Doku-Reihe bei ARTE – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Lost Generation

Ab dem 02. Februar 2022 gibt es in der ARTE-Mediathek die Dokumentation „Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Lost Generation“ zu sehen, die eine ganze Reihe von Sendungen rund um das Thema Christiane F. vorangeht. Die Doku will einen Blick auf die deutsche Drogenszene der späten 70er werfen, die bis zu einer damaligen Artikel-Serie im Stern völlig unbekannt war. Drogensucht – vor allem die von Kindern und Jugendlichen – wurde mit den Artikeln und dem Buch erstmals thematisiert und zwangen in der Folge die Gesellschaft zum Handeln.

Schon wieder eine Christiane F. – Doku?

Ich habe den Eindruck, dieses Thema hat nichts an seiner Brisanz verloren, gerade im Hinblick auf die jüngste Serie, die auf Amazon ausgestrahlt wurde, ist es wichtig wieder den Blick auf die Wahrheit zu richten, und sich nicht von lackierten und perlweiß gebleichtem Serienspektakel auf eine falsche Fährte locken zu lassen. Auch damals fanden das Thema einige „faszinierend“, während es viele andere allerdings als abschreckend empfanden. Denn die Geschichte von Christiane F. bleibt auch 2022 tragisch.

Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Lost Generation

Neben dem Film von 1981, der auch ab dem 02. Februar in der Mediathek und am 09. Februar im analogen TV ausgestrahlt wird, ergänzen die oben genannte Dokumentation und eine Doku über den Kino-Film die Reihe. In „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Lost Generation“ nähert man sich anhand Christianes Erzählungen einem Einblick in die Lebenswelten der damaligen Berliner Jugend. Dabei steht nicht nur der „prominenteste Junkie“ im Vordergrund, sondern auch die Umstände, die dann dazu geführt haben dürften, einen Ausweg in Drogen zu suchen.

Christiane F. – Kino im Rausch

Der Spielfilm „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ feiert 1981 seine Premiere in deutschen Kinos. Die radikalen Bilder, die Regisseur Uli Edel auf die Leinwand bringt, spalten die Zuschauer. Noch nie zuvor wurden Dorgenkonsum, Entzug und Prostitution so schonungslos dargestellt. „Nie zuvor veröffentliche Casting-Aufnahmen und Stimmen von einem Großteil der damaligen Crew wie dem Regisseur Uli Edel, dem Drehbuchautor Herman Weigel, dem Produzenten Hans Weth und dem Darsteller Thomas Haustein erzählen von den schwierigen Bedingungen bei den Dreharbeiten, von der Mitwirkung David Bowies und dem Umgang mit dem Erfolg.

Und täglich grüßt das Murmeltier?

Vermutlich geht es vielen Lesern so: Ist es nicht an der Zeit, die Geschichte von Christiane F., im Äther des Vergessens untergehen zu lassen? Warum wird Deutschlands berühmtester Junkie nicht einfach verdrängt? Möglicherweise, weil sich das Problem noch immer nicht gelöst hat. Im Gegenteil. Jugendliche sehen sich auch 2022 einer gesellschaftlichen Depression gegenüber und kaum jemand ist da, um ihnen die Hand zu reichen.

Streetworker, Jugendclubs und Freizeitangebote schließen vollständig oder sind während der Pandemie nicht nutzbar. Aber danach werden sicher keine neuen Einrichtungen aus dem Boden sprießen, denn es gibt kaum noch öffentliche Träger, die sich einen „Jugend-Luxus“ leisten können oder wollen. Verrückt, denn eigentlich wollen doch alle das Gleiche, oder?

Das Buch ist der Semi-Fiktionale Gruselschocker der Mittelschichten, die an diesem Buch lernten, das dürfen wir bei unseren Kindern nicht zulassen! (Jan Feddersen, Die Tageszeitung)

Wirklich ein gelungener, wenn auch stellenweise zu unkritischer Bericht über die Entwicklungen von damals, wie ich finde. Schade ist beispielsweise, dass wir immer noch bei Einrichtungen, die damals ins Leben gerufen wurden, sparen. An der Anzahl der Suchtkranken, die sich in einer Form von autoaggressivem Verhalten Substanzen in den Metabolismus jagen, hat sich meiner Wahrnehmung nach nicht viel verändert. Schaut unbedingt mal rein in die Doku, wenn ihr euch dafür interessiert.