Gothic Friday August – Top of the Goth (2)

Irgendwie ein schöner Sommer. Ich muss mich nicht ständig Eincremen, um keinen Sonnenbrand zu bekommen, unter meinen schwarzen Mantel schwitze ich nicht und der Kauf eines schwarzen Regenschirms war eine lohnende Investition. Außerdem muss man beim lesen im Garten oder Park keine Sonnenbrille tragen, weil das weiße Papier des Buches keine Sonne zu reflektieren hat und somit nicht blendet. Man kann ohne schlechtes Gewissen in seinem Sessel sitzen, ein gutes Buch aufschlagen und sich in den Worten verlieren, während draußen vor dem Fenster die Blitze vom Himmel zucken oder der Tag im tristen Grau versinkt. Folgt man den einschlägigen Szeneabhandlungen, so ist Lesen eine der Lieblingsbeschäftigungen der Gothics. In einem Atemzug mit schwarzen Klamotten und düsterer Musik fallen Namen großer Schriftsteller und Autoren aus vielen Bereichen der Literatur, Poesie, Philosophie oder Belletristik.

Der Gothic Friday im August steht ganz im Zeichen des geschriebenen Wortes. Stellt eure Top 5 der dunkelsten Bücher oder die Top 5 der besten Sachbücher zusammen: Welche fünf könntet ihr immer wieder lesen, welche Werke sind für euch ein fester Bestandteil eurer Szene und was müssen andere unbedingt einmal gelesen haben? Welche Bücher habt ihr ins Herz geschlossen und welche laben euren Verstand, wo liegt die Quelle eures Wissens? Welche Bücher gehören in das Reisegepäck für einen weiten Weg und welche Bücher liegen zur Zeit neben eurem Bett? Stellt die Bücher kurz vor, oder erzählt worum es geht. Beschreibt, was der Leser zu erwarten hat und was euch an der Geschichte oder der Thematik, an der Schreibweise oder Darstellung des Autors am besten gefällt. Es steht euch auch frei, die beiden möglichen Themengebiete zu einer Liste zu mischen nur eine oder beide zu beantworten.

Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Genre die Bücher stammen. Während der eine in Werken alter Romantiker schwelgt, geht der andere in Romanen über Vampire oder Werwölfe auf, man liest Science-Fiction über weit entfernte Welten oder folgt den Fantasy-Autoren auf eine Reise in ihre ganz eigene Welt. Sachbuchliebhaber beschäftigen sich mit Abhandlung über die Szene oder lesen weitreichenden Analysen fremder Kulturen, verschlingen Werke über Mythologie, Religion oder Okkultismus und studieren Anleitungen längst vergessener Rituale. Bringt dem Leser neue Randbereiche näher, Graphic Novels, interessante Comics, beschriebene Bildbände oder Kurzgeschichten scheinen für den ein oder anderen ein unentdecktes Land zu sein.

Ihr habt Zeit, euren Beitrag oder Artikel bis zum 19. August 20. August selbst zu veröffentlichen oder als E-Mail einzureichen um sie auf einem Blog der Unterstützer zu veröffentlichen, um an der Verlosung teilzunehmen. Natürlich ist es auch jederzeit möglich und sehr wünschenswert, eure Gedanken später in Worte zu fassen um sie nachzureichen. Schreibt einen Kommentar und setzt einen Trackback zu diesem Artikel, damit wir informiert sind.

Bonusrunde

Gelesen wird nicht nur in Büchern, Zeitschriften oder Magazinen sondern auch im Internet. Man kann beide Medien nicht miteinander vergleichen, sie sollten in friedlicher Koexistenz nebeneinander leben dürfen. Es gibt nach Statistiken rund 250 Millionen Internetseiten. Welche 5 schwarze Internetseiten sollte jeder Gothic einmal besucht haben, welche Community ist besonders wertvoll, welche Seite eines Musikers wunderschön, welches Blog ist besonders lesenswert (dies ist keine rhetorische Frage), welche Seite besonders Informativ? Was bisher in eurer Bookmark-Liste einen geheimnisvollen Platz einnahm, soll ans Licht der Öffentlichkeit. P.S.: Die Bonusrunde nimmt nicht an der Verlosung teil.

Update

Aufgrund erhöhten Einreichungsaufkommen am heutigen Tag (ihr seid toll!) wird es nicht zu schaffen sein, den Termin zu halten. Deshalb verlängern wir den Abgabetermin bis morgen, den 20. August (23:59), es würde mich freuen wenn sich auch noch einige Zweifler dazu durchringen könnten, dabei zu sein.

Robert Forst
Wizard of Goth – sanft, diplomatisch, optimistisch! Der perfekte Moderator. Außerdem großer “Depeche Mode”-Fan und überzeugter Pikes-Träger. Beschäftigt sich eigentlich mit allen Facetten der schwarzen Szene, mögen sie auch noch so absurd erscheinen. Er interessiert sich für allen Formen von Jugend- und Subkultur. Heiße Eisen sind seine Leidenschaft und als Ideen-Finder hat er immer neue Sachen im Kopf.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Noch nie einen Kommentar abgegeben? Noch Fragen zu den Funktionen unseres Kommentar-Bereichs? In den Kommentar FAQs haben wir bereits einige hilfreiche Anleitungen. Schaut mal rein!

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
37 Kommentare
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Simone
Simone (@guest_15966)
Vor 9 Jahre

Juhu! Ich kann wieder mitmachen! :)

Rosa Chalybeia
Rosa Chalybeia (@rosa-chalybeia)
Vor 9 Jahre

Ohjeh, wenn ich da auf die Bücherwand starre wird mir klar – das wird wieder harte Arbeit *g*

Grabesmond
Grabesmond (@guest_15968)
Vor 9 Jahre

Ok, das ist ein Thema wo ich wieder mitschreiben kann, juhu! :D

ASRianerin
ASRianerin (@guest_15969)
Vor 9 Jahre

Yeah :D

Wobei es bei den Büchern schwierig wird.
Das sind nämlich viiiiele und zwischen Sach – und Trivialliteratur will ich mich auch nicht entscheiden…

Ich mach es kackdreist wie immer und mische :P

Grabesmond
Grabesmond (@guest_15970)
Vor 9 Jahre

So, Nr. 1 und 2 sind fertig, jetzt brauch ich erstmal Kaffee um ein wenig auf Touren zu kommen :D

Karnstein
Karnstein (@karnstein)
Vor 9 Jahre

Oooohje…
Das fühlt sich jetzt wieder wie das Erstellen eines maximal 10-minütigen Vortrages: Man hat jede Menge Material das man gerne einbringen würde und für relevant hält, aber die Herausforderung liegt darin sich kurz fassen zu müssen…
Nur fünf Bücher? Heieieieiei…

orphi
orphi (@orphi)
Editor
Vor 9 Jahre

@Robert
Na super… dann streiche ich Momo wieder. Sieht sonst so aus, als hätte ich abgeschrieben ;-)

Karnstein
Karnstein (@karnstein)
Vor 9 Jahre

Sooo, ich habe mir ganz frech die Freiheit genommen das Thema ein wenig umzuinterpretieren… *hüstel*
https://www.spontis.de/schwarze-szene/gothic-friday/gothic-friday-top-of-the-goths-literatur/
Ich hoffe dass es den Kriterien noch genügt. Und falls nicht, dann ist es hoffentlich dennoch ein halbwegs interessanter Artikel über (wie ich finde) tolle Literatur ;)

orphi
orphi (@orphi)
Editor
Vor 9 Jahre

Ich schätze, ich fliege auch wegen freier Interpretation der Aufgabe aus der Verlosung :-)Fertig:

https://www.spontis.de/schwarze-szene/gothic-friday/gothic-friday-top-of-the-goth-bucher/

Melle Noire
Melle Noire (@guest_15983)
Vor 9 Jahre

Ich lese keine Bücher.
Was nun? o.0

Melle Noire
Melle Noire (@guest_15986)
Vor 9 Jahre

Ja, Zeitschriften lese ich schon viel,
allerdings nicht nur schwarze. ZB den
SPIEGEL oder den STERN. Soll ich dann
die Top 5 meiner Zeitschriften nennen ? ;D

Naja, mal gucken. ;)

Grabesmond
Grabesmond (@guest_15988)
Vor 9 Jahre

Melle, du wirst doch sicherlich irgendwann mal ein Buch gelesen haben, und sei es nur ein Bilderband ;) ich persönlich lese auch ab und zu Zeitschriften wie GEO Epoche, aber irgendwie sind mir Bücher lieber

Melle Noire
Melle Noire (@guest_15990)
Vor 9 Jahre

früher schon. Aber ich hatte wirklich seit
langem kein Buch mehr in der Hand.
An viele erinnere ich mich nur noch dunkel.
Mir fehlt da die Geduld. Ich lese dennoch viel.
Nur eben keine Bücher. ;)

Grabesmond
Grabesmond (@guest_15991)
Vor 9 Jahre

Sagt ja auch keiner das man dauernd lesen muss…ich hab manchmal Phasen, da lese ich drei bis vier Bücher pro Woche, und dann kanns vorkommen das ich lieber an etwas bastele oder nähe, anstatt ein dickes Buch zu lesen.
Aber ganz ohne Bücher gehts bei mir definitiv nicht.

nrsss
nrsss (@guest_15992)
Vor 9 Jahre

Bücher an sich ist ja kein Problem…. aber müssen es denn nun gleich fünf sein?! Eins, oder auch zwei. Sonst werde ich ja nahezu zu der alles andere als passenden Twilight-Saga genötigt. Oder einem der vielen anderen Jugendbücher, die ich so gerne verschlinge…

Ich grübel noch ein wenig und ab morgen habe ich wohl zuverlässiges Internet!

ASRianerin
ASRianerin (@guest_15993)
Vor 9 Jahre

Jugendbücher sind doch genauso ok ;)

stoffel
stoffel (@stoffel)
Vor 9 Jahre

*uff* Ich habe Nr. 1 fertig und bin erledigt ;-) … ich war so frei und habe mich entschieden mehrere Beiträge zu veröffentlichen, schon allein wegen der Länge *lach*:

Graf Blackage
Graf Blackage (@guest_15997)
Vor 9 Jahre

Guten Gewissens reiche ich meinen Beitrag mal rein. ;)

http://traumverliebt.de/2011/08/07/gothic-friday-top-of-the-goth-2/

Rosa Chalybeia
Rosa Chalybeia (@rosa-chalybeia)
Vor 9 Jahre
nrsss
nrsss (@guest_16001)
Vor 9 Jahre

Meine Bücher sind so dunkel wie die Filme im März:

https://nrsss.wordpress.com/2011/08/09/gothicfriday-august/

Celina
Celina (@guest_16009)
Vor 9 Jahre

Bin mir ja nie sicher, ob irgendwelche Pings oder Trackbacks oder wie die Dinger heißen hier ankommen, deshalb:

:) Tolles Thema!

Sibel
Sibel (@guest_16031)
Vor 9 Jahre

erneut dabei :)

Guldhan
Guldhan (@guldhan)
Vor 9 Jahre

So steht es geschrieben

Doch es sei angemerkt, dass mir die Zeit zum gewohnten Gegenlesen fehlte. Somit sollten die Fehler entweder nüchtern gemeldet oder wohlwollend ignoriert werden. Ergebenen Dank.

Melle Noire
Melle Noire (@guest_16076)
Vor 9 Jahre

Ta-Daaaaa ;)

Dunkle Grüße
Melle ^v^

schmetterding
schmetterding (@guest_16077)
Vor 9 Jahre
Simone
Simone (@guest_16079)
Vor 9 Jahre

Meiner:

:)

tobikult
tobikult (@tobikult)
Vor 9 Jahre

Ich beantrage 24 Stunden Verlängerung! Morgen habe ich meinen Beitrag fertig. Heute wird das nix mehr :-(

ASRianerin
ASRianerin (@guest_16084)
Vor 9 Jahre

So, meins ist verschickt :)

tobikult
tobikult (@tobikult)
Vor 9 Jahre
shan_dark
shan_dark (@guest_16098)
Vor 9 Jahre

Ihr seid echt genial! Mit Euren tollen Tipps kann ich glatt sämtliche Geschenkelisten für Weihnachten jetzt schon füllen bzw. abhaken. Hab zwar erst einige und noch nicht alle Beiträge gelesen, weil gerade erst aus dem Urlaub zurück, aber freu mich schon drauf.

Maehnenwolf
Maehnenwolf (@guest_16113)
Vor 9 Jahre

Ich bin zu spät, ich bin zu spät!!! O.ö

http://life-of-a-maehnenwolf.blogspot.com/2011/08/gothic-friday-08-top-of-goth-2.html

Neuer Blog btw…

Schatten
Schatten (@guest_16117)
Vor 9 Jahre

Habs leider auch nich geschafft, vor lauter Urlaubsstress, aber das nächste Mal dann halt wieder ;)

Aktuelle Diskussion

Projekte

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleirzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema

37
0
Auch eine Meinung? Her damit!x
()
x