19.05.1980: Joy Division Tour Canceled

Joy Division LogoHeute hätte ihr großer Tag werden sollen. Bernard, Peter und Stephen sprachen eigentlich seit Wochen von nichts anderem mehr. Die Flüge waren gebucht, die ersten Tour durch Amerika war geplant, es hätte der Durchbruch für die Band von der Insel werden können. Ian war sehr still geworden. Seine Beziehung zu Deborah hatte seit der Affäre mit der Journalistin gelitten, im Frühjahr 80 sah Deborah sich gezwungen, die Scheidung einzureichen, Ian schien nicht mehr in der Lage den treusorgenden Ehemann zu mimen, er war innerlich zerrissen.

Seine Anfälle häuften sich wieder. Alles hatte er versucht, seine Ehefrau umzustimmen, doch alle Bemühungen schienen erfolglos. Wie eine Vision musste ihm sein Lied „Love will tear us Apart“ vorkommen, das er im November 79 schrieb um seine Gefühle für seine Frau auszudrücken.

Weinst du nachts im Schlaf, wenn du von all meinen Fehler träumst?
Es ist, als ob ich fast schmecken könnte, wie die Verzweiflung wächst.
Kann es sein, dass etwas so Gutes einfach aufhört zu funktionieren,
wenn die Liebe, die Liebe uns wieder auseinanderreißen wird? 1

Jetzt, wo Deborah sich offiziell von ihm getrennt hat, veröffentlicht er mit Joy Division den Song, der ihn für immer in Stein meißeln sollte.

www.youtube.com/watch?v=jc3kwxWVAFw

Ian hatte Angst. Er war gerne allein, doch Einsamkeit tötete ihn. Die bevorstehende Amerika-Tournee von Joy Division, seine Flugangst und die Trennung von Deborah zerstörten ihn. Niemand war mehr da, der ihn auffangen wollte. Niemand wollte da sein, wenn er wieder exzentrisch war, ausflippte und seine Anfälle bekam. Einen Tag, bevor er sich auf den Weg machen sollte, den er fürchtete, erhängte er sich in seinem Haus in Macclesfield. Ian wurde 24 Jahre alt.

Am 23. Mai wird der verbrannte Leichnam von Ian beigesetzt. Die übrigen Bandmitglieder sagen die US/Canada-Tour ab.

We Regret to inform you, that The Joy Division show has been cancelled due to a suicide in the Band. Tickets can be refunded at place of purchase.
Joy Division USA CanceledIan Curtis

(Bildquelle: Tomnorthwales, Harry Young. Freebeerforeveryone)

Einzelnachweise

  1. Aus der letzten Strophe des Lieder „Love will Tear us Apart“ in einer Übersetzung von Klaus Steiger – HR-Online[]
Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
2 Kommentare
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Karnstein
Karnstein(@karnstein)
Vor 11 Jahre

Diesen Zusammenschnitt mit „Control“-Szenen kannte ich noch garnicht…
Sehr gut gemacht, geht ECHT unter die Haut…

Micha
Micha (@guest_15270)
Vor 11 Jahre

Immer wieder ergreifend, die Geschichte von Ian Curtis und Joy Division.

Where are the young men…

Aktuelle Diskussion

Projekte

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema