Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Gothic-Friday-FAQs

Warum heißt er Gothic Friday?

Natürlich geht es mit „Gothic“ um eine Art Wiedererkennung, einen Begriff den viele kennen und einen Tag, an dem man dem entspannten Wochenende entgegensieht. Der Begriff soll wieder mit Leben gefüllt werden, als Oberbegriff für die unterschiedlichsten Teilbereiche ist er sowieso schon etabliert und hat sich in letzter Zeit immer stärker in Oberflächlichkeit verwaschen. Egal ob Du nun Waver, Batcaver, EBMler, Grufti, Schwarzromantiker, Endzeitromantiker, LARPer, Cyber, Mittelalter-Fan oder einfach ein Sympathisant bist, beim Gothic Friday hast du Möglichkeit zu einem zentralen Thema einen Artikel zu schreiben und dem Wort zu neuem Inhalt zu verhelfen. Die Idee des Gothic Friday wurde von der Idee des „Webmaster-Friday“ abgekupfert, findet jedoch monatlich statt und dreht sich, wie erwähnt, um die schwarze Szene.

Wer kann an Gothic Friday teilnehmen?

Jeder, der das Thema spannend findet und etwas dazu schreiben möchte, kann mitmachen.  Die Teilnahme ist kostenlos, freiwillig und erfordert keine Anmeldung. Wer seinen Beitrag bis zum dritten Freitag des Monats verfasst oder per E-Mail einreicht, ist Teilnehmer.

Wie ist der zeitliche Ablauf?

Am ersten Freitag jeden Monats geben wir in einem Artikel das Thema vor, zu dem alle, die teilnehmen möchten, einen Artikel verfassen können. Jeder hat nun 2 Wochen Zeit, einen Artikel zu verfassen und einzureichen. Spätester Abgabetermin in der dritte Freitag des Monats. Bis zum vierten Freitag des Monats erscheinen dann alle Artikel zum Thema und am vierten Freitag auch ein Resümee der Themenvorgabe.

Wo erscheint mein Artikel?

Schickst du Deinen Eintrag per E-Mail, werden wir uns zeitnah darum kümmern, ihn online zu stellen. Wir bauen Links ein, die du setzen möchtest, verlinken die Videos zu deinem Beitrag und fügen Deine mitgeschickten Bilder ein. Hast du ein eigenes Blog oder eine Internetseite, verfasst du den Artikel idealerweise direkt dort und verlinkst den ursprünglichen Monats-Beitrag bei Spontis.

Wie kann ich meinen Text einreichen und wie soll der aussehen?

Wenn du ein Textverarbeitungsprogramm hast, ist schon alles was du brauchst vorhanden. Jetzt brauchst du nur noch deinen Beitrag zu verfassen (die Länge spielt eine untergeordnete Rolle) und im Format .doc, .docx, .odt, .txt oder .pdf abzuspeichern und an uns zu schicken. Bilder kannst du entweder einbetten oder als Anhang mitschicken, bitte achte aber darauf, dass nur Bilder verwendet werden können, die DU SELBER gemacht hast oder die unter einer entsprechenden Lizenz zur Verfügung stehen. Bitte nehmt keine Bilder, die ihr beispielsweise bei der Google-Bildersuche gefunden habt. Vergesst auch nicht euren Namen, oder Euer Pseudonym aufzuschreiben, mit dem der Artikel erscheinen soll.

Jeder Teilnehmer mit eigenem Blog verfasst einen entsprechenden Beitrag und verlinkt (das ist wichtig!) auf den einleitenden Beitrag des Monats (Trackback/Pingback), den Link dazu postet er dann als Kommentar nochmals unter dem einleitenden Beitrag des jeweiligen Monats.

Was soll das alles?

Ziel ist es, zu einem Thema einen Querschnitt über die verschiedenen Sichtweisen, Erfahrungen und Favoriten innerhalb der schwarzen Szenen zu bilden. Szeneeinstieg, Top10, der Gothic-Alltag, Tipps & Do-it-Yourself-Ideen – alles ist möglich! Themenvorschläge werden jederzeit gern angenommen und nach Möglichkeit berücksichtigt. Vielleicht wird am Ende des Jahres eine Art Zeitschrift, mit Euren Beiträgen – über die Szene, aus der Szene und vor allem für die Szene.