Joyce Ilg möchte ein Gothic Girl sein und fragt „Verstehen Sie Spaß?“

Dass wir als Gothics nicht mehr als okkulte, menschenverachtende Dunkelheitssüchtige wahrgenommen werden, ist jahrelanger Aufklärungsarbeit durch die Medien zu verdanken. Erst waren wir als Manifestation der kollektiven Angst prädestiniert, weil wir ja angeblich in Särgen schliefen, dem Teufel huldigten und Friedhöfe schändeten, dann wurden wir zu Studienobjekten, die man untersuchte, erklärte und interviewte, um dann im Boulevard als kunstblutbeschmierte Latexvampire, sexy High-Heels Hexen oder picknickende Vollgummi-Pferde zu enden. Seit einiger Zeit sind wir sogar Lachnummer geworden, weil die Klischees, die uns umgeben, mehr zum Schmunzeln einladen als zum Fürchten.

Und weil wir ja über uns selbst lachen können – auch wenn wir dazu in den Kellern gehen – haben wir kein Problem damit und stellen uns nicht heulend in die Randgruppen-Ecke, um fußstampfend gegen die Verhohnepiepelung unserer Subkultur zu protestieren.

Joyce Ilg, Schauspielerin und Youtube-Comedy-Sternchen, ist vor einer Weile für die Sendung „Verstehen sie Spaß“ in die Rolle des Gothic-Girls „Kassandra“ geschlüpft, um ahnungslose Menschen mit der geballten Ladung Gothic auf den Arm zu nehmen. Ein Gothic-Prank, wie man neu-deutsch sagen würde. Schauen wir mal rein:

Auf dem Gothic-Klischee-Prüfstand kann sie zunächst durch ihre Ernsthaftigkeit punkten. So lange nicht zu lächeln setzt eine ausgeprägte Humorlosigkeit voraus, ausgezeichnet! Mir fiel es glücklicherweise auch sehr leicht, bei ihren Auftritten als Praktikantin „Kassandra“ nicht zu lachen, keinmal musste ich mit mir um meine düstere Fassung ringen. Den esoterischen Einschlag übertreibt sie allerdings maßlos, zeigt allerdings Talent dafür, Blumen die Köpfe abzuschneiden. Wie in den 80ern, als wir auf den Friedhöfen die Blumen schändeten! Mir persönlich fehlen allerdings okkulte Symbolik und ausgeprägter Menschenhass, für einen Gothic ist sie gegenüber dem Mainstream viel zu gesprächig.

Auch beim Friseur bleibt sie schön ernst und völlig unlustig, was mir hervorragend gefällt! Selbst die Macher der Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ waren verwirrt und spielte an diversen Stellen einen kleinen „Tusch“ ein, damit der Zuschauer erkennt, wenn es sich um eine humorvolle Stelle handelte. Raffiniert! Leider war es das auch schon mit den Klischees, denn bis auf Style, Humorlosigkeit und Esoterik hat sie kein weiteres der vielen Klischees auf Lager, das ihr zur perfekten Gothic-Illusion verholfen hätte. Totenköpfe, umgedrehte Kreuze, Särge, Todessehnsucht, Teufelsanbetung und Tieropfer lässt sie leider völlig aus. Von einer düster-wabernden Wolke aus Grufti-Musik ganz zu schweigen.

Man merkt, das Joyce Ilg vermutlich in anderen Subkulturen besser aufgehoben wäre. Irgendwas mit Uniformen könnte ihr gut stehen, nachdem ich mich erinnert habe, sie auf der Gamescom 2016 im Zusammenhang mit der Bundeswehr gesehen zu haben, als sie Werbung für das Militär machte. Das passt nicht zu uns Liebhabern der Dunkelheit, sorry. Eine Mitgliedschaft in unserem geheimen Zirkel des Wahnsinns können wir ihr daher nicht anbieten. Denn wir Gothics, soviel sei verraten, sind hinter den Klischees nämliche echte Pazifisten :-)