Vita Nigra – Eine Dokumentation über das Leben in Schwarz

Es gibt unzählige Dokumentationen und Reportagen über die Gothic-Szene und ganze Bücher beschreiben das, was einst als Jugendkultur begann. Manche Macher versuchen sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen, andere versuchen eine Erklärung zu finden und wieder andere malen ein möglichst sensationslüsterndes Bild um mit uns, den „Gothics“, Einschaltquoten zu generieren. Wie soll man auch etwas in 45 Minuten oder auf 300 Seiten beschreiben, dass seit über 30 Jahren wächst und gedeiht? Zumal jedes neueste Machwerk auf die Szene selbst trifft, die selbstverständlich alles bezweifelt, weil sie fürchtet, sich in eine Schublade stecken zu lassen.

Eine E-Mail brachte mich zum Staunen. Inga Siebert, 23 Jahre alt und seit knapp 9 Jahren Szene-Mitglied, möchte sich mit der Dokumentation „Vita Nigra“ eben dieser Aufgabe stellen und eine Facette der Szene darstellen: „Hallo, ich bin gerade fleißig dabei eine Dokumentation über die schwarzromantische Szene zu erstellen. Diese wird extrem umfangreich sein und mindestens eine Stunde dauern.“ Die Dunkelromantiker, die ihre Wurzeln ebenfalls in den 80er Jahren finden dürften, von jemandem beschrieben, der sich erst seit 2004 zur Szene zählt? Der Alt-Gruft, der unzählige Bücher gewälzt hat und elitär die Nase rümpft spricht aus mir: „Niemals! Wie anmaßend!“, doch der extrem neugierige und leidenschaftliche Szenegänger freut sich: „Endlich eine frische Herangehensweise!“ Ich bin verwirrt, doch die Neugier gewinnt. Eindeutig. Grund genug, einmal nachzuhaken, wer hinter der Dokumentation, die Ende Mai veröffentlicht werden soll, steckt.

Inga Siebert studiert an der FH Mannheim Kommunikationsdesign und während ihres Studium bereits einige Filmprojekte abgeschlossen und möchte sich nun an einer Dokumentation über die Schwarzromantiker versuchen. Für sie sind die Schwarzromantiker die Splittergruppe, die am ehesten ihren Gedanken zum Kern des Ganzen entsprechen. „Da es klar war, dass man unmöglich sämtliche Untergruppen unter einen Hut bekommen könnte, habe ich mir meine eigene Untergruppe heraus gepickt, welche nach Meinung Vieler immer noch am ehesten an das „alte Gothic“ heranreicht. Und zwar die Szene der Schwarzromantiker.“

Inga Siebert
Filmemacherin Inga Siebert, die auf Facebook als Le Petit Brouillard unterwegs ist.

Ein interessanter Ansatz, sind es doch die Schwarzromantiker, die mit ihrer starken DIY (Do-it-Yourself) Attitüde tatsächlich dem „Geist“ der ursprünglichen Szene nahe kommen  Doch reicht das aus? Ich fragte Inga, wie sie auf die Idee gekommen ist, eine Dokumentation zu machen: „Jedes Jahr auf’s neue (natürlich vorzugsweise um Pfingsten rum) laufen im TV ständig irgendwelche schlecht recherchierten Reportagen über die schwarze Szene, welche entweder bloßstellend sein wollen, oder schlichtweg falsch sind. Und jedes Mal dachte ich mir, das müsse doch mal Jemand richtig machen und eine Doku drehen, welche wirklich von den Menschen in der Szene handelt, ohne alle als Freaks, Traumtänzer, oder Wichtigtuer abzustempeln. Zum anderen wollte ich schlichtweg eine Hommage an diese wundervolle Gemeinschaft und dieses Lebensgefühl schaffen, wo wir uns zu Hause fühlen und was uns so verbindet.

Ich bemerkte, wie ich beim Lesen zustimmend seufzte. Wichtigtuer. Jedes größere Festival ist voll mit dieser Spezies von Szene-Gängern. Besonders die Sorte, die beim WGT vor der Moritzbastei auf- und ab flaniert um möglichst viele Blicke, Kameraklicks und Fotowünsche zu erhaschen. Wer dabei nicht durch aufwendige Gesichtsbemalung und selbstgemachte Kleidung punkten kann, provoziert mit möglichst wenig Kleidung oder wahlweise verschmiertem Kunstblut im Gesicht. Doch was steckt hinter der Fassade? Neugierig fragte ich, wie sich Inga mit der Szene auseinandersetzt und einzelne Menschen integriert um eben hinter die prunkvolle Fassade zu schauen.

„…ich im letzten halben Jahr viele Freunde, Veranstaltungen und Bekannte besucht, welche in meinen Augen verschiedene Sparten der Szene abdecken um ein möglich umfangreiches Bild zu schaffen. Ich war bei einer Fotografin, einer Musikerin, einem Modeschaffenden, einem Pärchen, usw. Wichtig war mir auch, dass die Interviews immer in dem Zuhause der Menschen stattfinden, damit wird es persönlicher und schließlich leben wir uns ja auch bei unserer Einrichtung kreativ aus. Dann ging es mir bei meinen Fragen immer um die persönlichen Ansichten und Erfahrungen der einzelnen Personen. Es ging mir nicht darum, irgendein wissenschaftlich- psychologisches Gutachten zu erstellen, oder ein „Die Szene ist so und so und hat sich in den 80gern aus Punkbewegung entwickelt“. Es ging mir eher um die Jetzt- Zeit und wie die Menschen heutzutage mit der Szene leben und halt schlicht, was uns verbindet und was es so Besonders macht.

Ich glaube, es geht nicht darum etwas zu erklären, was so vielfältig ist. Vielmehr geht es um das Gemeinsame, das uns zusammenbringt, neugierig aufeinander macht und uns letztendlich in dieser Szene hält. Niemand hat uns vorgelebt, was Gothic ist. Keiner hat definiert, was uns verbindet. Die Schwarzromantiker sind eine der interessantesten Splittergruppen der Szene. Ob sie den eigenen Wurzeln nahe kommen, bleibt jedem selbst überlassen. Die Dokumentation wird sicherlich kein 30 Jahre altes Phänomen erklären, sicherlich gibt es aber Einblicke in die Leidenschaften und Gedanken anderer. Vielleicht erkennt man ja so, dass man vieles gemeinsam hat. Fertigstellung ist für Mitte bis Ende Mai geplant. Wie und wo sie dann ausgestrahlt wird, wird hier bekannt gegeben: http://www.facebook.com/vitanigra