Black Death: Ein Film über die Pest im mittelalterlichen England

Ihr könnt es nicht mehr hören? Gut, ich gebe nach und verschwinde endlich nach Leipzig, die für das Pfingstwochenende die Hauptstadt der schwarzen Gemeinde sein dürfte. Habt ihr schon gewusst, das man das Leipziger Allerlei eine Erfindung war um die damals reiche Stadt nach den napoleonischen Kriegen (1803-1815) vor Bettlern und Steuereintreibern zu schützen?

Verstecken wir den Speck und bringen nur noch Gemüse auf den Tisch, sonntags vielleicht ein Stückchen Mettwurst oder ein Krebslein aus der Pleiße dazu. Und wer kommt und etwas will, der bekommt statt Fleisch ein Schälchen Gemüsebrühe und all die Bettler und Steuereintreiber werden sich nach Halle oder Dresden orientieren.“ Jetzt wisst Ihr es, ob ihr wollt oder nicht. Ich nennen das Bildung zwischen den Zeilen, hat mich Jahre der Entwicklung gekostet.

Ich bin mir natürlich sicher das zahlreiche meiner Leser enttäuscht sein dürften jetzt ein paar Tage nichts von mir zu hören und weil ich eben so gerne von mir auf andere schließe, habe ich 2 unfreiwillig daheim gebliebene engagiert mich in meiner Abwesenheit zu vertreten. Eine Gastfamilie in meinem Blog sozusagen. Außerdem habe ich für jeden Tag ein eindrucksvolles Bild meiner Serie Ohne Worte vorbereitet, ich bin gespannt ob euch meine Auswahl zusagen wird. Das ist das erste mal für mich das ich den Blog autonom bloggen lassen und wehe er baut Mist.

Beim wem es sich um die Gastblogger handelt, lasse ich der Spannung wegen offen, ich bin mir aber sicher das dieser kleine Ausflug für alle Beteiligten spannend und aufschlussreich werden wird. Jean Pütz, der mit dem lustigen Bart, hat immer gesagt: „Ich hab‘ da mal was vorbereitet.“ Und damit dieser Beitrag nicht völlig zu Multimediakatastrophe endet habe ich den Trailer eines kommenden Films beigesteuert, der Stilecht auch noch „Black Death“ heißt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Spontis-Magazin 2022

Jetzt bei der Finanzierung mithelfen und ein Exemplar sichern!

Aktuelle Diskussion

Projekte

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema