Ritterspiele auf Burg Satzvey 2008

Die malerische Burg Satzvey in der Eifel ist einer der zentralen Brennpunkte in Sachen Mittelalter. Viele Veranstaltungen die Rittermärkte, Turniere und Lagerleben anbieten müssen sich hier, vor dieser eindrucksvollen Kulisse messen lassen. Obwohl ich schon viel von der Burg gehört hatte, war es mir erst Weihnachten 2007 vergönnt, ihr einen Besuch abzustatten. Ich war begeistert vom Ambiente das dort herrscht. Es ist zwar nicht die größte und eindrucksvollste Anlage dieser Art aber für mich die mit der bestem Gesamterscheinung.

Auch diesen Herbst finden wieder die Ritterspiele statt, die seit 1981 auf Burg Satzvey in dieser Form abgehalten werden.  An den beiden ersten Wochenenden im September (6.9. und 7.9. sowie 13.9. und 14.9.) findet Die Schlacht von Worringen mit großem mittelalterlichen Spektakel und orientalischem Markt statt.

„Berge roemrijke“, so erschallte der Schlachtruf der Bauern gegen die Ritter beim letzten Angriff des Fußvolkes gegen die schwer bewaffneten Ritter des Kölner Erzbischofs im Jahre 1288. Die blutigste Schlacht des Mittelalters wogte der Entscheidung entgegen. Mitten im Kampf standen auch Ritter der Burg Satzvey und so heißt es im Jahre 2008 – macht euch auf zur „Schlacht von Worringen“. Schon preschen schnaubende Rösser durch das hohe Holztor und in atemberaubenden Stunts wirbeln die Ritter durch die Arena. Funken sprühen von klingenden Schwertern und wie entfesselt kämpfen schwer gerüstete Fußtruppen Mann gegen Mann ums Überleben rund um den Fahnenwagen des Erzbischofs von Köln.

Gedacht waren die Ritterturniere seinerzeit als Wettkampf und Waffenübung des Adels. In den späteren Epochen des Mittelalters avancierte das ganze zum einer mittelalterlichen Olympiade, die auch das gemeine Fußvolk in seinen Bann zog. Denn viel hatten die Bürger früher nicht zu lachen und dabei zuzusehen, wie sich der Adel auf die Murmel haut, war immer schon beliebt.

Die Ritterfestspiele haben dabei einiges zu bieten, so ist dieses Jahr ein orientalischer Basar zu finden, der allerlei aus 1000 und 1 Nacht bietet. Bauchtänzerinnen und Schlangenbeschwörer sowie orientalische Live Musik seien da nur am Rande erwähnt. Ich werde mich höchstwahrscheinlich dorthin verirren und kann jedem Anhänger dieser Zeit nur gleiches empfehlen. Mittelalterliche oder entsprechende Gewandung wird empfohlen.

  • Ticketpreise zwischen 10€ (Gelände) und 19€ (Gelände und überdachte Haupttribüne) je Veranstaltungstag. Kinder, Schüler und Studenten bezahlen ermäßigten Eintritt.
  • Einen Rundgang und Lageplan über das Gelände und viele weitere Informationen findet man auf der Internetseite der Burg Satzvey, die leider etwas unübersichtlich ausgefallen ist.
  • Die Adresse für den Routenplaner lautet: Burg Satzvey, An der Burg 3, 53894 Mechernich-Satzvey
Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
4 Kommentare
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sahneschnitte
Sahneschnitte (@guest_99)
Vor 15 Jahre

Da kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Von dem Ambiente dort bin ich auch sehr begeistert. Die „Schlacht von Worringen“ ist auch sehr sehenswert. Überhaupt find ich, lässt es sich dort gut aushalten auf Satzvey ganz gleich ob Halloween oder Weihnachten ;-)

Kind
Kind (@guest_13709)
Vor 13 Jahre

Zum Thema Weihnachten: Wer Kinder hat, sollte mal mit den Kids dahin. Diese leuchtenden Augen werdet ihr so schnell nicht mehr vergessen. Das pure Erlebnis für die Kleinen.

WGT 2024

Alle Informationen und Artikel über das 31. Wave-Gotik-Treffen 2024

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema