WGT-Warm-up beim MDR: Cornelius gewinnt, Sven sieht besser aus, aber ich bekomme den Kuss!

In der Sendung „MDR um 4“ läuft bereits die Vorberichterstattung zum Wave-Gotik-Treffen 2025, in der man den Pressesprecher des WGT Cornelius Brach eingeladen hat, über das Treffen zu erzählen, während Sven Friedrich (Solar Fake) ein akustisches Stück zum Besten gibt. In der MDR-Mediathek gibt es das volle Programm.

Eingefleischte Gruftis, so nennen wir uns untereinander (sagt der Bericht), wissen im Prinzip schon alles, was dort im Bericht angeschnitten wird, um das Treffen zu beschreiben. Klar dass der MDR aus dem vollen schöpfen kann, was Archiv-Aufnahmen angeht und uns mit zahlreichen Rückblenden einen kleinen Nostalgie-Kick verpasst. Wir erfahren weiterhin, dass der Pressesprecher kurz mit seinen Extremitäten hadert, bevor Sven Friedrich eine akustische Version des Solarfake-Songs „Disagree“ zum Besten gibt.

Nach einer Rückblende auf die Vergangenheit des Sängers muss ich unbedingt googeln, wie alt Sven Friedrich ist, finde heraus, dass wir gleichalt sind und strecke beleidigt die Unterlippe nach vorne, weil er gefühlt deutlich besser aussieht und deutlich besser singen kann als ich. Der Ehegrufti beruhigt mich, findet mich süßer und gibt mir einen Kuss. Nimm das, Sven Friedrich!

Dafür ist er aber Rekordhalter des WGT und mit 16 Auftritten aus 3 Bands sowas wie ein Angestellter des Treffens. Ich war erst 14 mal beim WGT, verdammt! Neben ein paar interessanten Fakten rund um das Treffen macht der MDR dann ein Quizspiel mit den Beiden, bei dem es darum geht, Musik zu erraten. Ich prophezeie blind, dass Cornelius Brach gewinnt. Gleichzeitig bin ich entsetzt, wie man zwei eingefleischte Gruftis so brutal ins Rampenlicht der Mainstream-Unterhaltung zerrt. Autsch! Das hat so ein bisschen was von Vampiren, die man dem Sonnenlicht aussetzt.

Am Ende gewinnt, wie vorhergesagt, Cornelius Brach den kleinen Wettbewerb, Sven Friedrich bekommt eine Trost-Fledermaus und Cornelius eine Fledermaus-Tasse, die auf dem Kopf steht. Ich bin erschüttert. Muss ich erwähnen, dass ich natürlich alle Songs wusste? Aber gut, ich stand ja auch nicht im Rampenlicht der Fernsehkameras und sitze hier gemütlich in meinem Schreibtischstuhl.

Goth sei Dank lenkt man anhand der Fledermaus wieder zurück auf die spannenden Aspekte des Treffens und stellt eine naturkundliche Führung auf dem Südfriedhof vor, bei dem die Besucher des WGT echten Fledermäusen nachspüren können. Der Wetterbericht ist durchwachsen, es wird zwar nicht heiß, aber vermutlich auch ein bisschen regnerisch. Für das Spontis-Treffen am Montag hatte ich allerdings Sonne bestellt.

Wizard of Goth – sanft, diplomatisch, optimistisch! Der perfekte Moderator. Außerdem großer “Depeche Mode”-Fan und überzeugter Pikes-Träger. Beschäftigt sich eigentlich mit allen Facetten der schwarzen Szene, mögen sie auch noch so absurd erscheinen. Er interessiert sich für allen Formen von Jugend- und Subkultur. Heiße Eisen sind seine Leidenschaft und als Ideen-Finder hat er immer neue Sachen im Kopf.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
graveyardqueen
graveyardqueen(@graveyardqueen)
Vor 1 Tag

Ich hatte im Vorfeld, ich glaube via Facebook, schon von gehört gehabt, dass Sven bei der Sendung, die Mal „Hier ab 4“ hieß, zu Gast ist. Und als ich heute nach Feierabend kurz bei meiner Mutter vorbei bin, erzählte sie mir fast schon stolz über ihre Kenntnisse, dass der Sven und der Pressesprecher vom WGT zu Gast waren. Diese Sendung ist tatsächlich eine von denen, die meine Mutter schaut 😅.
Ich werde mir das ganze vll. die Tage Mal in Ruhe ansehen.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich hab nix gegen den Sven, den seine Projekte sind für mich nur nicht der Hammer und ich verstehe nach wie vor nicht, dass man am Freitag zum Abschluss Zeraphine ins Programm vom Täubchenthal gesetzt hat. Dreadfull Shadows hätten besser gepasst und das ganze wäre voll gruftig und „true“ gewesen.

Und Robert!…ja der Sven mag ein attraktiver Mann sein, aber gerade in dem eingebetteten Clip, wo er singt, sieht man, auch er ist gealtert. Schau dir die Nahaufnahmen der Kamera an, da wirst du kleine Fältchen finden. 😉

Letzte Bearbeitung Vor 1 Tag von graveyardqueen

WGT 2025

Spontis-Treffen 2025

Das 12. Spontis-Family-Treffen findet am Pfingstmontag hinter der Moritzbastei statt.

WGT 2025

Alle Informationen und Artikel über das 32. Wave-Gotik-Treffen 2025

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema