Veranstaltungen

Vor­an­kün­di­gun­gen und Berichte über Kon­zerte, Fes­ti­vals und Partys. Wenn wir da gewe­sen sind, schrei­ben wir dar­über. Gewollt sub­jek­tiv und nicht immer auf den Punkt gebracht.

Mein erstes Mal - Kelly Sikkema

Die WGT Erinnerungspinnwand: Wie war Dein erstes Mal in Leipzig?

In wenigen Tagen findet das 27. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig statt. Für Szenegänger ist das immer wieder Anlass zur Vorfreude, Aufregung und viel Hibbelei. Packlisten werden erstellt, Outfits zusammengesucht und wieder verworfen, verzweifelt die letzten Bestellungen getätigt, in der Hoffnung es würde doch noch alles rechtzeitig...
Your Younger Days

Interview: Your Younger Days Festival in Augsburg

Kleine, undergroundige Festivals scheinen in den letzten Jahren nur so im Untergrund zu kreuchen und fleuchen. Sie decken eine große Breite der "schwarzen Szenemusik" ab und bieten zahlreichen neuen und alten Künstlern eine Bühne und ihrem Publikum eine Tanzfläche. Groß im Kommen sind in letzter Zeit wieder (wasauchimmerfüreinSparten) Wave...

Glitter + Trauma: Interview mit Zacker, dem Veranstalter der düster-queeren Party...

Glitter + Trauma ist eine düster-queere Party, die zwar während der Pfingsttage in Leipzig stattfindet, aber nicht zum offiziellen Programm des Wave-Gotik-Treffens gehört. Am Pfingstsamstag, den 19. Mai 2018 feiert der Teil der schwarzen Szene, der den Regenbogen im Herzen spannt, seine ganz eigene Party im Leipziger Institut...
Spontis Treffen 2017 - Orphi Eulenforst

Spontis Family Treffen 2018 auf dem 27. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

Der frühe Grufti fängt den Wurm! (Natürlich nur den virtuellen Wurm, für die Mitgliedschaft in einer Subkultur muss nichts und niemand sterben.) Noch bevor ich dieses Jahr die Eintrittskarten in den Händen halte, lade ich schon zum Family-Treffen 2018. Hui! Während die Bandankündigungen in den E-Mail Eingang platschen und...
Button gesucht

Gesucht: Kreativer Leser für den Spontis-Family-Button zum 27. WGT

Viele von Euch werden ihn kennen. Den Spontis-Family-Button, den alle Leser und Freunde dieses Blogs zum Wave-Gotik-Treffen kostenlos von uns bekommen. Es ist eine düstere Tradition (denn die müssen nicht immer schlecht sein), dass ein Leser den Button gestaltet, der dann von uns in Auftrag gegeben und verteilt wird....
video

Ab Freitag im Kino: Anne Clark – I’ll Walk Out Into...

Anne Clark ist eine Institution in Sachen Weltschmerz. Eine rappende Poetin der New Wave Bewegung. Keine Playlist der schwarzen Szene ohne einen von ihren größten Erfolgen. Und tatsächlich auch Live ist Anne Clark eine interessante Erfahrung, wenn man sich dann von den üblichen Ritualen, wie zum Beispiel frenetisches Mitklatschen oder...
Gamescom 2017 - Vitamin D

Mein schaurig schönes Tagebuch #16: Vitamin D Mangel auf der Gamescom...

In Köln treffen sich einmal im Jahr die Tageslichtvermeider, die Nerds, die Geeks,  die Cosplayer, die Gamer und die Freaks an einem Ort zusammen, der sich Gamescom nennt. Das ist die zweitgrößte Computer-Spiele Messe der Welt, zu der jedes Jahr über 300.000 Menschen dieser Spezies in die Domstadt...
Spontis Treffen 2017 - Ein Rueckblick

Rückblick: Spontis Family Treffen auf dem WGT 2017

Sicherheitshalber hatte ich mir gleich zwei Wecker gestellt, denn nach einem durchtanzten Pfingstsonntag auf der Shockwave-Party im Werk II erschien mir die Gefahr viel zu hoch, das eigene Treffen zu verschlafen. Doch vor lauter Aufregung habe ich gar keinen davon gebraucht, denn bereits um 11:00 habe ich in unserer...

So war es so soll es sein – zurück zu den...

Vergangenheitsnostalgie ist wohl etwas, was Gruftis ganz besonders gut können. Schwärmen von den alten Zeiten als alles noch dunkler, echter und weniger kommerziell war. Ob es sich dabei um wirkliche Erlebnisse handelt, denen nachgetrauert wird, oder um Sehnsucht nach einem vermeintlich besseren Damals, dass man selbst nicht erlebt hat...
WGT Programmtipps

WGT 2017: Veranstaltungstipps mit und von der Spontis-Family

Es gehört wohl zur rituellen Vorbereitung eines Wave-Gotik-Treffens, seine Zeit in Leipzig möglichst gewinnbringend einzusetzen. Das Programm des WGT ist eben so ausgelegt, dass man sich entscheiden muss zwischen Veranstaltungsorten, Bands und kulturellem Rahmenprogramm. Dabei ist die Zusammenstellung des persönlichen Programms...