Gothic Friday Oktober – Interview mit einem Goth

Während draußen die Blätter von den Bäumen rieseln und in bunten Farben den bevorstehenden Herbst einläuten, sitzen in den stürmischen Tagen die ein oder anderen im Schein einiger Kerzen oder Grablichter zusammen und unterhalten sich über die neusten musikalischen Wunderwerke, reden über die, die nicht da sind oder tauschen sich über gemeinsame Interessen und Vorlieben aus. Manche sinnieren über den Sinn der eigenen Existenz und philosophieren darüber was war, was ist und was noch kommen mag. Plötzlich geistert eine Frage durch den Patchouli geschwängerten Raum: „Was ich Dich schon immer mal fragen wollte: Würdest du Dich als Teil der Szene betrachten?

Seit es den Gothic Friday gibt, erzählt jeder von sich selbst und seinen Gedanken über Gothic und die schwarze Szene. Wir haben uns für diesen Monat gedacht, dass wir den Kreis im Oktober mal etwas erweitern. Denn oftmals ist es interessant, was Andere zu den Fragen denken, die wir uns alle gestellt haben. Ein persönliches Interview mit einem (anderen) Goth ist die beste Möglichkeit, mehr voneinander zu erfahren.

Worum geht es also?

Bittet einen Goth(ic), Waver, Batcaver, Schwarzromantiker oder einfach einen Menschen in schwarz, den ihr selbst als Mitglied einer der schwarzen Subkulturen zuordnen würdet, um ein Interview. Ob es sich dabei um eine Freundin oder einen Freund, einen Bekannten, einen anderen Blogger oder bisherige Kommentatoren eurer Gothic-Friday-Beiträge handelt, das ist euch überlassen. Es wäre aber schön, wenn es jemand wäre, der bislang noch nicht oder nur selten zu Wort gekommen ist, damit wir alle etwas über den Rand dieses Blogger-Projektes hinausschauen können.

Menschen in Schwarz? Wir haben gelernt, das viele um uns herum, die man leicht in eine optische, szenelastige Schublade stecken könnte, sich nicht in eine solche einordnen lassen wollen. Die Frage: „Bist du ein Gothic?“ wird von vielen, die man als solche betrachtet, vehement verneint. Zu Recht, denn Äußerlichkeiten alleine führen nicht zwangsläufig zu einer Szenezugehörigkeit. Die Beweggründe sind individuell, verwischen über die Ränder einer Subkultur und innerhalb der Szene und führen zu einem sehr differenzierten, manchmal auch diffusen Bild.

Ablauf

Nehmt euch also einen interessanten Gesprächspartner zur schwarzen Brust und führt mit ihr/ihm ein Interview. Seid offen und habt Spaß dabei. Seid direkt, aber respektiert auch, wenn jemand eine eurer Fragen nicht beantworten will.

Stellt zuerst euren Interviewpartner vor. Danach könnt ihr ihm bis zu 10 Fragen stellen – per E-Mail oder in einem direkten Gespräch. Die folgenden 5 Fragen geben wir euch vor. Sie sollen sich wie ein schwarzer Faden durch alle Teilnehmer-Interviews ziehen, so dass wir am Ende auch ein Resümee finden können. Hier sind unsere 5 Fragen – die Formulierung könnt ihr natürlich passend für euren Stil und euer Interview etwas ändern.

  1. Warum trägst Du schwarz?
  2. Hast Du viele Freunde, die auch „schwarz“ sind oder bewegst Du Dich eher in einem „bunten“ Umfeld?
  3. Besucht du außerhalb von Festivals oder Konzerten auch andere kulturelle Veranstaltungen mit schwarzem Charakter (Lesungen, Ausstellungen, Museen), oder steht für Dich nur die Musik im Vordergrund?
  4. Siehst Du Dich selbst als Goth(ic)?
  5. Was würdest du Dir in oder für die schwarze Szene wünschen, damit sie (noch mehr) deinen Vorstellungen entspricht? Was stört Dich, was fehlt?

Bis zu 5 weitere Fragen könnt ihr euch zusätzlich selbst ausdenken – manchmal ergeben sie sich auch aus dem Gesprächsverlauf. Außerdem findet ihr auf Spontis einige Interviews mit interessanten Menschen: Nick aus Norwich, Rosa aus New EnglandMelissa aus London, ein Interview mit dem DJ M. Synthetic über „Die Elektronische Nacht“ oder auch mit Cornelius Brach vom WGT.

Wie ihr euer Interview aufzeichnet und dann veröffentlicht – darin könnt ihr kreativ sein bzw. es ist auch abhängig davon, welcher Art der Veröffentlichung euer Gesprächspartner zustimmt. Das solltet ihr natürlich vorher abklären. Ihr könnt es im schriftlichen, klassischen Interview-Stil als Blogbeitrag online stellen, aber auch als Audiomitschnitt präsentieren oder sogar per Video aufzeichnen und in YouTube + Blog hochladen. Idealerweise solltet ihr aber ein Bild eures Gegenübers ergattern um dem Befragten ein Gesicht zu verleihen, vielleicht stöbert derjenige auch für euch in seinen Archiven und stellt euch ein Bild zur Verfügung.

Alle bis zum 21. Oktober 2011 veröffentlichten Interviews-mit-einem-Goth nehmen an der Verlosung im 2. Halbjahr teil. Teilnehmer ohne Blog schicken ihr Interview per Mail an einen der Unterstützer oder an Spontis selbst. Spätere Einsendungen werden natürlich gleichermaßen berücksichtigt und erscheinen ebenfalls im Rahmen dieses Projektes.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
26 Kommentare
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Melle Noire
Melle Noire (@guest_16456)
Vor 12 Jahre

LOL!!! OMG o.O
Naja, mal gucken, ne? ;)

ASRianerin
ASRianerin (@guest_16457)
Vor 12 Jahre

Uuuh, da fällt mir gleich jemand ein, der bestimmt was interessantes zu sagen hätte. Na, dann werd ich dem mal demnächst auf den Wecker fallen :)

Coole Idee

tobikult
tobikult(@tobikult)
Vor 12 Jahre

Das läuft auf ein Audio-File hinaus… feinfein!

Karnstein
Karnstein(@karnstein)
Vor 12 Jahre

Uuuuh, das klingt mal interessant… mir schwebt da schon was vor :)

Rosa Chalybeia
Rosa Chalybeia (@guest_16464)
Vor 12 Jahre

Ich glaub ich kenn zu viele Leut, ich kann mich grad nicht entscheiden *lach* – vielleicht entscheide ich mich nur marginal und leg ne Extrarunde ein ;) – witzige Idee ist das allemal :)

Celina
Celina (@guest_16465)
Vor 12 Jahre

Das interessante ist, dass ich selbst auf die Antworten meines Interviewpartners gespannt bin :)

Schatten
Schatten (@guest_16469)
Vor 12 Jahre

Das ist mal ein interessantes Konzept und mir schwebt auch schon jemand vor, auf den ich dieses Attentat verüben werde ;D

Pixella
Pixella (@guest_16470)
Vor 12 Jahre

Ich habe auch schon ein Opfer gefunden!*händereib*

Melle Noire
Melle Noire (@guest_16506)
Vor 12 Jahre

Ich habe auch jemanden gefunden und ihr
gestern Abend die Fragen zugeschickt. ;)

Sibel
Sibel (@guest_16509)
Vor 12 Jahre

mein bzw unser relativ kurzes interview ist online :)

Dracovina
Dracovina (@guest_16510)
Vor 12 Jahre

Sehr schöne, interessante Website!
Mir gefällt die Idee zum Gothic Friday.. ich denke, ich werde nächsten Monat mal mitmachen :)
Liebe Grüße
Isabel

Melle Noire
Melle Noire (@guest_16515)
Vor 12 Jahre

Soooooodele – war viel Arbeit
aber nu bin ich fertig mit meinem
Interview ! :)

Dunkle Grüße ! :)
Melle ^v^

Karnstein
Karnstein(@karnstein)
Vor 12 Jahre

Ich hatte es ja im persönlichen Gespräch schon angedeutet: Ich werde es nicht termingerecht schaffen, es aber hoffentlich am Wochenende oder Anfang nächster Wochen nachreichen können :)

Gruftzuckerl
Gruftzuckerl (@guest_16517)
Vor 12 Jahre

Ich hab mich auch an meinem ersten Beitrag versucht…
Zu finden in meinem (fast toten) Blog Zuckerwerk

stoffel
stoffel(@stoffel)
Vor 12 Jahre

Sodele mein Interview ist fertig:

Hat bannig Spass gemacht :)

orphi
orphi(@orphi)
Editor
Vor 12 Jahre
Rosa Chalybeia
Rosa Chalybeia (@guest_16524)
Vor 12 Jahre
Celina
Celina (@guest_16525)
Vor 12 Jahre

Hier ist noch fix mein Beitrag :)

tobikult
tobikult(@tobikult)
Vor 12 Jahre

Ich habe gestern nach Einbruch der Dunkelheit Christian interviewt. Hier das Video dazu:
https://werturteilsfrei.wordpress.com/2011/10/21/gothic-friday-im-oktober/

shan_dark
shan_dark (@guest_16531)
Vor 12 Jahre

Zoooooooong!! https://der-schwarze-planet.de/gothic-friday-september-interview-mit-einem-goth/

Irgendwie waren diesen Monat die 2 Wochen bis zur Deadline so schnell um – komisch.

Grabesmond
Grabesmond (@guest_16533)
Vor 12 Jahre

So, meinen Beitrag habe ich gerade eben an orphi losgeschickt :D

maehnenwolf
maehnenwolf (@guest_16535)
Vor 12 Jahre
orphi
orphi(@orphi)
Editor
Vor 12 Jahre
Schatten
Schatten (@guest_16552)
Vor 12 Jahre

Mein Artikel ist zwar nicht rechtzeitig fertig geworden, aber werde ihn auf jeden Fall nachreichen, muss nur mal meinen Interviewpartner erwischen ;D

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema