6 Dezember
Geschichte(n) im Netz
Da ich mich selbst zu den geschichtlich interessierten zählen und von allem fasziniert bin was alt und vergangen erscheint, möchte ich euch heute 2 Internetseiten ans Herz legen, auf denen ich mir schon die ein oder andere Stunde um die Ohren geschlagen haben. Primär dreht es sich dabei um Bilder, denn Bilder schlagen Brücken zur Vergangenheit und lassen besser nachempfinden wie es einmal ausgesehen hat oder gewesen sein könnte.
Auf dem Fotoblog shorpy.com findet man 100 Jahre alte Fotos aus den USA die den Zeitgeist von eines Jahrhunderts der Industrialisierung beeindruckend darstellen. Benannt wurde der Blog nach Shorpy Higginbotham, der 1910 im Alter von 14 Jahren in den Kohleminen der Sloss-Sheffield Steel and Iron Co. in Jefferson, Alabama arbeitete. Shorpy war ein Greaser, einer Jugendkultur dieser Zeit, die durch die mit Gel oder Wachs zurückgekämmten und schwarz gefärbten Haare zu erkennen waren.
Seine Aufgabe war das Schieben von Kohlenwagen durch die enge und niedrige Gänge der Stollen und Flöze. Dabei kam es des öfteren vor, das Kinder von den Wagen überrollt wurden und starben. Henry Sharp Higginbotham hatte »Glück« und starb erst mit 1928 im Alter von 31 Jahren in den Minen des Stahlwerkes, 2 Monate nachdem er geheiratet hatte.
Doch Shorpy selbst ist nur ein winziger Teil der Geschichten, die die Fotos auf dem Blog zu erzählen haben. Mittlerweile sind es tausende Fotos aus der Zeit zwischen 1850 und 1950, die in Teils beeindruckenden Auflösungen professionell eingescannt und digitalisiert wurden. Immer wieder gelingt es dem Blog mich einzufangen und mit seinen Bildern zu faszinieren. Obwohl Bilder immer nur eine Momentaufnahme sein können, verschaffen sie uns dennoch einen Einblick in das Leben in den USA vor 100 Jahren.
Das Projekt einestages von Spiegel Online geht da einen ähnlichen Weg, macht sich aber die Erfahrungen und die Erlebnisse seiner Besucher zu nutze, indem sie neben eigenen Artikel immer wieder Zeitzeugen finden, die zu einer Zeit oder zu einem Bild etwas zu erzählen haben. Das Projekt konzentriert sich dabei auf das Deutschland der letzten 80 Jahre und sowohl Geschichte aus West– und Ostdeutschland zur Brust.
Durch die teils sehr authentisch verfassten Artikel geht einestages noch einen Schritt weiter als Shorpy, denn es verleiht den Bildern Leben. Dabei beschränken sich die Artikel nicht nur auf Nachrichten im klassischen Sinnen, sondern auch Geschichten oder gesellschaftliche Phänomene sind Teil dieses spannenden Projekts. So ist es auch nicht weiter verwunderlich das ein Artikel über das Fernsehen der 50er neben einem Bericht über Mofa-Tuning aus den 80ern friedlich koexistiert.
Die Seite lädt über eine kostenlose Registrierung ein, sich zu beteiligen um Beispielsweise im Fundbüro dabei mitzuhelfen Bilder eine Geschichte zu geben, oder selbst Bilder einzustellen, die dann vielleicht von anderen Benutzern ein Geschichte bekommen. Die typischen Funktionen eines Blogs, wie Tags oder der Verweis auf ähnliche und relevante Themen ermöglichen eine erstaunliche Querverlinkung untereinander, die den Besuch zu einer schönen Zeitreisen machen können. Zeitreise ist bei einestages noch ein weiteres Feature, das ähnlich einer Tagwolke die auf vielen Blogs zu finden ist funkioniert. Man hat mir hier die Möglichkeit über die Bilder eine chronologische Reise zu machen. Von den aktuellsten Bilder fliegt man mit der Zeitmaschine rückwärts durch die Zeit und kann durch einen Klick auf ein Bild den virtuellen Blinker setzen um mehr zu erfahren. Sehr gelungen!
Ein interessanter Schritt, den Spiegel Online da geht, denn User Generated Content ist von vielen Journalisten verpönt aus Angst um die Qualität ihrer Arbeit. Doch in dieser eigentlich schon klassischen Web 2.0 Anwendung reicht es eben nicht journalistisch zu recherchieren sondern eben auf die Erfahrungen der Nutzer zurückzugreifen und diese eventuell redaktionell zu bearbeiten. Eine umfangreiche Partnerliste namhafter Archive rundet die Sache ab.
(Bildquellen: Shorpy.com)
Veröffentlicht von Robert
Robert berichtet über alle Facetten der schwarzen Szene und ist aktiver Verfechter der deutschen Meckerbewegung. Überzeugter Gruftie mit einem Hang zum Vergangenem, der jedoch unverbesserlich optimistisch ist und stets positiv denkt. Du findest mich auch
auf Facebook und Google+ oder auch bei Twitter.
Kategorie: Vernetzt
Schlagwort: Bilder, Fotoblog, Geschichte, Jugendkultur, Shorpy Higginbotham, Vergangenheit, Zeitzeugen



