Start Schwarze Szene

Schwarze Szene

Video: Mexikanischer Goth kämpft für die Freiheit des Andersseins

Der "Lord Fer Salas", wie er sich selbst nennt, ist ein mexikanischer Gothic, der sich äußerlich und musikalisch zweifelsfrei unserer Subkultur zuordnen lässt. Als...

Gruft-Orakel August 2020: Der Wiedergänger quasselt alle zu Tode

Noch bevor der Pflock mit Alana Abendroth ein klärendes Gespräch führen konnte, hatte ihm der Wiedergänger aufgelauert. Der ist gerade furchtbar redselig und hatte...

Video: Die Entstehung des Spontis-Magazins – Versand ab heute!

Das Magazin wurde gedruckt, die Buttons geklöppelt, viele Adressen wurden bereits gesammelt und die ersten Umschläge auf den Weg zu ihren Empfängern geschickt. Allerdings...

Video 1994: Wie die Gruftis Schwermut und Tristesse zum Kult erheben

Anfang der 90er Jahre erlebt die Gothic-Szene eine Renaissance. Bruno Kramm und Stefan Ackermann von der Band "Das Ich" beeinflussen mit ihrem Debütalbum die...

Zwischen Abgrenzung und Elternrolle – Anders als die anderen

Es war eigentlich wie immer. Auf dem Weg vom Kindergarten zum Auto plapperte meine Tochter unentwegt. Typisch für 4-Jährige natürlich mit zig Fragen. Warum...

Spontis-Magazin 2020 kurz vor dem Druck!

Liebe Leser. Nach einigen Wochen harter Arbeit haben wir es geschafft. Das Spontis-Magazin ist mit Texten bestückt, inhaltlich zusammengestellt und wurde liebevoll gestaltet. Orphi...

Video 1996: Discothek Déjà Vu in Remscheid – Interview mit Dirk Neveling

Die Discothek "Deja Wü" in Remscheid ist eine Institution der Clubszene im Bergischen Land, die erst Anfang 2019 neue Besitzer fand, die sich auch...

Gruft-Orakel Juli 2020: Der Pflock seht sich nach Liebe und Zuneigung

Eigentlich hatte sich der Pflock gefreut, als der Vampir nach seiner blutrünstigen Tour wieder nach Hause gekommen ist, aber so sauer wie im letzten...

“Schwarzes durch die rosa Brille” – WGT Dokumentation des MDR ein Rohrkrepierer?

Zu Pfingsten 2020 beendete der MDR eine Serie von Dokumentationen über die schwarze Szene mit der Folge "Darkness Forever - Wie Goth unsterblich wurde",...

Video 1994: Gothic keine Modeerscheinung mehr – Alles geht den Bach runter!

Schon vor 25 Jahren wussten einige eingeweihte Leute bereits Bescheid. Die Szene ist längst kein einfacher Trend mehr, sondern eine handfeste Subkultur. 1994 ist...

“Sterben ist schön!” – Der ewige Mythos von der Todessehnsucht der Gothic-Szene

Die Überschrift des Spiegel-Artikels "Sterben ist schön!" funktioniert ausgezeichnet, der sonst schweifende Blick über die Schlagzeilen der Zeitschrift ist wie erstarrt. Wieso sollte Sterben...

Die Sucht nach der Flucht aus dem Alltag – Party trotz Abstandsregeln?

Pfingsten ohne Wave-Gotik-Treffen? Am vergangenen langen Wochenende war das mein gelebter Alptraum. Menschen aus aller Welt treffen, Konzerte von gruftigen Bands genießen und subkulturelle...

Beliebte Artikel

Die beliebtesten Artikel in dieser Kategorie

Farbe der Schnürsenkel = Politische Gesinnung?

Nachdem ich neulich etwas über die Kunst seine Schnürsenkel in die Stiefel einzufädeln erzählt habe, komme ich heute zu den Farben der Schnürsenkel, die...

10 Gothic Filme, die jeder Grufti gesehen haben sollte

Filme, so meine wilde Theorie, sind unmittelbar für gesellschaftliche und vor allem subkulturelle Entwicklungen verantwortlich. So sind manche Filme wichtige Meilensteine unserer popkulturellen Identität....

Kunst am Schuh: Schnürsenkel einfädeln

Schnürsenkel machen Schuhe erst zu Schuhen und den Stiefel erst zu Stiefeln. Der Gothic von heute trägt gerne schwere Stiefel, Ranger, Dr. Martens oder...

Schwarze Symbolik – Umgedrehtes Kreuz

Als Eröffnung der Serie, "Schwarze Symbolik" möchte ich euch das Kreuz, das von einigen Gothics auf dem Kopf stehend getragen wird, näherbringen. Der Prozentuale...

4. April 1775 – Deutschlands letzte Hexe wird zum Tode verurteilt

Wegen Teufelsbuhlschaft wurde der Hausmagd Anna Schwegelin am 4. April 1775 der Prozess in Kempten im Allgäu gemacht. Sie wurde vom freien kaiserlichen Landgericht...

Projekte

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleirzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema