Klein und rund: Der Spontis-Family-Button 2012

Was nach dem letzten Wave-Gotik-Treffen wie eine Ewigkeit erschien, steht jetzt unmittelbar bevor. Pfingsten, die schwärzesten Feiertage Deutschlands. Schon seit Tagen stöbere ich in den offiziellen Bandankündigungen, prüfe das Rahmenprogramm und entdecke immer weitere Highlights ohne auch nur den blassesten Schimmer zu haben, wie ich das alles unter einen Hut bringen soll. Ein ganz besonderes Ereignis ist für mich das Spontis-Family-Treffen 2012, dass am Sonntag dem 27. Mai 2012 um 16:00 Uhr stattfinden soll. Wie schon beim ersten Treffen 2011 sollte es auch dieses mal wieder ein Button geben, als Erinnerung an ein schönes und unterhaltsames Beisammensitzen unter der strahlenden Sonne Leipzigs. Doch dieses mal sollte es etwas besonderes sein. Nur was?

Es ist schon eine Weile her, da bot mir Katharina Noire an, ein Spontis-Family-Wappen zu entwerfen. Ich war fasziniert von dieser Idee und war natürlich Feuer und Flamme für dieses Angebot. Katharina, die ich bereits auf dem ersten Treffen 2011 anlässlich des 20. WGT kennenlernen durfte, beschäftigte sich zu dieser Zeit eingehend mit dem Thema Heraldik, um ihr zeichnerisches Talent zu trainieren und schickte mir bereits im Juni 2011 die ersten Entwürfe.  Das Ergebnis hat mich schlichtweg umgeworfen, ich versprach, es an geeigneter Stelle entsprechend zu würdigen. Doch das war gar nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es einfach als Beitrag zwischen all die anderen zu werfen, erschien mir ungeeignet – oder besser gesagt, nicht angemessen. So verstrichen die Wochen, persönliche Veränderungen und ein turbulenter Alltag erledigten den Rest.

Als ich mir in den letzten Wochen über das Spontis-Family-Treffen 2012 Gedanken gemacht habe, kam mir die Idee. Warum nicht das Wappen als Button in eine materielle Form bringen? Wie passend, dass die längst überfällige Ankündigung schon in den Startlöchern stand. Ein eigener Button sollte ja auch dieses Jahr wieder als Andenken verteilt werden. Eine Erinnerung an die Möglichkeit die vielen Leser, Kommentatoren, Mitblogger und Sympathisanten einmal in „Echt“ zu sehen, ein Saatgut, aus dem schon viele interessante Bekanntschaft und auch Freundschaften gewachsen sind und hoffentlich noch wachsen werden. Für mich ist das, auch wenn es fast zu theatralisch klingt, der wahre Kern der Szene und der Grundgedanke eines jeden Wave-Gotik-Treffen.

Spontis Family Button - Katharina Noire
Die umwerfende Vorlage für die Buttons, das Spontis-Family-Wappen | © Katharina Noire 2011

Ich habe mich also hingesetzt, das Bildbearbeitungsprogramm angeworfen und dem Mauszeiger freien Lauf gelassen, um Katharinas Bild als Basis für ein Button zu nehmen, es entsprechend in Szene zu setzen und bei einem Button-Dienst in Auftrag zu geben. Die Skepsis, ob das Ergebnis zufriedenstellt und die Sorgen, dass der Hersteller es rechtzeitig schafft waren schnell verfolgen, als die Buttons neulich eintrafen.

Das Spontis-Family-Wappen wird zukünftig noch an anderen Stellen einen würdigen Platz erhalten, denn so viel Mühe muss belohnt werden. Wie rechts im Bild zu sehen ist, trägt das Wappen alle entscheidenden Elemente, das „S“ von Spontis und den Pike, die Symbol gewordene Rückbesinnung auf alte Werte, die ins Jetzt getragen werden um nicht zu zeigen, dass früher alles besser war, sondern das eine Bewegung vom mitmachen lebt, in welcher Form auch immer.

Umgeben von mystisch bedeutungsschwangeren Symbolen wird daraus ein kleines Kunstwerk, für das ich mich bei Katharina Noire nochmal bedanken möchte. Wie das Wappen entstanden ist und für was die Symbole in diesem Zusammenhang stehen, kann Katharina am besten erklären. Vielleicht nimmt Sie sich Zeit, es in den Kommentaren zu verewigen.

Bleibt mir an dieser Stelle nur noch zu hoffen, dass ich ausreichend Buttons habe und es den Besuchern des Family-Treffens gefällt. Natürlich erhalten auch die zu Hause verbliebenen einen Button, insofern noch einer entsprechende Anzahl übrig bleibt, ich werde mich sonst um adäquaten Ersatz bemühen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
11 Kommentare
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Karnstein
Karnstein(@karnstein)
Vor 11 Jahre

Ein geniaaaales Wappen! :D
Ich denke „sable pike on ardent“ gab’s bestimmt schon, aber das war mit Sicherheit immer anders gemeint :D

Und einmal mehr ärgere ich mich nicht dabei zu sein – allein schon für den Button… ^^
Was bin ich froh zumindest morgen ein paar von euch auf der elektronischen Nacht zu sehen :)

Krähe von Nebenan
Krähe von Nebenan(@caromarzahn)
Vor 11 Jahre

*Lach* nun habe ich also einen Künstlernamen. ok!

Toll was du mit meiner Zeichnung gemacht hast. Freut mich , dass es gefällt. Was tut man nicht alles für die Familie.

Epitaph/Piet Noir
Epitaph/Piet Noir (@guest_20237)
Vor 11 Jahre

Sehr schönes Wappen muss ich sagen. Irgendwann gibt es dann neben dem WGT auch ein SFT (Spontis-Famliy-Treffen) mit „Farblos“ als Eröffner und vielen weiteren schönen Wave Bands;)

Rosa Chalybeia
Rosa Chalybeia (@guest_20264)
Vor 11 Jahre

Kann mich nur anschließen – ist ein superschönes Wappen geworden – die Buttons sehen auch klasse aus damit :) – freue mich schon auf das Treffen :)

Frage an die Künstlerin: sind das Pastellkreiden auf farbigem Papier?

tobikult
tobikult(@tobikult)
Vor 11 Jahre

Habe gerade den Button vom letzten Jahr auf meinem Schreibtisch liegen. Schöne 2. Version! Jetzt komme ich ins Grübeln, ob ich nicht auch wenigstens ein paar Schuhe mit Spitze besitzen sollte… Und dass dieses Jahr jeder Widergänger noch einen kultigen Salzstreuer am Button hat, das finde ich auch eine feine Idee!

NortherhnNephilim
NortherhnNephilim (@guest_20268)
Vor 11 Jahre

Sehr schöner Entwurf. Könnte ich mir gut als Tattoo vorstellen.

Schatten
Schatten (@guest_20296)
Vor 11 Jahre

Robert sollte geadelt werden auf das wir alle den Titel „von Spontis“ tragen können :D
Sieht supergenial aus der Button, da will ich unbedingt einen haben :)

Rosa Chalybeia
Rosa Chalybeia (@guest_20315)
Vor 11 Jahre

Habe gerade den But­ton vom letz­ten Jahr auf mei­nem Schreib­tisch lie­gen.

HAH! Ich hatte ihn das Ganze Jahr über am Revers meines Samt-Blazers pinnen ;)

Lucretia
Lucretia(@marion)
Vor 11 Jahre

Das ist ja wirklich eine schöne Idee und die Umsetzung ist auf jeden Fall gelungen. Ich hoffe sehr ich schaffe es zu dem Treffen. Denn, so abgedroschen das auch klingen mag, stimme ich zu, wenn es heißt, dass diese Begegnungen den wahren Kern des WGT – das ja nicht umsonst Wave Gotik TREFFEN heißt – ausmachen.

shan_dark
shan_dark (@guest_20362)
Vor 11 Jahre

Wirklich mehr als gelungen, das Spontis-Wappen!! Großes Lob an die Künstlerin. Es ist aus meiner Sicht auch schwierig, so viele kleine bedeutende Symbole (Pikes, Tod, Fledermäuse, Schlange) in einem Wappen zu vereinen, dass dann nicht nur insgesamt harmonisch wirkt, sondern auch noch in klein auf einem Button erkennbar ist und rüberkommt. Das ist hervortrefflich gelungen!! Ich freu mich auch schon auf meinen Button und bin gespannt auf die Farbgebung. Treffen ist natürlich gebongt – es sei denn, es spielt wirklich eine unserer absoluten Favoritenbands, aber ist um die Uhrzeit eher unwahrscheinlich. SChwieriger ist es, rechtzeitig aus dem Bett zu kommen und mit Anhübschen bis 17 Uhr fertig zu werden :D.

@Katharina: Finde es gut, dass Robert Dir jetzt einen Künstlernamen vergeben hat. Dann änderst Du Deinen FB-Namen vllt. nicht mehr so häufig **ähem**. Hoffe auch, Du bist gut heimgekommen gestern nach der Elektronischen Nacht und die Erkältung hat sich nicht verschlimmert. Ich hätte Dich gern auch auf das Wappen angesprochen, aber hatte den Artikel hier noch nicht gesehen (hatte leider in letzter Zeit paar Zugriffsprobleme hier bei Spontis – klappt jetzt aber wieder gut).

WGT 2024

Alle Informationen und Artikel über das 31. Wave-Gotik-Treffen 2024

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema