Video: Gothic, was ist das eigentlich?

Karnstein hat sich bereits vor einigen Jahren mit der Begrifflichkeit „Gothic“ auseinandergesetzt und ein Video dazu veröffentlicht, das wir anhand dieses Beitrags noch einmal vorstellen möchten, weil es nichts an seiner Aktualität verloren hat. Sein damaliger Blog „Otranto-Archive“ wurde geschlossen und viele seiner Beiträge haben hier eine neue Heimat gefunden. Doch nun zum Beitrag:

Was hat es eigentlich auf sich mit diesem „Gothic“?

Natürlich muss ich euch nicht erklären wie die Szene aussieht in der sich mit einiger Wahrscheinlichkeit ohnehin mindestens 90% meiner Leser bewegen, und wie wir alle wissen waren sämtliche Versuche einem (ohnehin nur mäßig interessierten) außenstehenden Publikum die Szene zu erklären ohnehin von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Nein, was ich an dieser Stelle tun möchte ist ein Projekt präsentieren das ich tatsächlich begonnen habe als die Archive noch ganz ganz frisch waren und ich mich im Rahmen meines literaturwissenschaftlichen Studiums auf sehr ernsthafte und akademische Art und Weise noch etwas genauer mit meinem Lieblingsthema habe befassen dürfen.

Denn egal wie sehr die Menschen Gothic leben – ich habe doch schon oft festgestellt dass der Begriff „Gothic“ und all seine Facetten und Bedeutungen dennoch für den großen Teil der Szenegänger das eine oder andere spannende Geheimnis birgt (ging mir natürlich kein bisschen anders).

Also mal Fakten auf den Tisch! Was heißt das – Gothic? Was bedeutet das? Wo kommt es her? Und was ist auch heute noch alles Gothic ohne dass ich es sofort vermuten würde? Lasst mich den Versuch wagen ein reichlich verknotetes Knäuel nachtschwarzen Garns zu entwirren…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Spontis-Magazin 2022

Jetzt bei der Finanzierung mithelfen und ein Exemplar sichern!

Aktuelle Diskussion

Projekte

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema