Gothic Friday 2016: Wie klingt deine musikalische Szene?

Im Februar-Thema wurde von allen fleißigen Schreiberlingen bereits auf das Thema dieses Monats vorgegriffen, daher ist es nun endlich soweit: Der März dreht sich samt und sonders um des Gruftis Langzeitdroge – Absinth Musik – und selbstverständlich um Euch, werte Leser und Schreiber. Denn es gibt noch einiges, was beim letzten Gothic Friday nicht gefragt wurde und nun aus euch herausgek(r)itzelt werden soll. Dazu haben wir einige Fragen vorbereitet und diese in drei Themenbereiche aufgeteilt. Im ersten Teil geht es um Deine musikalische Vergangenheit und Deine Entwicklung darin. Damit wir die Ergebnisse der Vergangenheit einfacher zusammenfassen können, wäre es prima, wenn Ihr zu den musikalischen Stationen in Eurem Leben auch ungefähre Jahreszahlen angeben würdet. Im zweiten Teil dreht sich alles um die subjektive und emotionale Bedeutung der Musik, während der dritte Teil sich mit Deiner musikalischen Gegenwart auseinandersetzt.

Teil 1 – Vergangenheit

Der erste Teil des Gothic Friday im März führt wieder zurück in die Vergangenheit. Welche Musik hat Dich seinerzeit in die Schwarze Szene gezogen? Bei welchen Liedern machte es „Klick“ und es war um Dich geschehen? Passierte dies in einer angesagten Diskothek? Oder doch daheim vor dem Kassettenrekorder Deiner Schwester? Wie ging es dann weiter? Was für Musikprojekte und Stilrichtungen haben Dich begleitet und Dein Interesse vertieft? Wo hast Du nach „mehr“ gesucht, im Freundeskreis, im Plattenladen oder im Internet? Welche Gruppen, Projekte und Stilrichtungen ließen das Interesse an der Schwarzen Szene wachsen und auch über längere Zeit (neu) erblühen?

Teil 2 – Die Tiefe

Der zweite Teil des Gothic Friday im März führt in die Tiefe. Geht es Dir bei Deiner Musik um die Klänge, die Stimme und den Rhythmus, oder sind Dir die Texte ebenfalls wichtig? Falls Dich auch die Inhalte faszinieren: Welche Songtexte haben für Dich eine ganz persönliche Bedeutung? Welche Erinnerungen, Erkenntnisse und Träume verknüpfst Du mit ihnen?

Teil 3 – Das Hier und Jetzt

Der dritte Teil des Gothic Friday im März wirft einen Blick auf die musikalische Gegenwart. Welche Musikprojekte sind Deiner Meinung nach vollkommen unterbewertet und welche sind empfehlenswert? Hast Du musikalische Tipps? Was für Lieder sind für dich „Everblacks“ und welche sind so totgespielt, dass Du sie auf Partys nicht mehr hören kannst? Verrate uns auch Deine aktuellen Top 5, Deine ewigen Top 5 und Deine Flop 5.

Jetzt seid Ihr wieder an der Reihe. Erzählt von „Eurer“ Musik und von dem was sie Euch bedeutet, zeigt uns Bands die wir noch nicht kennen. Nehmt Euch Zeit die Bedeutung der Musik zu beschreiben und listet nicht nur eine Reihe von Bands auf, die Ihr gerne hört :-) In den drei Top 5 Listen habt Ihr dann Gelegenheit, Eure persönlichen Charts zu präsentieren, die wir natürlich entsprechend verlinken und einbinden werden. Reicht Eure Texte bis zum 18. März 2016 ein. Ob Ihr das per E-Mail macht oder euren eigenen Blog benutzt, bleibt Euch überlassen. Mehr Informationen zur Teilnahme findet ihr hier. Es wäre schön, wenn Ihr die Kommentare – neben möglichen Fragen – auch dazu verwendet, Eure Einsendung oder Veröffentlichung (bitte auch verlinken!) mitzuteilen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
45 Kommentare
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kathi
Kathi(@kathi)
Vor 8 Jahre

Kann ich den Text notfalls auch nachrreichen?
Ich weiß nicht, ob ich das Thema so schnell runterbekomme, weil wir (chefin und ich) gerade extrem mit dem Theaterprojekt zu tun haben.

Svartur Nott
Svartur Nott (@guest_51746)
Vor 8 Jahre

Aber klar, Kathi, kein Problem :)

Ronny Rabe
Ronny Rabe (@guest_51752)
Vor 8 Jahre

Mail ist raus ;-) das Thema ist wirklich sehr umfangreich und interessant zu gleich.
Ein Leben ohne Musik – ist wie ein Leben ohne zu atmen !

Ronny Rabe
Ronny Rabe (@guest_51758)
Vor 8 Jahre

@Svartur Nott – kein Stress ;-) , hatte eben nur gerade Zeit und Muse ;-)

Nenia
Nenia (@guest_51759)
Vor 8 Jahre

Auf diesen Gothic Friday und hoffentlich die ein oder andere persönliche Neuentdeckung freue ich mich jetzt schon riesig :)

Ein Leben ohne Musik — ist wie ein Leben ohne zu atmen !

Genau so ist es!

Tanzfledermaus
Tanzfledermaus(@caroele74)
Vor 8 Jahre

Bin mittendrin… ist ja eine Fülle an Unterthemen, die durchaus umfangreich werden könnten und vermutlich würden mir auch im Nachhinein immer noch Ergänzungen einfallen ;-)

Tanzfledermaus
Tanzfledermaus(@caroele74)
Vor 8 Jahre

Fertig… muss nur noch freigeschaltet werden.

Mr. Niles
Mr. Niles (@guest_51764)
Vor 8 Jahre

Mal sehen, ob ich`s dieses Mal schaffe?!
(Zeit ist ja genug);-)

Guldhan
Guldhan(@guldhan)
Vor 8 Jahre

Besten Dank. Nur zu, schreibe, kommentiere. Ist es doch interessant zu wissen, dass jene Worte mehr sein können, als bloße Erinnerungen. Nämlich Grundlage für neue Gedanken. Zudem, ich beiße nicht. Zumindest nicht hier… und nicht mir unbekannte. Somit keine Scheu.

zum Ps.: Falls ihr Hilfe beim Erstellen einer entsprechenden Grafik brauchen solltet, sagt Bescheid.

Robert
Robert(@robert-forst)
Admin
Vor 8 Jahre

@Ronny Rabe, @Tanzfledermaus: Morgen gehts los, da werde ich beginnen, Eure Beiträge umzusetzen. Vielen Dank schon mal für die Einsendung/Vorbereitung. Ich freue mich auf Eure „Klänge“ und Gedanken ;)

Gruftfrosch
Gruftfrosch(@gruftfrosch)
Vor 8 Jahre

Ich versuch’s wieder…hab nun ein Blatt Papier wild vollgekrakelt – Brainstorming heißt das heute, glaub ich – und muss nun versuchen, das irgendwie auf oder besser in Form zu bringen. Mal sehen, ob’s gelingt. Wenn nicht, der Rundordner hat immer Hunger. ;-)

Prinzessin
Prinzessin (@guest_51803)
Vor 8 Jahre

Mein Trackback ist ja schon da, aber lieber auch noch mal den Link. http://traumverliebt.de/2016/03/10/gothic-friday-2016-maerz-wie-klingt-deine-musikalische-szene/

Leider schaffe ich es nicht immer, mich zu erinnern, wie gut mir Musik tut. Ich hoffe, ich kann das jetzt mal etwas länger behalten.

Robert
Robert(@robert-forst)
Admin
Vor 8 Jahre

 Gruftfrosch: Sturm? Ist das dann, wenn der Frosch im Glas ganz nach oben krabbelt? :) Dein Beitrag geht übrigens gleich Online!
@Prinzessin: Uns entgeht NICHTS ;) Ich werde mir Deinen Artikel auch gleich zu Gemüte führen gerade im Hinblick darauf, dass du ja bereits 2011 über Deinen Geschmack geschrieben hat. Ob sich etwas geändert hat? Ich bin neugierig.

Gruftfrosch
Gruftfrosch(@gruftfrosch)
Vor 8 Jahre

Na, der Gruftwetterfrosch bestimmt, den anderen zieht’s eher bei Sonne nach oben. (Danke ;))

Cookie
Cookie (@guest_51826)
Vor 8 Jahre
Satoria
Satoria (@guest_51845)
Vor 8 Jahre

Oh, ich würde auch gern noch nachreichen…das wird nichts zum 18….

Fogger
Fogger (@guest_51852)
Vor 8 Jahre

Ich bin fertig … Jetzt nur noch Korrektur lesen lassen, damit ihr net soviel arbeit habt.

Satoria
Satoria (@guest_51856)
Vor 8 Jahre

@ Svartur Nott: Danke. Das entspannt mich. Der ganze Küchenschrank hängt schon voll mit kleinen Klebezettelchen, die immer wieder neu geordnet werden. Dann wird nochmal nachgehört, oh mann, das ist ein Projekt, dass ich offenbar sehr ernst nehme. Dann muss noch der Text entstehen. Aber die Begrenzung auf fünf ist brutal…
Nee, der Fogger macht keene Fehler, aber ich lese für mein Leben gern Korrektur, jedenfalls wenn die Texte toll sind ;) Und heute Abend waren binnen 2h gleich zwei Gothic-Friday-Korrekturlese-Emails bei mir angekommen, oh, das war die wahre Freude, das zu lesen, ich bin immer noch ganz aufgekratzt.

Fledermama
Fledermama (@guest_51859)
Vor 8 Jahre

Nachdem mein Handy den Kommentar scheinbar letzte Nacht nicht mehr abgeschickt hat, hier der 2. Versuch…

https://fledermama.blogspot.com/2016/03/gothic-friday-musik-ich-gebe-mir-die.html?m=1

Gabrielle
Gabrielle (@guest_51892)
Vor 8 Jahre

Leider schaffe ich es nicht vor meinem Urlaub morgen, meinen Beitrag fertig zu bekommen. Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich etwas beitragen kann, obwohl ich schon einige Links gesichtet habe, kann ich mich nicht wirklich überwinden, etwas dazu zu „Papier“ zu bringen. Was mich nicht wundert, weil ich von einem Lied ins nächste stolpere und jedes eine neue Erinnerung zu Tage bringt.
Mein Laptop wird mich begleiten und ich hoffe, meine Schreibblockade lässt die nächste Tage nach, sodass ich meinen Beitrag spätestens am Karfreitag abends absenden kann.

Mone vom Rabenhorst
Vor 8 Jahre

Mir gehts grad ähnlich wie Gabrielle. Ich stehe zwar nicht vor einem Urlaub, aber ich habe ein bisschen die Sorge, daß wenn ich einmal anfange, ich kein Ende finde. (Daher wurde es mit dem ersten GF-Thema auch nichts.) Auch die Auswahl der Bands, TOP 5 etc…. ich würde laufend drüber nachdenken, ob das jetzt DIE richtige Auswahl wäre und doch wieder welche austauschen. Vermutlich wird die Frist dieses Mal auch wieder verstreichen…..

Robert
Robert(@robert-forst)
Admin
Vor 8 Jahre

@Gabrielle: Kein Druck. Uns war bewusst, dass eine musikalische Reise auch immer einer Reise der Erinnerungen ist. Es geht auch nicht um eine 100%-Leistung dieser Erinnerungen, sondern um einen Snapshot, eine Momentaufnahmen, ein Fragment. So solltest du auch an Deinen Beitrag herangehen.

@Mone: Das ist falscher Perfektionismus. Es gibt – gerade in der Musik – nicht DIE Auswahl, die stellvertretend für Dein Leben ist. Musik ist höchst subjektiv, das was Dich ausmacht und was untrennbar mit Deinem Leben verbunden ist, wird jemand anderem aus der Seele sprechen oder aber auf totale Ablehnung treffen. Wir kastrieren das, was wir schreiben wollen, leider viel zu häufig aus Angst davor Fehler zu machen, etwas ungruftiges zu mögen oder sonstwas.

Warum meinst Du, warum so viele meiner Beiträge voller Rechtschreibfehler stecken? Weil ich eben nicht alles 100% prüfe, gegenlese und kontrollieren. Das würde möglicherweise in einer Schreibblockade (wie bei Gabrielle) oder in Gedankenkarussellen was man noch besser machen könnte oder so, wie bei Dir enden.

Nur Mut! Einfach anfangen und möglichst „unfertig“ abgeben ;) So blogge ich jedenfalls seit 2008 ;)

Guldhan
Guldhan(@guldhan)
Vor 8 Jahre

Ja, steht noch. Ich brauche nur die Daten und vielleicht ein bis zwei Worte darüber, wie ihr euch das im groben stilistisch vorstellt. Oder ob ich dahingehend „freie Hand“ habe…

Guldhan
Guldhan(@guldhan)
Vor 8 Jahre

Klingt strategisch günstig. Meine eMail-Adresse dürfte ja hier hinterlegt sein. Ansonsten, ich hänge auch bei Facebook; falls mal ein direkterer Dialog angebracht sein sollte.

Tanzfledermaus
Tanzfledermaus(@caroele74)
Vor 8 Jahre

Nanu, Robert, ich sehe gerade, von Dir gab es diesmal (noch) keinen Beitrag zum Gothic Friday-Thema…

Gabrielle
Gabrielle (@guest_51955)
Vor 8 Jahre

Mein Beitrag ist raus. Vermutlich nicht allzu aufschlussreich, dafür ist vielleicht etwas interessantes aus der Vergangenheit dabei.

Liebe Grüße
Gabrielle

Robert
Robert(@robert-forst)
Admin
Vor 8 Jahre

@Tanzfledermaus: Beitrag ist raus :) Es gab ein paar Verzögerungen wegen diversen selbstauferlegten Verpflichtungen.
@Gabrielle: Raus und umgesetzt. Ich finde ihn sehr aufschlussreich, es steht eben auch viel zwischen den Zeilen ;)

Gabrielle
Gabrielle (@guest_51960)
Vor 8 Jahre

Danke, er ist sehr schön geworden. :)

Gabrielle
Gabrielle (@guest_51961)
Vor 8 Jahre

Optisch aufbereitet meine ich natürlich.

Satoria
Satoria (@guest_51963)
Vor 8 Jahre

… ich schreibe noch und will ihn vor Monatsende abgesendet haben :)

Satoria
Satoria (@guest_51970)
Vor 7 Jahre

@ Svartur Nott: Bitte, bitte, bitte *höchst seltener bettelblick* warten:) Ich flitze prompt heim und mache heute nichts anderes mehr, außer schreiben… ich fürchte aber, es werden 5 A-Seiten, autsch, oder?

Prinzessin
Prinzessin (@guest_51996)
Vor 7 Jahre

@Robert: Ich habe auch erst ganz zum Schluss geschaut und hatte überlegt, die ein oder andere Passage zu streichen – aber so rictig „doppelt“ erzählt habe ich ja auch nichts.

@Svartur Nott: Ich mag auch beide Bands immer noch sehr. Genau wie die „eine Generation“ Punk/Rock-Bands um Muff Potter, Tagtraum Schrottgrenze, ClickClickDecker… Wobei es da dann tatsächlich meistens die Alben sind, die dann rausgekommen sind. Neuere Stücke kenne ich kaum.

Gabrielle
Gabrielle (@guest_55638)
Vor 6 Jahre

Einen echten Fundus an alter Musik findet ihr hier:
https://www.facebook.com/groups/2392121448/
Toll, die Hintergrundinformationen (mehr oder weniger) der Moderatoren.
Interessant sind teilweise die Beziehungen Komponist-Interpret.

Der Spruch bei der ersten MP3 Minute 4.05 ist allerliebst, besonders in Verbindung mit dem ersten Lied. Ich meine das klingt oft ziemlich 70er Jahre mäßig, was nicht wundert, waren die ja gerade erst beendet.

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema