SubKultur!

Schwarze Kultur in all ihren Spielarten. Hier geht es um Musik, Bands, Bücher, Zeitschriften, Filme und Videos aus der Szene oder für die Szene.

A Girl Walks Home Alone At Night

Filmtipp: A Girl Walks Home Alone At Night

Was mussten Vampire in den letzten Jahren alles ertragen! Bram Stoker hat sich mehrfach im Grab umgedreht. Erst kamen die gut aussehenden Jünglinge der Twilight-Saga, die im Sonnenlicht glitzerten anstatt zu Staub zu zerfallen und...
Schatten voraus - Klaus Maerkert

Schwarz humoriger Buch-Tipp: Klaus Märkert – Schatten voraus

Das sitze ich nun in meinem Kopf vor den unzähligen Schubladen, in denen ich die Bücher einsortiere, die ich gelesen habe. Kleine gelbe Schildchen verraten, welches Genre in den Schubladen zu finden ist. In den Händen halte ich...
Mein Leben in Schwarz - Screenshot MDR

WGT 2016 im MDR-Fernsehen: Volles Programm über Pfingsten

Es ist bedauerlich, aber leider bleiben einige imaginäre Plätze auf dem Wave-Gotik-Treffen neben mir leer. Denn nicht alle Menschen der schwarzen Subkultur, die ich gerne treffen würde, kommen nach Leipzig. Private oder berufliche Verpflichtungen,...
Leipzig in Schwarz - Coverscan

Leipzig in Schwarz – Das Buch zur Ausstellung

25 Jahre Wave-Gotik-Treffen haben das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig dazu bewegt, die Ausstellung "Leipzig in Schwarz" über das bekannteste aller Gothic-Treffen, das Wave-Gotik-Treffen, zur organisieren. Nicht nur, weil es die Szene über einen so langen Zeitraum...

Porträt einer Ikone – Zu Gast im Kopf von Tim Burton

Eine dunkle Gefängniszelle. Das kleine, vergitterte Fenster ist unerreichbar fern. In ihr sitzt ein Mann in einem gestreiften Shirt und ohne Füße vor einem Zeichentisch, das einzige Licht, das ihn erhellt, ist das Gegenlicht seiner Zeichnung. Mit einem manischen Blick ist er tief und eifrig in der Auftragsarbeit gefangen. Er...

Engel mit nur einem Flügel – Die zweite Staffel der Netsoap

Das Warten hat ein Ende! Am 01. Januar 2016 ist endlich soweit, die 2. Staffel der Gothic-Trash-Netsoap über eine virtuelle Bremer Grufti-WG "Engel mit nur einem Flügel" wird das Licht der Öffentlichkeit erblicken. 2009 wurde die Idee gezeugt,...
WGT 1992

25 Jahre WGT: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig sucht Menschen, Moden und Musik

Für eine Ausstellung mit dem Thema "25 Jahre Wave-Gotik-Treffen" sucht das Stadtgeschichtliche Museum in Leipzig Menschen, ihre Geschichten und Erinnerungsstücke. Mit der im Frühjahr 2016 eröffnenden Ausstellung möchte das Museum die Historie des WGT möglichst authentisch aufgreifen und darstellen. Jennifer Hoffert, die zusammen mit dem Museum die Ausstellung...

Gothic – Die schweizer Szene in einer Dokumentation von Mitra Devi

Da sitzen wir nun. Einschläge Experten der Szene. Musikalisch, inhaltlich, ästhetisch. Draußen ist es dunkel, man hat für gruftige Atmosphäre gesorgt und die Tafel ist mit wohlschmeckenden Kleinigkeiten gedeckt. Erwartungsvoll starten wir die Dokumentation "Gothic" von...

Trailer: Crimson Peak – Alles was Gothic ist?

Gothic, so wissen auch wir Grufties inzwischen, ist viel älter als Bauhaus. Schon im 18. Jahrhundert benannte man die klassische Schauerliteratur danach. Ein ganze Reihe der sogenannten "Gothic Novels" sind heute Klassiker, sei es Horace Walpoles "Castle of Otranto", Matthew Lewis "The Monk" oder auch "Frankenstein" von Mary Shelley....

Pfingstgeflüster 2015 – Treffen der Generationen

Nein, ich glaube das wird keine Rezension, vielleicht ein Appell. Ich muss nämlich zugeben, dass ich voreingenommen bin, habe ich doch mittlerweile zum fünften mal einen Artikel zum Pfingstgeflüster beigesteuert und einige meiner Freunde sind ebenfalls als Autoren...