Musikperlentaucher

Der Musikperlentaucher findet auf seinen Tauchgängen regelmäßig Schätze aus längst vergangenen Zeiten. Er erzählt Geschichten von längst vergangenen Klassikern und berichtet von Bands, Musikern oder Ereignissen, die längst in Vergessenheit geraten sind.

Musikperlentaucher

Musikperlen – Allein im tiefsten Nebelmeer (Tauchgang #34)

"...den Blick zum Discjockey, so stehst du an dem Tresen, wieder nicht einmal getanzt, so ist's immer schon gewesen, doch plötzlich hörst du deinen Sound, die Tanzfläche ist leer du gehst bis ganz nach vorn, versinkst im Nebelmeer" so, wie...
Musikperlentaucher

Musikperlentaucher – Tauchgang #33

Black Spider Clan - Keiner Kommt Hier Lebend Raus Die schwarze Witwe hat viele Namen: Flying Bodies, Radikale Analog Fraktion, Black Spider Clan, Beta Evers oder einfach Brigitte Enzler. Seit den späten 80ern ist sie in der musikalischen Underground-Szene aktiv, begann mit einer Mädchen-Combo und gründete nahezu im selbem Atemzug ihr...
Regine Fetetvideo

Musikperlentaucher – Tauchgang #32

Hard Corps - Je suis Passee (Video) Im Londoner Stadteil Brixton gegründet, formten Hugh Ashton, Robert Doran und Clive Pierce die Band "Hard Corps". Die drei Synthesizer-Freaks waren talentiert, geschickt und kreativ und hatte lediglich ein Problem. Niemand konnte singen. Auf einer Party trafen sie Regine Fetet, die, so berichtet...
Deutsche Welle

1981: Deutsche Welle – Ein Film über verschmähte Perlen der 80ern

Während man die Wortschöpfung "New Wave" gemeinhin als Synonym für coole englisch-sprachige Musik aus den späten 70ern und frühen 80ern empfindet, so steht der deutsche Ableger, die "Neue Deutsche Welle (NDW)" doch eher unter dem Stern der Lächerlichkeit. Auf...
Musikperlentaucher

Musikperlentaucher – Tauchgang #31

Solitairen Effekten - Kleines Astronautenmädchen Die Band "Solitairen Effekten", manchen besser bekannt unter ihrem alter Ego "Solitude FX", ist das Gemeinschaftsprojekt von Marc Schaffer und Orpheo Weidelz-Baur, die sich in ihrer Musik einer Neuinterpretation der "Neuen Deutschen Welle" verschrieben haben könnten. Sie selbst nennen...
Musikperlentaucher

Musikperlentaucher – Tauchgang #30

Shock Therapy - Hate is a 4-letter Word "What has changed me into something i dont know?" 1984 gründete der aus Detroit stammende Gregory John McCormick (Itchy) eine Band, die er nicht umsonst "Shock Therapy" nannte. Der Sänger, Gitarist und Pianist verbrachte viele Jahre in diversen Psychiatrien,...

Undead, undead, undead – Glückwunsch, Godfather of Goth!

"Der war schon so was wie der gruftige Bowie, damals in den späten 70ern." denke ich mir, als ich mir seine Videos anschaue. Peter Murphy, Sänger und Frontmann der legendären Band Bauhaus wird heute 57 Jahre alt.  Zwischen 1978...

No More – Als der Punk nach Kiel kam

Als 1978 der Punk nach Kiel kam, ahnte niemand, dass daraus eine der einflussreichsten musikalischen Strömungen werden sollte. Auch Tina Sanudakura und Andy Schwarz wissen noch nicht wo ihre Reise hingeht, als sie sich zu dieser Zeit im einem Proberaum...

Musikperlentaucher – Tauchgang #29

Wave und Gothic, zwei musikalische Strömungen der 80er, die letztendlich in der schwarzen Szene mündeten. Was der Definition nach Wave und was Gothic ist, dürfen die Gelehrten entscheiden. Im Grunde waren aber das die ersten beiden Strömungen, die die Jugendkultur in der Mitte der 80er Jahre formte. Der eher...

Video: Deine Lakaien im Viva Special 1999

Ich empfehle dringend, die Anmoderation zu überspringen um dem "Zauber" einer Nadine Krüger zu entgehen. Alexander Veljanov und Ernst Horn gründeten diese Ikone des Dark Wave "Deine Lakaien" schon 1985. Fast noch interessanter als ihre Musik ist ihre Entstehungsgeschichte. Ernst Horn, damals Kapellmeister des Staatstheaters in Karlsruhe und ein...