Gothic Friday Mai – Do Goth Yourself!

Die ersten Sonnenstrahlen machen zwar albern, dafür läuten sie aber glücklicherweise die Festival- und Konzertsaison ein, in der sich überall die Kellerluken öffnen und blasse, verstörte Gothics aus ihren Höhlen kriechen. Natürlich nicht, ohne sich vorher mit den neuesten Trends aus der Szene zu versorgen. Also schnell ins Internet und die einschlägigen Shops besuchen… STOP!

Individualität kauft man nicht in Szene-Shops. Früher… ja, früher war Selbermachen die Devise. Das Internet war nicht existent und auch entsprechende Läden nur in großen Städten verfügbar. Man war nahezu gezwungen, selbst kreativ zu werden um Kleidungsstücke zu verschönern oder herzustellen. Wir wollen den Geist des Selbstgemachten wieder ein wenig aufleben lassen, denn das ist unserer Meinung nach der einzige Weg, sich wirklich individuell auszudrücken. Darüber hinaus eröffnet das Handgefertigte ungeahnte Geldspar-Möglichkeiten und ist in Sachen Ausarbeitung und Qualität oft dem Gekauften überlegen.

Der Gothic Friday im Mai steht daher unter dem Titel „Do Goth Yourself!“ und fordert euch auf, selbst kreativ zu werden und euch die Individualität nicht aus dem Katalog zusammenzustellen, sondern selbst aktiv für die Einzigartigkeit zu sorgen.

Das Basteln mit Computerbauteilen, das Nähen von Kleidungsstücken, das Bemalen seiner Lieblingsjacke, das Anbringen von Nieten oder anderen Accessoires, das Färben und Zweckentfremden anderer Klamotten, das Herstellen von Schmuck, aufwendige Ornament-Make-Ups, Wohnungs- oder Partydekoration: Alles ist erlaubt.

Präsentiert eure selbst hergestellten Kleidungsstücke oder Accessoires und gebt eine Anleitung, wie man selbst zum gewünschten Ergebnis kommen kann. Dreht ein Video dazu, macht Bilder oder veröffentlicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Zeigt den Weg zu eurem Unikat, denn so können wir voneinander lernen und unsere Kreativität ausbauen.

Bedingung: Es sollte mit der schwarzen Szene zu tun haben und nicht zu schwierig sein, um jedem einen Anreiz zu geben, es zu versuchen.

Einstiegshilfen: Wie schnell und einfach man kreativ sein kann, zeigten beispielsweise schon zwei regelmäßige Teilnehmer des Gothic Friday: Karnstein, der seine Hose verfeinerte, oder Schmetterding, die aus Computerteilen Schmuck zauberte. Bei Natron & Soda, einer Internetseite für schwarze Selbermacher, gibt es ebenfalls eine Fülle von Anregungen. Wo das alles mal „enden“ kann, seht ihr euch am besten bei Rosa Chalybeia einmal an.

Das Mai-Thema sollte bis zum 20. Mai als Trackback oder Kommentar zu diesem Artikel eingegangen sein, damit auch weiterhin eure Teilnahme an der Verlosung gesichert ist. Teil­neh­mer ohne Blog wenden sich an die ver­trau­ten Unter­stüt­zer, die im Ursprungs­bei­trag ver­linkt sind.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
44 Kommentare
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Simone
Simone (@guest_15093)
Vor 12 Jahre

Uuääähh!!! Das ist ja schwierig!!

Toriah
Toriah (@guest_15096)
Vor 12 Jahre

Das mache ich seit 25 Jahren nicht anders….

ASRianerin
ASRianerin (@guest_15097)
Vor 12 Jahre

Ich glaube, da muss ich echt passen, da ich für sowas zu unbegabt bin und lediglich auch nur von der Stange kaufe.

Mophelia
Mophelia (@guest_15099)
Vor 12 Jahre

Puh, also Bandshirts habe ich auch schon selber gemacht, aber mit Stoffmalfarbe kann ja jeder ;D

orphi
orphi(@orphi)
Editor
Vor 12 Jahre

@Mophelia
Macht aber nicht jeder ;-) Darum geht es ja – manchmal ist Selbermachen einfacher als man denkt. Es gibt auch kleine oder gewöhnliche Möglichkeiten, seinen Style individuell zu gestalten. Ist ja logisch, dass man dafür gewöhnliche Mittel verwendet. Kleider nähen kann ich auch nicht, aber Akzente setzen mit kreativen Ideen geht schon. Stoffmalfarbe ist da eine ganz hervorragende Anregung ;-)

nrsss
nrsss (@guest_15101)
Vor 12 Jahre

Ich brauche eine Videokamera… ;)

Karnstein
Karnstein(@karnstein)
Vor 12 Jahre

Tehe, lustig dass ich direkt im Startbeitrag erwähnt werde, meine Kreativität in der letzten Zeit eigentlich dann auch schon bei dem einen verlinkten Beitrag zu Ende war :)
Aber mal schauen, irgendetwas finde ich sicherlich zum Berichten :)

Schatten
Schatten (@guest_15104)
Vor 12 Jahre

Ui nett, weiß nur nicht ob Rosa damit verstanden ist, wenn ich zu meiner Hose eine Anleitung veröffentlich, da die ja quasi von ihr stammt ^^

Sibel
Sibel (@guest_15105)
Vor 12 Jahre

hab schon eine idee :)

Rosa Chalybeia
Rosa Chalybeia (@guest_15106)
Vor 12 Jahre

Feiiin, genau mein Thema :D jetzt muss ich mir nur was einfallen lassen das quasi für Alle was ist …

@Schatten: mach ruhig :) basst scho ;)

Schatten
Schatten (@guest_15107)
Vor 12 Jahre

Ok danke :)
Dieses Wochenende werde ich mich dann noch über eine Hose stürzen um Karnsteins Idee auszuprobieren :D

Melle Noire
Melle Noire (@guest_15108)
Vor 12 Jahre

Also ich muß mir dazu auch
erstmal einige Gedanken machen.
Ich bin jetzt eher nicht so der DIY-
Mensch, ich kombiniere eher Gekauftes
von der Stange, das zu meinem
persönlichen Stil paßt, auf eigene Weise
und improvisiere hier und da…

Also mal schauen… o.0

Sibel
Sibel (@guest_15115)
Vor 12 Jahre

:)

Grabesmond
Grabesmond (@guest_15116)
Vor 12 Jahre

Ich muss bei dem Thema auch passen. Ich hab mal anno 2004 einen Rock selbst noch verschönert und auch mich in den letzten Jahren ans selbst machen gewagt, aber das kann man echt nicht vorzeigen.
Das einzige, was ich ab und zu mache ist gekaufte Ware nachträglich noch zu verschönern bzw. zu verzieren, aber selbst Klamotten machen? Nee, da versage ich :>

Grabesmond
Grabesmond (@guest_15118)
Vor 12 Jahre

@Robert

Achso ok, da hatte ich mich wohl verlesen :)

Melle Noire
Melle Noire (@guest_15148)
Vor 12 Jahre

hmm… zählt meine schminke
hier auch als DIY-Element? *grübel*
Eine Anleitung dazu kann ich nicht
geben, höchstens aufzählen, welche
Schminkutensilien ich benutze. Bringt es das? Da bin ich mir net so sicher…
*achselzugg* Wenn nicht, dann lasse
ich das nämlich weg und bin nahezu
fertig mit meinem Beitragsentwurf…

shan_dark
shan_dark (@guest_15153)
Vor 12 Jahre

@Melle: Klar, Schminktipps und Goth-Make-up-Anleitungen werden sogar SEHR gern genommen. Ein bisschen Anleitung dazu wäre aber schon toll > also in welcher Reihenfolge was wie ‚aufgemalt‘ wird.
Freu mich schon darauf!

Melle Noire
Melle Noire (@guest_15156)
Vor 12 Jahre

öhm ja, meine Schminkmethoden
sind hier und da etwas eigen.
Grad was zB die Verteilung des
Flüssig-Make Ups und des Puders
angeht. Niemand würde das so
offiziell weiterempfehlen.. *g* Von
daher: Mal sehen…

Simone
Simone (@guest_15167)
Vor 12 Jahre

Bin dabei! :)

Karnstein
Karnstein(@karnstein)
Vor 12 Jahre

Sooo, auch ich habe meinen Beitrag eben fertig bekommen:
https://www.spontis.de/schwarze-szene/gothic-friday/do-it-yourself-karnstein/

Und WEHE Robert und Schatten bringen jetzt wieder irgendwelche Enten-Sprüche… :D

Guldhan
Guldhan(@guldhan)
Vor 12 Jahre
ASRianerin
ASRianerin (@guest_15195)
Vor 12 Jahre

Habe doch etwas eingeschickt.

Anm. von Spontis: Der Beitrag ist online: https://www.spontis.de/schwarze-szene/gothic-friday/gothic-friday-mai-asrianerin-god-shave-the-gothqueen/

Melle Noire
Melle Noire (@guest_15199)
Vor 12 Jahre

Hier kommt nun mein Beitrag.
Ohne Schminktipps ( das wäre zu
kompliziert geworden ) :

Dunkle Grüße :)
Melle ^v^

shan_dark
shan_dark (@guest_15208)
Vor 12 Jahre
shan_dark
shan_dark (@guest_15216)
Vor 12 Jahre

Auch r@zorbla.de ist wieder dabei – diesmal im Bastelstudio: https://der-schwarze-planet.de/gastbeitrag-razorblade-evil-apple-face/

schmetterding
schmetterding (@guest_15220)
Vor 12 Jahre
shan_dark
shan_dark (@guest_15226)
Vor 12 Jahre

Gastbeitrag Nr. 3 aus dem schwarzplanetarischen Bastelstudio von Clerique Noire – neu dabei beim Gothic Friday:
https://der-schwarze-planet.de/gastbeitrag-clerique-noire-stencil-tutorial/

Pixella
Pixella (@guest_15227)
Vor 12 Jahre

Man lese und staune: Meine Wenigkeit hat sich dann auch endlich mal bei den Teilnehmern eingereiht:

:D

Celina
Celina (@guest_15245)
Vor 12 Jahre

Mhh..das einzige, was mir einfällt, hat nichts mit Kleidung oder Accessoires zutun. Ich hab mir einen gothicmäßigen Schrank selbst gebaut… ich texte trotzdem mal dazu, hat ja auch irgendwas mit Kleidung zutun. Selbst wenns nicht passt, vielleicht ist es ja doch ganz interessant^^

So, falls ihr es doch irgend­wie unter­brin­gen wollt^^

Rosa Chalybeia
Rosa Chalybeia (@guest_15247)
Vor 12 Jahre

Bin diesmal bissl spät dran, aber habs noch geschafft – die vorgesehene Anleitung konnte ich leider nicht machen weil ich den dafür vorgesehenen Stoff gerade nicht nachbekomme, ich veröffentliche die dennoch sovbald ich das Zeug hab.

Deswegen gibts hier den Ausweich-Artikel:

https://aristidessteele.wordpress.com/2011/05/20/gothic-friday-do-goth-yourself-die-kunst-der-zweckentfremdung/

Viel Spaß damit :)

tobikult
tobikult(@tobikult)
Vor 12 Jahre

Ich bin dieses mal zu spät dran für die Verlosung, will meinen Beitrag aber dennoch hier listen. Blöde Zufälle und unvorhersehbare Ereignisse hatte ich diese Woche genug, ich brauche nicht zwingen eine weitere Überraschung durch einen Verlosungsgewinn. Ich hoffe aber, dass es ok ist, wenn ich jetzt noch poste.

https://werturteilsfrei.wordpress.com/2011/05/21/gothic-friday-im-mai-do-goth-yourself/

Maehnenwolf
Maehnenwolf (@guest_15258)
Vor 12 Jahre

Ich weiß, ich weiß, reichlich spät, aber hier mein Beitrag :)

https://maehnenwolf.livejournal.com/27794.html

tobikult
tobikult(@tobikult)
Vor 12 Jahre

Da übergebe ich doch gerne das Schlusslicht!

shan_dark
shan_dark (@guest_15260)
Vor 12 Jahre

 Tobikult & maehnenwolf: Lieben Dank, das sind wirklich noch zwei super Beiträge, die die Runde an Tipps hier sehr bereichern! Auch wenn sie nicht mehr in den Verlosungstopf kommen, wir freuen uns „trotzdem“, dass ihr mitgehabt habt.

@Celina: Auch echt klasse, Dein Schrank!! Sehr wirkungsvoll. Es ging übrigens nicht nur um Kleidung und Accessoires… daher völlig richtig.

So, dann werden wir mal am Mai-Resümee ‚basteln‘.

Schatten
Schatten (@guest_15261)
Vor 12 Jahre

Leider, leider führte eine unglückliche Verkettung von Zufällen und meine Vergesslichkeit dazu, dass von mir bisher kein Beitrag zustande kam :(
Naja aber kommen wird er noch, falls erwünscht, hab da nämlich ein bisschen was auf Lager ;)

Pixella
Pixella (@guest_15262)
Vor 12 Jahre

Natürlich ist dein Beitrag erwünscht!:D

Schatten
Schatten (@guest_15264)
Vor 12 Jahre

Na dann, werde ich mich die Tage mal dran setzen da noch was dazu zu schreiben :)
Is nur grade so, dass ich schulisch mal wieder viel um die Ohren habe und außerdem mein Lapop momentan nicht zur Vefügung steht ;(

Karnstein
Karnstein(@karnstein)
Vor 12 Jahre

Ich habe mich auch schon gewundert und immer wieder mal auf der Schattenseite geschaut. Würde mich freuen, wenn da noch etwas käme :)
Soll ich dich nächsten Monat doch wieder erinnern ;)

Schatten
Schatten (@guest_15269)
Vor 12 Jahre

Lag unter anderem auch da dran das ich selbst eine Hose mit DanKlorix behandelt habe und noch warten wollte, bis die fertig is und ehe ich mich versah wars auch schon zu spät, aber da kommt noch was, wenn auch nicht in Schritt für Schritt Anleitungen, aber so das man es nachmachen kann :)

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner