Schwarze Szene

Irene und Ruediger - Pfingstgefluester 2015 (1) - (c) Marcus RietzschAlles über die schwarze Szene und deren Mitglieder, Macher, Sympathisanten, Mitläufern, Kritikern und Verächtern vom Ursprung, den Einflüssen bis hin zu aktuellen Entwicklungen. Gelegentliche Erklärungsversuche und Aufklärungsarbeiten die nicht den Anspruch erheben, vollständig oder allumfassend zu sein. Objektiv sowieso nicht. Auch heiße Szene-Eisen werden todesmutig aufgegriffen, plakativ dargestellt und diskutiert.

Warum heißt es nicht Gothic-Szene?

Dieser Begriff ist schon lange nicht mehr ausreichend für all die Einflüsse, denen die schwarze Szene unterworfen ist. Wir möchten versuchen, möglichst viele Facetten der Szene zu beleuchten, darzustellen und aufzugreifen, sei es musikalisch, inhaltlich oder ästhetisch. Trotz dem Gebot, möglichst objektiv zu berichten, wird selbstverständlich auch subjektiv bewertet. Dinge, für die man eine eigene Leidenschaft hegt, können niemals frei von Wertungen und Einordnungen betrachtet werden. Im Grunde müsste es lauten: Aus der Szene heraus, anstatt “über” die Szene zu berichten.

Absintherie Sixtina - Galerie

Kult-Kneipe vor dem Aus: Absintherie Sixtina in Leipzig fristlos gekündigt

10
Die Absintherie Sixtina im Leipziger Zentrum erhielt am 10. Dezember die fristlose Kündigung der Räumlichkeiten an der Sternwartenstraße. Damit steht die kultige Kneipe,...
Tief im Wald - Stefan Kubon - Teaser

Tief im Wald – Ein Waldromantiker und seine gruftige Tour durch den Naturpark Augsburg

2
Wenige Kilometer westlich von Augsburg liegt eine faszinierende Naturlandschaft. Diese Landschaft genießt sogar einen gewissen Schutzstatus, denn im Jahr 1988 wurde sie zum Naturpark...
Alana Abendroths Gruft-Orakel

Gruft-Orakel Dezember 2019: Der Fangzahn braucht dringend mehr Kondome!

0
Heute ist nicht nur der Tag, an dem Weihnachten seinen offiziellen Countdown startet, sondern auch der Tag für das letzte Gruft-Orakel für dieses Jahr....
Dr. Martens - Kultur in Schuhform

Dokumentation: The Dr. Martens Story – Vom 2 Pfund Stiefel für Fabrikarbeiter zum Kultschuh

10
Am 1. April 1960 wurde der erste Dr. Martens Stiefel aus den heiligen Fabrikhallen in England auf seine lange Reise zum Kultstiefel geschickt. 8...
MenschGott - Screenshot von der Sendung mit Jonathan

Mensch Gott: Wie sein Glaube ihm dabei half, dem Negativen der Gothic-Szene zu entrinnen

15
Er hat ein neues Leben angefangen. Jonathan hat mit der Gothic-Szene abgeschlossen und endlich Liebe, Familie und Gott wieder entdeckt. Sein frisch entfachter Glaube...
Grenzwellen Sendung 1998

Video: Grenzwellen TV – Ecki Stiegs erste und einzige Sendung im Fernsehen (1998)

3
Grenzwellen. So hieß und heißt eine Musiksendung von Ecki Stieg, die von 1987 bis 1997 zu einem schwarzen Radio-Puls einer sich wandelnden Szene...
My Home is my Castle - Jonny Caspari @ Unsplash

Mein schaurig schönes Tagebuch #21: Ich habe einen Bekannten, der ist auch so ein...

5
Liebes Tagebuch. "My Home is my Castle", sagt ein englisches Sprichwort, aber in der Spontis-Burg ist gerade Tag der offenen Tür, die Zugbrücke ist...
Alana Abendroths Gruft-Orakel

Gruft-Orakel November 2019: Beim Knoblauchzopf regiert die Uneinigkeit

0
Ein Blick auf die schwarzen Kissenbezüge vieler Gruftis zeigt die schemenhaften Umrisse der letzten Nacht. Offensichtlich hätte man sich mit der Entfernung der mexikanischen...
Maleficent 2

5 gruselige Filme zu Halloween, die schaurig-schönen Kinogenuss versprechen

1
Nachdem ich meinen Frieden mit Halloween geschlossen habe, kann ich jetzt endlich ein paar Filme präsentieren, die ich mir unbedingt anschauen möchte. Natürlich habe...
Halloween

Mein schaurig schönes Tagebuch #20: Wie ich meinen Frieden mit Halloween machte

6
Liebes Tagebuch, Deutschland ist im Halloween-Fieber! Vergessen sind die traurigen Tage, die uns der 1. November damals servierte. Abgestreift wurde die Ideologie des halben...