Spontis-Radio: Jetzt mit Playlisten für WGT und Gothic-Pogo-Festival!

Liebe Leser, ab jetzt könnt ihr auch Musik, die wir mögen, in unserem eigenen Online-Radio hören! Einigen wird die Plattform „laut.fm“ bereits ein Begriff sein, auf der man in vielfältiger Art und Weise Musik auf seine Geräte streamen kann. Wie das alles funktioniert, erkläre ich später. Starten wollen wir mit einigen vorbereiten Playlisten, speziell zum Wave-Gotik-Treffen 2023 gibt es auch eine entsprechende Liste mit 10 Stunden Programm, in der jede Band, die auf dem WGT spielt, mit mindestens einem Song vertreten ist. Eine echte Überraschungs-Kiste.

Warum ein Radio-Sender?

Ich weiß, es gibt hunderte Streams und Sender, die um die Gunst der Hörer buhlen. Auch ich habe einige Sender auf der Liste, die ich immer wieder gerne höre. Fast alle Sender sind aber gemischtes Eis mit Sahne und stets ist ein Sorte dabei, die ich nicht mag. Erdbeere zum Beispiel würde ich immer weglassen, dafür mehr Vanille und Sahne nur in Ausnahmefällen. Und überhaupt, was ist mit Kokosnuss, Pistazie und Malaga? Die Idee, einen Radio-Sender selbst zu befüllen, lag also nahe. Doch es war mir schlicht und ergreifend zu viel Arbeit.

Da trat Gruftwurm in mein Leben. Naja ganz so romantisch war es nicht, eigentlich schrieb er mir vor einer Weile ein paar Mails zu dem Thema, wir tauschten uns aus und formten die Idee, einen Sender bei laut.fm zu öffnen. Kostet uns nichts, GEMA zahlt laut.fm und spielt dafür gelegentlich Werbung ein. Klang Super. Schön war, dass er schon Erfahrung damit hatte und bereit war, die Rolle des „Master-DJs“ zu übernehmen.

Also warum nicht?

Was soll geboten werden?

Klar, wir haben auch gemischtes Eis mit Sahne, aber ohne Erdbeere :-) Und zwar rund um die Uhr 24/7, damit jeder in den Genuss kommen kann. Im Wesentlichen wollen wir uns aber auf Sparten, Nischen und Genre konzentrieren. So gibt es beispielsweise zum aktuellen Wave-Gotik-Treffen eine regelmäßig gespielte Playlist, die nur Bands beinhaltet, die beim WGT zu hören sind. (Auch wenn ein paar ganz verrückte Sachen dabei sind). Außerdem gibt es noch eine Gothic-Pogo-Festival Playlist mit Musik, die dort gespielt wird. So habt ihr auf der Fahrt nach Leipzig was auf die Ohren und entdeckt nebenbei vielleicht noch ein paar Perlen! Wenn ein paar von Euch zuhören und wir so ein bisschen Feedback bekommen, wollen wir das Angebot noch weiter ausbauen. Wir haben tausend Ideen.

Allerdings bin ich ehrlich, für einen Hörer im Monat lohnt der Aufwand nicht. Wir halten Euch da auf dem Laufenden, was die Hörerzahlen angeht und berichten auch über neue Ideen, weitere Playlisten oder Sondersendung.

Der Sendeplan beim Spontis-Radio bei laut.fm
Der aktuelle Sendeplan unseres laut.fm Senders. Sieht fast aus wie ein Stundenplan, oder?

Wie funktioniert das?

Ihr könnt Euch eine entsprechende App für euer Smartphone runterladen, einen Skill installieren oder den Stream direkt in einem Player Eurer Wahl aufrufen. Folgende Möglichkeiten gibt es:

Spontis bei laut.fm im Apple-Store Spontis bei laut.fm über die App im Google Play Store Spontis bei laut.fm kann man auch bei Phonostar hören Spontis bei laut.fm kann man bei radio.de hören

  • „Alexa, starte SPONTIS von laut.fm“ – Geht auch, wenn ihr vorher den laut.fm Skill aktiviert habt. Wie das geht, kann man hier nachlesen.
  • Ich könnte den Stream auch direkt in eurem bevorzugten Player aufrufen. Dazu verwendet ihr den Link http://stream.laut.fm/spontis (wahlweise auch ein „.m3u“ oder „.pls“ dranhängen)
  • Selbstverständlich könnt ihr den Stream auch direkt von der laut.fm Seite abspielen.
Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
15 Kommentare
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gruftrosch
Gruftrosch (@guest_62728)
Vor 14 Tagen

Ich höre rein…für den Nachtdienst nebenbei nicht das Schlesteste. Dankeschön ihr Beiden.

Gruftwurm
Gruftwurm(@christian)
Antwort an  Gruftrosch
Vor 12 Tagen

Ich hoffe es macht den Nachtdienst etwas entspannter, mein Bester. ;)

Gruftfrosch
Gruftfrosch (@guest_62738)
Antwort an  Gruftwurm
Vor 12 Tagen

Definitiv, zumal wir ja große Schnittmengen im Bandgeschmack haben. Habter gut gemacht, ihr Beiden.

John Doe
John Doe(@arno-siess)
Vor 14 Tagen

Deutsche Schlager, aha… 😉

IMG_20230522_085424.jpg
John Doe
John Doe(@arno-siess)
Antwort an  Robert
Vor 14 Tagen

Das ist die App „Audials“… 😁

Gruftwurm
Gruftwurm(@christian)
Antwort an  John Doe
Vor 12 Tagen

Danke für die Info. :) Wir haben Audials kontaktiert und um Änderung gebeten.

John Doe
John Doe(@arno-siess)
Antwort an  Gruftwurm
Vor 10 Tagen

Immerhin geht es jetzt wenigstens grob in die richtige Richtung… 😁

IMG_20230525_185153.jpg
Matthias
Matthias (@guest_62732)
Vor 13 Tagen

Hab´s seit ca. einer Stunde direkt über die HP laufen. Meine Musik *Daumenhoch*!
Lieben Dank dafür!!!

Gruftwurm
Gruftwurm(@christian)
Vor 12 Tagen

Kleine Info für radio.de Nutzer: Spontis ist dort noch nicht gelistet, aber wir haben erst vor kurzen den Sender dort registrieren lassen. Bis das Radio dort verfügbar ist, kann es noch etwas dauern. Infos folgen dann.

Stefan
Stefan(@stefanh)
Vor 11 Tagen

Ich konnte den Sender bei meiner Anlage hinzufügen, wurde sofort gefunden bei der Suche. Aber die Anzeige zeigt leider nicht den laufenden Song, sondern immer nur die Stationsbeschreibung.
Lässt sich das noch anpassen bzw. optimieren?

Gruftwurm
Gruftwurm(@christian)
Antwort an  Stefan
Vor 11 Tagen

Vielen Dank für Deine Anfrage. Über was für eine Anlage läuft bei Dir der Sender? Grundsätzlich haben wir darauf wenig Einfluss, aber ich kann mich gern informieren.

Thebunneh
Thebunneh (@guest_62752)
Vor 11 Tagen

Kurze Fehlermeldung meinerseits: der Link über radio.de funktioniert (nur bei mir?) nicht.
Alle anderen Verlinkungen gehen.

Gruftwurm
Gruftwurm(@christian)
Antwort an  Thebunneh
Vor 11 Tagen

Danke für Deine Fehlermeldung ;-). Das Spontis Radio wurde erst vor kurzen bei radio.de registriert. Die Bearbeitung bei denen dauert leider nur etwas länger. Kann sich auch um Wochen handeln, was ich nicht hoffe. Sobald er dort erreichbar ist, geben wir eine Info raus.

Letzte Bearbeitung Vor 11 Tagen von Gruftwurm
Durante
Durante(@durante)
Vor 10 Tagen

Ich sag einfach mal DANKE an euch zwei dass ihr euch diese Arbeit macht! :)
Solche Leute braucht diese Szene (kann ja nicht jeder so faul und unproduktiv sein wie ich… :( *schäm* ).

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner