Formel Goth: Videos von Rummelsnuff, Neubauten, QEK Junior, Petra Flurr

Es gibt Tage, da macht mir der Wegfall sämtlicher Festival-Aktivitäten überhaupt nichts aus. Als alternder Misanthrop ist es zu Hause sowieso am schönsten. Heute ist aber nicht so ein Tag. Heute wünsche ich mich in die nebelgeschwängerte Atmosphäre des WERK II, in die tropfende Enge des Täubchentals und vermisse das Gefühl, mit von viel zu engen Pikes befreiten Füßen eine Dose Gemüse-Ravioli zu verputzen. Immerhin scheinen Musiker ihren Entzug vom Nachtleben genutzt zu haben und veröffentlichen in erstaunlicher Dichte frische Musik. Die ist auch schuld an dem Tag, an dem ich Menschen vermisse. Das dicke Ende kommt wohl in einer ausgedehnten Festivalsaison 2021. Hoffentlich.

Petra Flurr & 89st – Time Off

Gleich auf mehreren Hochzeiten tanzt Petra Flurr. Mit 89st, dem musikalischen Projekt von 80er Reinkarnation Carlos Grabstein, gönnt er sich eine musikalische Auszeit. Dass die ein wenig anders klingt, als die klassische Auszeit anderer Leute, dürfte klar sein. Dass die Sache dann aber gleich so in die Knochen fährt, überrascht. Positiv. Petra Flurr erinnert mich immer ein bisschen an das gleichnamige Softeis mit Y. Schmackhafte Optik und zuckersüße Zutaten um den Gefrierpunkt. Wenn du das zu schnell inhalierst, kriegst du prickelnd aufregenden Hirnfrost.

Rummelsnuff – Interkosmos

Der Oberkörper-Club des Baptisten-Sohns ist grün vor Neid. Offenbar würde man sich gerne ins All schießen lassen, um seinesgleichen für ein Stelldichein zu treffen. Da das nicht so richtig geklappt hat, produzierte Rummelsnuff diese Hommage an die Raumfahrt. Möglicherweise finden wir hier die Ursprünge vom Gurkensohn. Müsst ihr nicht kennen, das ist sowas wie filmgewordene Anti-Witz. Kennt ihr auch nicht? „Treffen sich zwei Zahlen, sagt die 0 zur 8: ‚Schöner Gürtel!‚“

Einstürzende Neubauten – Ten Grand Goldie

Die Neubauten haben sich bereits zum vierten mal an der beruhigenden Präsenz ihrer Supporter gelabt und das aktuelle Album „Alles in Allem“ wieder über Crowdfunding finanziert. Was herausgekommen ist, dürfte irgendwo zwischen Entzücken und hoch gezogenen Augenbrauen liegen. Sucht es euch aus. Das Video zu Ten Grand Goldie ist während des Lockdown entstanden, die Bilder der Band stammen von einer früheren Fotosession. Eigentlich wollten die Einstürzenden Neubauten jetzt ihr 40-Jähriges mit einer ausgedehnten Tour feiern. Daraus ist nun leider nichts geworden.

QEK Junior – Kopfkino

Ein bisschen Wohnwagenatmosphäre verströmt das Video schon, schließlich gucken wir jemandem zu, der in einem Buch blättert. So schön, so gut. Das wäre auch alles sehr beschaulich, wenn nicht das Stück „Kopfkino“ den Wohnwagen zum Beben bringen würde. So dauert es nur Sekunden, bis das Kino im Kopf, des der QEK Junior hier auf den Zentralrohrrahmen stellt, durch die Synapsen zu den Beinen vorgedrungen ist. Und so schlingere ich ungebremst über den Boden meiner Kammer. Shit, ich vermisse das WGT jetzt schon.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

WGT 2024

Alle Informationen und Artikel über das 31. Wave-Gotik-Treffen 2024

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema