Spiegel TV 1990 – Rechtsradikale in der DDR

Zu einer Reportage über Rechtsradikale im jungen wiedervereinigte Deutschland, die ich beim Kraftfuttermischwerk gefunden habe, sind mit spontan ein paar Gedanken aufgestiegen, die ich gerne aufschreiben möchte:

Wir sind das Volk! Das moralisch und politische geladene Volk der DDR wehrt sich, solidarisiert sich, protestiert, marschiert – am 9. November 1989 fällt die Mauer. Das Ende der Kontrolle und der Unterdrückung entlädt sich wie ein Gewitter, das Wort Nachholbedarf bekommt eine besondere Bedeutung. Jugendszenen aus Ost und West vereinigen sich wieder, die aussterbende Gothic-Bewegung erhält völlig neue Impulse und unglaublich viel Energie, die neue Freiheit sorgt für das Intensive verlangen sich zu individualisieren.

Doch wo Licht ist, das ist auch Schatten, denn das politische Vakuum Anfang der 90er sorgt für eine neue politische Orientierung vieler junger Menschen. Auch faschistisches Gedankengut trifft auf fruchtbaren Boden, die Ablehnung ausländischer Vertragsarbeitnehmer 1 entlädt sich in aufgestauter Wut und blankem Hass. Jedem ist der Ort Hoyerswerda ein Begriff, an dem es 1991 zu massiven Ausschreitungen gekommen ist. Am 20. April 1990, dem Geburtstag von Adolf Hitler treffen unzählige Rechtsradikale am Alexanderplatz auf eine völlig überforderte Staatsmacht.

Eine Spiegel-TV Reportage fasst zusammen, was sich Anfang 1990 im Osten der Bundesrepublik abspielt. Westdeutsche rechtsradikale rekrutieren mit Leichtigkeit unzählige junge Leute, die auf der Suche nach Struktur und Ordnung in ihrem Leben falsche Ideologien Glauben schenken.

Man sollte meinen, 20 Jahre sollten reichen um Wissen zur Einsicht zu machen, aber ein Blick in den Westen zeigt, das offensichtlich auch 60 Jahre nicht reichen. Das einzige was man gelernt hat ist, die eigene Naivität zu kontrollieren und offensichtliche äußerliche Merkmale zu ändern. Wie viele Jahre sind noch notwendig bis der Nährboden nicht mehr fruchtbar ist? Wird ihre Zahl kleiner, oder werden die anderen unsichtbarer? Müssen wir wieder bis zur Fußball-WM warten um stolz zu sein aus Deutschland zu kommen? Am 20. April 2010 werden wir sehen, wer immer noch die alten Lügen der rechten Szene glaubt.

Einzelnachweise

  1. So nannte man Gastarbeiter in der DDR, 1989 arbeiteten etwa 94.000 sogenannte Vertragsarbeitnehmer in DDR-Betrieben, im Gegensatz zum Westen hat man hier aber nie versucht die Gäste zu integrieren[]
Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

WGT 2024

Alle Informationen und Artikel über das 31. Wave-Gotik-Treffen 2024

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema