Veranstaltungen

Vor­an­kün­di­gun­gen und Berichte über Kon­zerte, Fes­ti­vals und Partys. Wenn wir da gewe­sen sind, schrei­ben wir dar­über. Gewollt sub­jek­tiv und nicht immer auf den Punkt gebracht.

So war es so soll es sein – zurück zu den...

Vergangenheitsnostalgie ist wohl etwas, was Gruftis ganz besonders gut können. Schwärmen von den alten Zeiten als alles noch dunkler, echter und weniger kommerziell war. Ob es sich dabei um wirkliche Erlebnisse handelt, denen nachgetrauert wird, oder um Sehnsucht nach einem vermeintlich besseren Damals, dass man selbst nicht erlebt hat...
WGT Programmtipps

WGT 2017: Veranstaltungstipps mit und von der Spontis-Family

Es gehört wohl zur rituellen Vorbereitung eines Wave-Gotik-Treffens, seine Zeit in Leipzig möglichst gewinnbringend einzusetzen. Das Programm des WGT ist eben so ausgelegt, dass man sich entscheiden muss zwischen Veranstaltungsorten, Bands und kulturellem Rahmenprogramm. Dabei ist die Zusammenstellung des persönlichen Programms...
7.Spontis Family Treffen

Spontis Family Treffen 2017 auf dem 26. WGT in Leipzig

Panik in der WGT-Gruppe im sozialen Netzwerk! Die letzten Bandbestätigungen gab es vor fast einem Monat, es sind erst 145 Bands gemeldet und überhaupt gibt es voll wenig Informationen. Im offiziellen Forum des Wave-Gotik-Treffens ist die Informationspolitik auch ein...
Schwarts - Flyer72

Kasseler Kulturverein Schwarts bringt der Szene Griechenland näher

Kaliméra! Das Griechenland nicht nur in der Antike mit Kultur geglänzt hat und uns nicht nur durch die negativen Schlagzeilen der jüngeren Vergangenheit auffallen sollte, möchte uns der neu gegründete Kasseler Kulturverein Schwarts eindrucksvoll näherbringen. Am 5. und 6. Mai präsentiert man das diesjährige Partnerland im Panoptikum...

Leipzig in Schwarz – Interviews aus der Ausstellung als Videos

Über die Ausstellung "Leipzig in Schwarz", die anlässlich des 25. Wave-Gotik-Treffens im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig stattgefunden hat, wurde bereits in zahlreichen Zusammenhängen berichtet. Das zur Ausstellung herausgebrachte Buch, fand bei den meisten Lesern großen Anklang....

Riding the Dark Wave – Young&Cold IV in Augsburg

Die Schminke ist drauf, die Haare stehen, das Outfit sitzt, die Tiefkühlpizza hat den kleinen Hunger vertrieben, ich bin furchtbar aufgedreht und im Freudentaumel verlassen wir unsere Unterkunft - okay, nein, so war es dann doch nicht. Die Haare zum stehen zu bekommen war ein unglaublicher Akt und ich...

Campus Noir VI – Schwarz, Bleich, Lebendig ist Ilmenau

Von Thüringen weiß man nicht viel, von Thüringen kennt man nicht viel. In Thüringen fängt die Wildnis in der Regel unmittelbar hinter der Stadtgrenze an und windet sich in verschlafene Dörfer und kleine Nester. Leipzig, Dresden, Berlin sind die Städte, die...
World Goth Day

Einblick: Der internationale World Goth Day 2016

Also ich habe ihn verpasst, den World Goth Day 2016, der am Sonntag, den 22. Mai 2016 stattgefunden hat. Möglicherweise war ich der Post-WGT-Depression erlegen und hatte an diesem Wochenende einfach mal die Nase voll vom schwarzen Zirkus. Dabei...
Spontis-Treffen 2016

Rückblick: Spontis Family Treffen auf dem WGT 2016

Den ganzen Morgen war ich schon schlecht gelaunt. Nicht etwa weil mich der Weltschmerz plagte, sondern weil der Ausblick aus dem Fenster unserer kleinen WG unheilvolles Wetter ankündigte. Eilig geschmiedete Pläne und Gedanken wurden ebenso schnell wieder verworfen, denn es...
2016 - Gott ist Goth - Leipziger Volkszeitung vom 17.05.2016

Pressespiegel zum 25. Wave-Gotik-Treffen (Update)

Am Montag ist das 25. Wave-Gotik-Treffen zu Ende gegangen. Die heiseren Stimmen normalisieren sich wieder, die Augenringe verschwinden langsam vom blassen Teint und die meisten Frisuren gehorchen nun auch wieder der Schwerkraft. Ich habe...