Kunst am Schuh: Schnürsenkel einfädeln

Schnürsenkel machen Schuhe erst zu Schuhen und den Stiefel erst zu Stiefeln. Der Gothic von heute trägt gerne schwere Stiefel, Ranger, Dr. Martens oder auch coole schwarze Sneaker, meistens mit Schnürsenkeln. Mir war die normale Schnürung der Schuhe immer zu langweilig und so habe ich nach Möglichkeiten gesucht, das Einfädeln zu individualisieren. Soviel vorab: Ich habe reichlich Möglichkeiten gefunden!

Vorgeschichte: Frauen haben es eindeutig besser, was die Schuhe betrifft

Seid ihr schon mal als Mann in einem ordinären Schuhladen gewesen? Richtig, die Auswahl ist erschreckend lächerlich bis bedauernswert eintönig, es sei denn es geht um quietschbunte Sportschuhe. In den Damen-Abteilungen ein ganz anderes Bild. Kilometerlange Schuhstrände von groben Tretern bis zu filigranen Kunstwerken. Liegt es daran, dass Frauen sowie mehr Schuhe besitzen als der Mann? Liegt es daran, dass Schuhe das einzige weibliche Kleidungsstück sind, die nicht natürlichen Größenschwankungen unterlegen sind? Ich weiß es nicht. Ich werde immer nur neidisch, wenn ich mit gesenktem Blick auf der Tanzfläche das Schuhwerk der Damenwelt betrachte.

Der Gothic-Mann macht es sich leicht, in der Regel trägt er Stiefel, die sich zwar von der dekorativen Seite her unterscheiden mögen, stilistisch aber nach dem gleichen Muster funktionieren.  Hier ist der klassische Doc Martens häufig bei den älteren schwarzen Anhänger (auch Ghouls genannt) zu finden, während die jüngeren eher Boots von Newrock an die Füße schnallen, aber hier will ich mich nicht festlegen. Auch der Ranger von Knightsbridge, Boots & Braces, Bondage, Underground oder Shellys erfreut sich dauerhafter Beliebtheit, hier jedoch bei einem deutlich gemischteren Publikum zu beobachten und unterscheidet sich eigentlich nur durch die Anzahl der Löcher, die die Höhe des Stiefels bestimmen. 8-Loch, 10-Loch und 12-Loch sind die häufigsten Typen 14-Loch oder 20-Loch Varianten werden auch gerne von Frauen getragen.

Die Geschichte der Schnürsenkel

Schnürsenkel - Oetzi
Bild 1: Zeichnung von Ötzi’s Schuhen. Gut zu erkennen ist die Kordel um den Schaft des Schuhs, der oben aus Rindsleder und unten aus Bärenfell bestand.
(cc) Donja Malhotra (Urheber der Schuh-Rekonstruktion und der Zeichnung), Ötzischuh 2, CC BY-SA 2.5

Ich finde das persönlich etwas langweilig, deshalb habe ich versucht die Schuhe etwas zu individualisieren und das geht schon seit je her über die Schnürsenkel, insofern man nicht Stiefel mit Schnallen verwendet. Hier unterscheidet man zwischen der Art diese einzufädeln und der Wahl der Farbe, die gerade bei den Stiefeln eine besondere Rolle zu spielen scheinen.

Schnürsenkel haben keine genaue Entstehungsgeschichte, schon dieser Ötzi, den man in einer natürlichen Tiefkühltruhe fand,  trug Schnürsenkel in seinen Lederlatschen und der ist bekanntlich über 5.000 Jahre alt. Die anatomische Form des Fußes bedingt aber auch generell die Verwendung einer Möglichkeit das Fußkleid zu schließen. Seit dem Mittelalter etwa sind Schuhe mit metallischen Ösen überliefert, durch die man eine Kordel zog, um den Schuh dauerhaft schließen und wieder öffnen zu können, ohne das Material ständig zu beschädigen.

Die Soldaten einer Armee waren immer schon ein Hauptabnehmer von stabilem Schuhwerk und vielleicht auch die ersten Abnehmer von Stiefel, die nicht nur den Fuß, sondern auch die Knöchel und Waden schützten. Armeestiefel oder auch Kampfstiefel genannt erfreuen sich auch nach wie großer Beliebtheit in der Gothic Szene und werden traditionell mit Schnürsenkeln verschlossen, seltener auch mit Schnallen.

Schnürsenkel einfädeln: Kreuzschnürung, Pentagrammschnürung, Double Helix

Es gibt unzählige Möglichkeiten seine Schnürsenkel einzufädeln. Die Kreuzschnürung ist die bekannteste Methode seine Senkel einzufädeln und wird den meisten schon von Kindertagen an beigebracht. Es ist eine leichte Methode den Schuh gut verschlossen zu halten. Doch bei weitem nicht die einzige Möglichkeit auf Ian Fieggen’s Schnürsenkel Seite gibt es unzählige Methoden seine Schuhe oder auch Stiefel kunstvoll zu verschließen.

Doc Martens mit Wickelschnürung
Bild 3: Meine 1460er Martens mit Wickelverschluss

Der Schnürsenkel selbst spielt eine wichtige Rolle, für die klassischen Ranger oder Martens empfehle ich die dickeren und qualitativ hochwertigen Senkel wie man sie beispielsweise von Underground angeboten werden. Die Schnürsenkellänge ist dabei abhängig schon der Anzahl der Löcher und der Art der Schnürung. Für die klassische Schnürung benötigt man bei

Schnürsenkel-Längen:

  • 8-Loch oder 10-Loch Stiefel = 160cm
  • 12-Loch oder 14-Loch Stiefel = 210cm
  • 20-Loch Stiefel = 240cm
  • 30-Loch Stiefel = 325cm

Ich persönlich bevorzuge für meine 10 und 12 Loch Stiefel jedoch schon die 240cm Länge, da ich die Senkel gerne einige Male um den Schaft wickle und dann ineinander verdrehe, weil ich keine Schleifen mag. Wer seine Stiefel so verschließen möchte, greift also zu nächst längeren Größe. Aber das ist Geschmackssache.

Das Einfädeln der Schnürsenkel ist eine Kunst für sich und ist von funktional schnell bis stundenlang ein weites Feld. Auf oben genannter Schnürsenkelseite von Ian Fieggen findet ihr unzählige bebilderte Methoden, eure Schnürsenkel in die Stiefel einzufädeln. Ich bevorzuge die von ihm benannte Methode Double Helix, die nicht nur besonders aussieht, sondern sich auch noch leicht öffnen und schließen lässt, was bei Stiefel ja zuweilen etwas schwierig werden kann. Spontanes „Klamotten-vom-Leib-reißen“ ist in der Gothic-Szene sowieso verpönt. Dafür können wir ganz andere Sache, ehrlich!

Bild 4: Double Helix

Die Double Helix (Anleitung) auf Bild 4 bringt die schrägen oben liegenden Verbindungen besonders zur Geltung und lässt sich leicht schließe und öffnen.

Bild 5: Pentagramm Schnürung

Die besonders ausgefallene Pentagramm Schnürung (Anleitung) ist nur besonders schön, aber schwierig zu verschließen erfordert ein wenig mehr Geschick als die anderen Methoden. Übrigens hat das Pentagramm nicht viel mit Satanismus zu tun, wie ihr in einem älteren Artikel nachlesen könnt.

Abbildung der gerade Schnürung
Bild 6: Gerade Schnürung

Die beliebte gerade Schnürung (Anleitung) ist bei Stiefel besonders beliebt und wird in vielen Varianten angewendet. Die hier gezeigte ist ein Beispiel für die beidseitige Verwendung des Schnürsenkels, es gibt auch die Möglichkeit, den Schnürsenkel von einem Ende ausgehend durch den Schuh zu führen, sodass er mit einem Ende abschließt und gewickelt werden muss.

Die farbige Kennzeichnung auf den Bildern dient nur dem besseren Verständnis, die Graue Linie zeigt den Anfang, die gelbe die rechte Hälfte des Schnürsenkels und die blaue die linke Hälfte. Morgen befasse ich mich mit den Farben der Schnürsenkel, denen man eine besondere Bedeutung nachsagt und auch Ausdruck für die politische Gesinnung sein sollen. Lassen wir uns überraschen.

(Bild 1: Donja Malhotra/wikipedia.de | Bild 2,4,5,6: Ian Fieggen Shoelace)
Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
25 Kommentare
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Moonica
Moonica (@guest_6256)
Vor 14 Jahre

Jetzt weiß ich, was ich in den Semesterferien mache: Pentagramm schnüren XD

Guldhan
Guldhan(@guldhan)
Vor 14 Jahre

Die gerade Schnürung sieht natürlich edel aus. Aber ich schaffte es bei der nie, die nötige Kraft zum schnüren zu bekommen. Entweder brach oder klemmte ich mir fast die Finger ab, oder der Stiefelschaft saß nicht passgenau; meist allerdings beides in Kombination.

Guldhan
Guldhan(@guldhan)
Vor 14 Jahre

Ja, diese Methode kannte ich schon. Aber dennoch besten Dank, da das eine recht interessante Seite ist. Meine traditionelle Schnürmethode ist übrigens jene Lacing Technique 1.
Jedenfalls werde ich die beiden Methoden für die gerade Schnürung noch einmal testen, denn mir fiel ein, dass ich damals zu faul war die Stiefel regelmäßig einzufetten. Und so etwas trägt bekanntlich nicht zu dessen Geschmeidigkeit bei.

Moonica
Moonica (@guest_6374)
Vor 14 Jahre

Selbstverfreilich werde ich das knipsen

Guldhan
Guldhan(@guldhan)
Vor 14 Jahre

Vielleicht muss man das der heutigen Jugend einfach nur mal sagen. Nachdem ich damals merkte, was das für Unterschiede nach sich zog, käme ich gar nicht mehr auf den Gedanken, die Stiefel so verwahrlosen zu lassen. Sehen zwar noch immer gebraucht und ramponiert aus, aber nicht mehr steif und zerschlissen.
Um einmal dreiste Schleichwerbung zu platzieren: Ich schwöre sein 10 Jahres auf dieses Lederbalsam. Macht eine seidene Haut, einen schlanken Fuß und verströmt einen Hauch von Bundeswehr. Zumindest wenn die restlichen Klamotten über Nacht neben den Stiefeln liegen. :D
Gestern änderte ich übrigens meine Schnürung in die von dir empfohlene Methode und entgegen meiner Erinnerung ist diese eine ganz feine Sache. Ich wäre fast dazu geneigt diese Schnürung durch weiße Schnürsenkel hervorzuheben, aber da der geneigte Bürger schon meint, mich bei meinem Auftreten als »volksdeutsch« abzustempeln, habe ich wenig Lust auf ein Mehr an lästiger Provokation. Schade eigentlich, aber das Thema hatten wir ja.

hapü
hapü (@guest_9754)
Vor 13 Jahre

Was habt Ihr da für einen Krieg mit Euren Scheiss-Schnürsenkeln? Ich hab 30loch Boots und habe diese innerhalb von ca. 3 min. bis oben eng geschnürt.
Beim Ausziehen bis zur Hälfte der Höhe, Schleifen nach unten ziehen. (Je nach Fuß unterschiedlich). Bevor man aussteigt, kurz nochmal die Schnürung im gelösten Bereich leicht dehnen und schon ist man raus. Der Einstieg ist umso leichter, beim anziehen.
Anziehen: Die Schleifen wieder zusammenziehen und bis zur freien Schnur, diese bis obenhin einziehen, dann die andere). OK! Nach 10 Bier schaffe ich das auch nicht mehr….
Aber ansonsten ist das optimal. Und die, die überhaupt kein Bock haben, können nach dem straffen der Senkel, im unteren Bereich die klassische Rundschnürung um den Stiefel nehmen.
Sonst noch was???

Vizioon
Vizioon (@guest_9769)
Vor 13 Jahre

Ist das echt ein Thema? Also ich schaue Menschen eher weniger auf die Schnürung der Schuhe…

Vizioon
Vizioon (@guest_9785)
Vor 13 Jahre

Irgendwie verstörend. Also ich oute mich als seit ich selber meine Schuhe zubinden kann, als immer-gleich-Schnürer. Double-Helix kommt dem wohl am nächsten, weil es bequem zu schnüren ist ;)

dominik
dominik (@guest_11332)
Vor 13 Jahre

https://www.fieggen.com/shoelace/lacing.htm ich denke mal die kann bei der viel falt der schnürungen helfen

Schnürsenkel Max
Schnürsenkel Max (@guest_11723)
Vor 13 Jahre

Nicht nur das Einfädeln von Schnürsenkeln ist eine Kunst sondern auch die Wahl der richtigen Form, Länge und Farbe…

Guldhan
Guldhan(@guldhan)
Vor 13 Jahre

Mit einer angebotenen Länge von 280cm könnte man mich durchaus ködern. Würde sich der Laden dazu noch als versteckter Dealer für die Philip Maloney-Hörspielboxen herausstellen, so wäre ich doch schlagartig Feuer und Flamme. Denn noch immer wird dieses Schweizer Kulturgut vehement vor der EU versteckt.

Aber um diese nicht ganz deplatzierte Werbung einmal aufzugreifen, so hielt sich der Aufwand für die richtige Wahl von Form und Länge doch immer in Grenzen. Immerhin sind die Ösen so standardisiert wie die szenetypischen Ledertreter an sich. Die Länge begann meist erst bei 250cm interessant zu werden und die meisten Farben waren in dem Kontext eh zu vorbelastet…aber das hatten wir ja schon.

orphi
orphi(@orphi)
Editor
Vor 13 Jahre

Wie wäre es mit Docs mit Reißverschlüssen? Da muss man nur einmal… ach neee… schon gut :-)

Tanzfledermaus
Tanzfledermaus(@caroele74)
Vor 8 Jahre

„Wie wäre es mit Docs mit Reißverschlüssen?“

Die gab es mal, ein Freund von mir hat welche sowohl mit Schnürung als auch mit Reißverschluss.
Die sind jedoch mittlerweile uralt und kaputt und er findet sie leider in dieser Form nicht mehr.
Das waren sogar Original Doc Martens, keine Nachbauten. Allerdings in limitierter Auflage.
Schade, die hätte ich auch gerne.

(wie geht das hier eigentlich mit der Zitatfunktion?)

Stefan
Stefan (@guest_57105)
Vor 5 Jahre

Geiles Thema. Ich mag neue, hochgeschnürte Stiefel, aber auch der Punk neulich in der S-Bahn hat mein Interesse geweckt: hohe abgewrackte 20er Rangers, viellicht 7 oder 8 Loch eingefädelt, nicht zugebunden. Zunge schleift auf dem Boden, Schaft schlabbert bei jedem Schritt. *Ich* fands geil, und sowas hätt ich gern in der Sammlung. Wie gesagt – nur meine Meinung :)

Ella
Ella (@guest_58419)
Vor 4 Jahre

Die gerade Schnürung sieht natürlich edel aus. Aber ich schaffte es bei der nie, die nötige Kraft zum schnüren zu bekommen. Entweder brach oder klemmte ich mir fast die Finger ab, oder der Stiefelschaft saß nicht passgenau; meist allerdings beides in Kombination.

Vielleicht passt folgende Schnürung: Nur „außen“, also auf der Oberfläche gerade schnüren und „innen“ über Kreuz. Dies schnürt sich recht geschmeidig und, zumindest wenn die Teile mit den Ösen sich berühren, schaut’s geschlossen genauso aus.

Adrian
Adrian (@guest_59976)
Vor 3 Jahre

Bei meinen 14 Loch Doc Martens habe ich ganz einfach, unten die ersten beiden waagerecht geschnürt, danach fünfmal überkreuzt, wo die Beuge vorne ist und dann rechts und linke dreimal zwei Loch senkrecht hoch mit innen überkreuzt. So kann man den Stiefel schnell zur Hälfte lösen, da oben 6 Löcher senkrecht gezurrt sind und danach löst man die 5 Überkreuzten Bereiche. Super und Top Lösung

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner