzen Szene auszureizen. Denn dort tummelt...

Musikalischer Briefkasten #7: Neue Musik unter dem Licht des fahlen Mondes

Es herbstet. Bunte Blätter fallen auf das bleiche Fenster meiner Dachschräge und werden im nächsten Moment hinfortgeweht. Aus dem Augenwinkel sehe ich etwas achtbeiniges...

Formel Goth: Videos von den Editors, Panther Modern, Fliehende Stürme und Black Marble

Editors - Frankenstein Nach dem furiosen Auftakt im Jahre 2005, in dem die Editors den Indie-Sound wieder in die Szene spülten und ihrer Hit-Single "Papillion",...

Musikalischer Grufti-Briefkasten #6: Von wegen tot! Jesus lebt in Vegas!

Wieder ist Spontis musikalischer Briefkasten gefüllt mit frischer Musik aus allen Ecken unseres schwarzen Planeten. Wieder sitze ich nach langer Durststrecke zurückgezogen in meinem...

Formel Goth: “Gold und Silber” sagt der Körper und bringt mich um den Verstand

Da es jüngst zu einigen Verwirrungen gekommen ist, möchte ich "Formel Goth" und den "Musikperlentaucher" kurz voneinander unterscheiden. Der Taucher holt aus der...

Formel Goth: Isländischer Okkultismus trifft amerikanische 80er Ästhetik, während die Spanier an Füßen knabbern.

Kælan Mikla - Draumadis Bestachen die Isländerinnen bislang vor allem durch ihren teilweise mystischen und brachialen Sound, so hat sich die Band mit dem Dark...

Musikalischer Grufti-Briefkasten #5: Hunde sind an der Leine zu führen

Seit der letzten Veröffentlichung hat sich wieder einiges an musikalischen Vorschlägen im Spontis-Briefkasten eingefunden und wurde natürlich gesichtet, respektive angehört. Mit dabei sind Newcomer,...

Formel Goth – Von wilden Tieren, Kleidung mit Schachbrettmuster, Niederungen und einer US-Band Namens Ötzi

Wusstet ihr eigentlich, dass Queen mit ihrem Video zu "Bohemian Rhapsody" für das erste Musikvideo verantwortlich sind? In nur rund 9 Stunden entstand...

Musikalisches aus dem Grufti-Briefkasten #4: Der Tod seiner dritten Frau

Nach einem kleinen Hilfegesuch haben sich einige Mitglieder aus der total coolen und undergroundigen Spontis-Geheim-Gruppe bereit erklärt, ihre Ohren und ihren Geschmack zur Verfügung...

Musikalisches aus dem Grufti-Briefkasten #3: Populär kann doch jeder!

Nein, lieber Hörer, in diesem Beitrag geht es nicht um die anstehende Dead Can Dance Veröffentlichung und die anstehende Tour der beiden Briten,...

Wisborg – Immer mit einem Hauch von Melancholie

Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt. Die Szene lebt, gedeiht und blüht. Ständig entdecke ich kleine Klangperlen, die mir das Gefühl geben, diese...

Beliebte Artikel

Die beliebtesten Artikel in dieser Kategorie

Gothic-Konzerte in Strandkörben – VNV Nation, She Past Away und Mono INC live im Stadion

Sommer, Palmen, Sonnenschein, was kann schöner sein? Auf die Frage, die seinerzeit die Ärzte stellten, fielen mir damals schon tausend Dinge ein, die...

Farbe der Schnürsenkel = Politische Gesinnung?

Nachdem ich neulich etwas über die Kunst seine Schnürsenkel in die Stiefel einzufädeln erzählt habe, komme ich heute zu den Farben der Schnürsenkel,...

Schwarze Symbolik – Umgedrehtes Kreuz

Als Eröffnung der Serie, "Schwarze Symbolik" möchte ich euch das Kreuz, das von einigen Gothics auf dem Kopf stehend getragen wird, näherbringen. Der Prozentuale...

Bilder des Todes – Faszination Post-Mortem Fotografie

Ich habe noch nie einen toten Menschen gesehen. Ich meine, jetzt in echt und wirklich und so.  Zugegebenermaßen habe ich bisher in den Momenten,...

Kunst am Schuh: Schnürsenkel einfädeln

Schnürsenkel machen Schuhe erst zu Schuhen und den Stiefel erst zu Stiefeln. Der Gothic von heute trägt gerne schwere Stiefel, Ranger, Dr. Martens...

Projekte

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleirzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema

Spontis-Magazine-2020

Spontis-Magazin 2020 jetzt kostenlos vorbestellen! Obwohl das Spontis-Treffen dieses Jahr nicht stattgefunden hat, wollen wir trotzdem ein neues Magazin und einen neuen Button auf die Beine stellen. Beides soll voraussichtlich im Juli fertig werden und dann an Euch verschickt werden. Bestellt jetzt Eure kostenlose Ausgabe des Spontis-Magazins 2020!