Timeline

Warum geht das nicht?

 

2013
Flucht aus L.A.

Flucht aus L.A. ist die 1996 erschienene Fortsetzung des Films Die Klapperschlange aus dem Jahr 1981 mit sehr ähnlicher Handlung wie sein Vorgänger, weshalb er mitunter auch als Remake bezeichnet wird. Kurt Russell spielt erneut die Hauptrolle. Der Film startete am 31. Oktober 1996 in den deutschen Kinos.

1997
Die Klapperschlange

Die Klapperschlange ist ein britisch-US-amerikanischer dystopischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1981 von John Carpenter. Er zählt zu den kommerziell erfolgreichsten Filmen der frühen 1980er Jahre, gilt als Vorläufer des Cyberpunk-Genres und brachte der Karriere des Schauspielers Kurt Russell eine entscheidende Wende. Der Film startete am 3. September 1981 in den bundesdeutschen Kinos.

1995
Uhrwerk Orange

Uhrwerk Orange (Originaltitel: A Clockwork Orange) ist Stanley Kubricks Verfilmung des gleichnamigen Zukunftsromans von Anthony Burgess. Dem Film liegt die ursprüngliche amerikanische Buchversion des Romans zugrunde, die um das letzte Kapitel gekürzt wurde. Daher unterscheidet sich das Ende im bereits 10 Jahre zuvor erschienenen Buch sehr von dem im Film gezeigten. Kubricks Film tauchte mehrmals in Top-Ten-Listen…
Mehr lesen

Clockwork Orange (1971)

"Clockwork Orange" ist ein bahnbrechender Film aus dem Jahr 1971, der von Stanley Kubrick adaptiert wurde und auf Anthony Burgess' gleichnamigem Roman basiert. Die Handlung des Films spielt in einer düsteren dystopischen Zukunft und dreht sich um Alex DeLarge, einen gewalttätigen und rebellischen jungen Mann, der mit einer Gruppe von…
Mehr lesen