Musik

In der Kategorie Musik findet ihr alles, was mit der Musik der schwarzen Szene zu tun hat. Es ist eben nicht alles düster und melancholisch, wo Gothic draufsteht und die schwarze Szene hat weit mehr zu bieten, als nur ein Genre interessanter Musik. Mittlerweile bereichern nahezu unendlich viele Musikstile die Szene und genau diese Vielfalt war auch schon immer die Wurzel der gruftigen Identität. Gothic-Rock, EBM, Darkwave, New Wave, Syntie-Pop, Future-Pop, Minimal, NDW, Industrial sind genauso auf den Tanzflächen gefragt wie Electronic und Metal. Eben alles, was passt und alles das, was das schwarze Lebensgefühl transportiert. Wir gewähren einen Blick in die Vielfalt musikalischer Stilrichtungen und zeigen euch neben frischen und unverbrauchten Bands und Musikern auch Alben etablierter Künstler und natürlich auch Klassiker und längst vergessene Perlen der schwarzen Subkultur. Und natürlich werden wir Euch auch ganz schlimme Fehlgriffe nicht vorenthalten und regen uns gemeinsam mit Euch auf. Musik ist und bleibt das verbindende Element der Szene. Sie ist Mittelpunkt des schwarzen Lebensgefühl und bekommt daher auch hier einen verdienten Platz.

YoungandCold Festivaltagebuecher

Festivalbericht: Not so young, but cold – Young and Cold 2017

Das Young&Cold Festival jährte sich im September zum fünften Mal und wieder waren verschiedenste Künstler aus dem breitgefassten Wave-Bereich vertreten. Neu hingegen war, dass die Veranstaltung bereits am Donnerstag begann und an jedem Tag in einer anderen Location stattfand. Zudem waren dieses Jahr Tagestickets zu erwerben. Für Autorin...
Felix Flaucher

On the Other Side: Felix Flaucher (Silke Bischoff/18 Summers) verstorben

Felix Flaucher, Sänger der Band 18 Summers (Silke Bischoff), ist vergangene Nacht verstorben. Wie sein Mitstreiter Frank Schwer auf der offiziellen Facebook-Seite der Band mitteilte, ist der Musiker und Fotograf in seiner Wohnung in Ludwigsburg, umgeben von Freunden und Familienangehörigen, an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben.  "Felix ist...
Musikperlentaucher

Musikperlen – Im rosa Schlafanzug vor’m Videogerät (Tauchgang #36)

Neulich in einer schummrigen, durch Nebelschwaden erblindeten, feucht-gruftigen Discothek in Leipzig: "Ich bin nicht nur erschrocken, dass es so eine Version dieses Liedes gibt, sondern auch weil Du den Text mitsingen kannst!" Was mir mein schwarz gekleidetes, im besten Alter des Lebens verweilendes und kurzhaarig-blondes Gegenüber an den Kopf...

Interview: Das Gothic Pogo Festival – Subkultur in Reinform

Das Gothic Pogo Festival, das sich 2000 aus einer spontanen Idee heraus entwickelte, ist zu einer traditionellen Erweiterung des alljährlichen Wave-Gotik-Treffens herangewachsen und hat sich mit seinem DIY-Charakter längst einen festen Platz in der Herzen der Szene-Gänger erarbeitet. Nachdem es bis 2014 in der Damenhandschuhfabrik stattgefunden hatte, ist man zum 10....
Witchhouse - To be a Goth 2017

Mit Witchhouse auf toten Pfaden ins Gothic-Sein

Machen wir uns nichts vor. Die Zeiten, in denen wir uns auf nostalgischen Definitionen unserer geliebten Szenemusik ausruhen konnten und neue musikalische Genre und Einflüsse vehement ignorierten, sind vorbei. Sollten sie zu mindestens, wenn wir...
Musikperlentaucher

Musikperlen – Masken tanzen Einsamkeit (Tauchgang #35)

"Licht tanzt auf meinem Gesicht, Schatten an der Wand, mein Stammplatz ist der Notausgang, halt mich fest, ich bin allein. Zukunft gibt's keine hier, keine Liebe, kein versteh'n. Worte, wo ist der Sinn? Total anonym, total allein." Ich habe keine Ahnung...

Propheten der Dunkelheit – 2017 im Zeichen des Post-Punk

Etwa alle 10 Jahre wird der Goth-Szene ihr Untergang prophezeit. Die Gründe liegen scheinbar jedes mal auf der Hand. Nicht nur die neu hinzugekommenen Szene-Mitglieder treiben immer unverständlichere Blüten, sondern auch musikalisch scheint sich alles das, was zu Beginn der Dekade noch frisch und unverbraucht erschien, totgelaufen zu haben....

Die Macher vom Young & Cold Festival im Interview: Von der...

Den rund 150 Gästen des 4. Young & Cold Festivals in Augsburg sind die beiden Abende sicherlich noch in bleibender Erinnerung geblieben. Während in der Ballonfabrik der Tanzschweiß von der Decke zu tropfen drohte, schüttete es draußen wie aus bayrischen Eimern auf den sonst so gemütlichen Außenbereich der...
Thomas Thyssen - The Second Wave

The Second Wave – Thomas Thyssen über seinen Sampler auf Kassette

Am 23. September erscheint der neue Sampler von Thomas Thyssen (Pagan Love Songs, Zwischenfall) auf Kassette: 23 Bands aus dem Tape-Underground. Spontis führte mit ihm ein Interview über seine eigene Vergangenheit, nostalgischen Firlefanz und die Gegenwart düsterer Musik. Kennt ihr das noch? In meiner Jugend, irgendwann 1986, hockte ich stundenlang vor der...
Musikperlentaucher

Musikperlen – Allein im tiefsten Nebelmeer (Tauchgang #34)

"...den Blick zum Discjockey, so stehst du an dem Tresen, wieder nicht einmal getanzt, so ist's immer schon gewesen, doch plötzlich hörst du deinen Sound, die Tanzfläche ist leer du gehst bis ganz nach vorn, versinkst im Nebelmeer" so, wie...