Schwarze Symbolik – Das Pentagramm

Zu einem der populärsten allen schwarzen Symbole zählt das Pentagramm, das in seiner Bedeutung ebenso vielfältig ist, wie in seiner Anwendung und Interpretation.

Ursprünglich ist das klassischen Pentagramm ein Bannzeichen gegen das Böse. Wird es auf die Türschwelle gezeichnet, soll es Böse Geister davon abhalten, das Haus zu betreten. In allen Epochen unserer Geschichte hat das Pentagramm an Bedeutungen gewonnen, den fünf Ecken wurde immer neue und grundlegende Bedeutungen zu Teil. Die katholische Kirche symbolisiert mit ihnen die fünf Wunden Jesu Christi.

Ein auf der Spitze stehendes Pentagramm nennt man auch Drudenfuß. Die Bezeichnung stammt vom Glauben, dass Druden, nächtliche Kobolde, einen Fußabdruck hinterlassen, der dem Pentagramm gleicht. Druden sollen Jungfrauen und Priesterinnen sein,  deren besessener Geist eine Drude abspalten kann. In Fabeln wurden aus ihnen übermenschliche weibliche Wesen, die auf den Menschen wie Elfen oder Hexen heilsam oder destruktiv einwirken können. 1

Den Freimaurern ist die Form nach Pythagoras sehr wichtig. Es gilt als geometrisches Zeichen für die Wissenschaft der heiligen Geometrie und ist damit ein Sinnbild der Vernunft, des Maßes und des Wahrheit suchenden Geistes. Seine fünf Spitzen weisen auf die Tugenden der Klugheit, der Gerechtigkeit, der Stärke, der Mäßigkeit und des Fleißes hin.

In erster Linie soll das Pentagramm in all seinen Darstellungsformen ein Schutzzeichen sein, doch was macht das Symbol zum Zeichen für Satanisten? Steht es auf zwei Spitzten symbolisiert es den Menschen und die fünf Elemente (Luft, Feuer, Wasser, Erde, Geist). Steht das Pentagramm auf einer Spitze wir des von Satanisten benutzt, sie sehen es dann als Symbol des gehörnten Biestes, dem Teufel.

Die Church of Satan, verwendet das Siegel des Baphomet 2 als Symbol und verleiht ihm damit die Spur Okkultismus die seine Glorifizierung abrundet. Interessant ist hierbei, dass Baphomet kein Sinnbild des Teufels ist, sondern vielmehr eine Bild für die Vereinigung der widersprüchlichsten Eigenschaften in einem Wesen darstellt 3 und damit in der Bedeutung des Siegels für weitere Verwirrung sorgt. Eigentlich ist es ähnlich wie bei vielen anderen Symbolen, die eine Bedeutung durch eine Organisation, Sekte oder Kirche aufgezwungen bekommen, die dann durch entsprechende Verbreitung der Medien für eine öffentliche Vorurteilsbildung sorgen.

Verfasser der satanische Bibel und Begründer der Church of Satan ist Anton LaVey, der das Symbol als Zeichen für seine Kirche verwendet und mit seinem Pentagonalen Revisionismus (5 Punkte Programm) unter anderem die Kirchen reformieren will.

Ich denke erst durch ihn wurde das Symbol zu dem, als was es heute gesehen wird, dem Zeichen für Satanismus. Die Verwendung an Kirchengebäuden, Stadtwappen, Antiken Abbildungen und in Landesflaggen zeigt eigentlich, das dieses Symbol sowohl in seiner Klassischen Verwendung, als auch auf der Spitze stehend nichts mit dem Satanismus zu tun hat.

Wie bei vielen anderen Symbolen die die Gothics als Schmuck tragen sollte auch hierbei kein Rückschluss auf die Gesinnung des Trägers gezogen werden. Die meisten tragen es ohne weitere Hintergedanken, sondern weil sie es schön finden, oder ihre Mitmenschen damit provozieren wollen.

Einzelnachweise

  1. Auzüge aus dem Artikel über Druden bei Wikipedia.de[]
  2. Mit dem Namen Baphomet wurde in südfranzösischen Protokollen des Templerprozesses eine angeblich von den Tempelrittern verehrte Götzenfigur bezeichnet.[]
  3. Tears vom Projekt Schwarz hat mich in den Kommentaren auf die widersprüchliche Bedeutung des Baphomets hingewiesen.[]
Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentare abonnieren?
Benachrichtigung
guest
33 Kommentare
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tears
Tears (@guest_700)
Vor 15 Jahre

Toller Bericht, allerdings wäre es evtl. erwähnenswert, dass Baphomet (nach Eliphas Lavis, also die „moderne und verbreitete Fassung“) keine bösartige Teufelsfigur ist, denn als solche wird dieser ja auf Grund seines Ziegenkopfes und der Verwendung durch LaVey für die Church of Satan gern gesehen. Das geht zwar aus der Quelle hervor, ist aber auch dort nicht wirklich eindeutig.

Tears
Tears (@guest_708)
Vor 15 Jahre

Ich hätte etwas wie „Interessant ist hierbei, dass Baphomet keineswegs ein Sinnbild des Teufels ist sondern vielmehr eine Bild für die Vereinigung der widersprüchlichsten Eigenschaften in einem Wesen darstellt“ mit Link auf https://de.wikipedia.org/wiki/Baphomet#Eliphas_L.C3.A9vis_Baphomet

In wie weit das „relevant“ für deinen Beitrag ist musst du beurteilen, ich finde es allerdings immer wieder erstaunlich welche Fülle von Namen von den meisten Leuten für den christlichen Teufel verwendet werden obwohl diese Namen alle sehr unterschiedliche „Wesen“ bezeichnen und gerade Baphomet in Verbindung mit LaVey erzeugt mit den nötigen Hintergrundwissen einen etwas anderen Blickwinkel auf die bösen, bösen Satanisten.

Daniel
Daniel (@guest_715)
Vor 15 Jahre

Also ich habe den Beitrag wirklich ohne Vorurteile gelesen und mit dem Wissen, was ich über das Pentagramm schon habe. Aber mir ist aufgefallen, dass es wirklich so ist, dass es viele Dinge gibt, die man irgendwann mal gehört hat und die doch nicht so stimmen. Also ich wusste schon einiges über das Pentagramm, aber ich muss sagen, dass einiges auch falsch war. Der Beitrag ist wirklich gut und ich muss sagen, dass ich einiges jetzt anders sehe als vorher. Ich hoffe, dass bleibt so *g*

MAX
MAX (@guest_4486)
Vor 14 Jahre

MANN LEUTE SEID IHR SO „PRIMITIV UND SUBJEKTIV?????????

GOTT IST
IN DIR
AN DIR
UND UM DIR

NICHT IN KRIEGEN UND KIRCHEN
GOTT DARF MANN NICHT FÜRCHTEN!!!!!!
ALLES IST WEIL ALLES WAR UND ALLES SEIN WÜR´!!!!!!!!!!!

Lydia
Lydia (@guest_60375)
Antwort an  MAX
Vor 2 Jahre

Dankeschön! Der Mensch will ums verrecken nicht runter von seinem Ross. Die Liebe kann unser Lehrer und Mentor sein-Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in ihm.

Tanz(fleder)maus
Tanz(fleder)maus(@caroele74)
Antwort an  Lydia
Vor 2 Jahre

Sorry, Leute – wenn Ihr für Euch glaubt, schön und gut. Aber lasst andere mit Euren platten und verblendeten Missionierungsversuchen in Ruhe. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wir sind aufgeklärt, die Existenz eines Gottes (oder mehrerer Gottheiten) ist eher widerlegt als bestätigt. Wer dennoch an eine menschliche Kopfgeburt glauben und die Verantwortung für sein Leben abgeben statt selbst in die Hand nehmen möchte, darf das natürlich, aber er sollte sich nicht auf das hohe Ross (um mal beim Sinnbld zu bleiben) begeben, das für alle als allgemeingültig zu erklären.

Letzte Bearbeitung Vor 2 Jahre von Tanzfledermaus
Jessica
Jessica (@guest_4504)
Vor 14 Jahre

Interessant, was für (gute) Einträge durch verspätete Kommentare wieder nach oben geschwemmt werden. Abgesehen von gelegentlich auftretenden Wirrköpfen wie Max hier hast Du anscheinend gleich einen ganzen Batzen von Besserwissern am Hals, wie mir in letzter Zeit aufgefallen ist. ;)

Was das Pentagramm betrifft: Auch ich trage des öfteren eines, wobei mich in erster Linie die Bedeutung als Symbol der Venus und anderer weiblicher Göttinnen anspricht. (Im entsprechenden Wikipedia-Artikel steht auch einiges dazu.) Weiblichkeit finde ich als Frau irgendwie sympathisch ;) , und ich war schon immer ein Fan antiker Gottheiten.

Das beste Erlebnis, was ich bezüglich des Pentagramms hatte: Ein Mann sprach mich in der S-Bahn – zum Glück sehr höflich – darauf an, wieso ich diesen Judenstern um den Hals trage. o_O Ich sagte ihm, dass mein Stern 5 Ecken habe und deshalb ein Pentagramm sei und kein Judenstern, der habe 6 Ecken.

Ich find’s amüsant, was Leute manchmal mit ihrem Halbwissen und seltsamen Assoziationen in solche Symbole hineininterpretieren.

So fragte mich ein Studienkollege beim Anblick des Briefpapieres, das ich für den Briefwechsel mit meinem StarWars-RPG-Club benutzte, ob ich schon einmal Ärger mit dem Verfassungsschutz gehabt hätte. Das imperiale Symbol sieht für nicht wenige anscheinend nazi-mäßig aus.
Der Brüller schlechthin: Ein Bekannter sah das Udjat-Symbol (Auge des altägyptischen Sonnengottes) auf meinem Oberarm und fragte mich, ob das nicht das Zeichen des Alan-Parson-Projects sei. o_O Die haben wohl mal ein Album mit dem Symbol auf dem Cover herausgebracht. Ich konnte einen Lachanfall nicht unterdrücken und sagte ihm dann, dass das Symbol grob geschätzt 5.000 Jahre älter ist als die Band…

Deadlynightshade
Deadlynightshade (@guest_8739)
Vor 13 Jahre

Ich habe das abgebildete Pentagramm geschenkt bekommen und versuche gerade etwa über die Symbole und Zeichen herauszufinden. Kann ich irgendwo eine Erklärung dazu finden?

Vielen Dank im Vorraus ;)

Vizioon
Vizioon (@guest_8742)
Vor 13 Jahre

@Deadlyneightshade: erklären kann ich es nicht, aber interpretieren lässt es sich in alle Richtungen. Wie so ziemlich alles, was esoterisch behaftet ist. Aber eins kann ich Dir sagen: Es bewirkt ….nichts!

Guldhan
Guldhan(@guldhan)
Vor 13 Jahre

Existiert eigentlich ein kultisches Symbol, das einen so ausladenden Bedeutungsstammbaum besitzt wie das Pentagramm? Es ist ja schon erstaunlich in welchen Himmelssphären und Arten der Deutung wie Interpretation dieses anzufinden ist.
Aber selbst in der Rangliste der abgegriffensten Symbole dürfte dieses auf dem ersten Platz die Konkurrenz weit hinter sich gelassen haben. Denn kaum ein noch so abstruses Schaubild von kitsch-klischee Handlungen im Sinne von Esoterik bis hin zu Okkultismus wird nicht optisch mit dem Pentagramm garniert. Damit der geneigt Betrachter das Szenario auch gleich als übersinnlich erkennen kann. Egal ob Film, Dokumentation oder Kinderserie. Das Pentagramm muss(te) zu oft als Standardmetapher für Kulthandlungen herhalten. Ein Argument dafür, weshalb ich mich nicht mit dem Symbol abgebe…

Und was unseren verklärten Phrasenmax anbelangt.
Die alleinige Nutzung von Majuskeln macht eine Aussage nicht sympathischer und eine Hundertschaft von Satzzeichen nicht glaubhafter. Im Gegenteil zieht es das Gesagte auf Kindergartenniveau herunter. Wenn es nicht schon der Inhalt täte. Sinnbildliches Gleichnis dafür wäre die Stimmerhebung bei Verebbung der Argumente.
Und wenn man an Gott glauben würde, so ließe das nur eine logische Schlussfolgerung zu: »Was Böses schafft, ist böse selbst« Demnach kann Gott nur zu fürchten sein.
Ich weiß, dass es den eh nicht interessiert und er auch das längste Mal bei dem Artikel gewesen ist, aber ich musste das einfach einmal sagen. Schon allein aus Sicht der typografischen Ästhetik.

Tanz(fleder)maus
Tanz(fleder)maus(@caroele74)
Antwort an  Guldhan
Vor 2 Jahre

Und was unseren verklärten Phrasenmax anbelangt.

Die alleinige Nutzung von Majuskeln macht eine Aussage nicht sympathischer und eine Hundertschaft von Satzzeichen nicht glaubhafter. Im Gegenteil zieht es das Gesagte auf Kindergartenniveau herunter. Wenn es nicht schon der Inhalt täte. Sinnbildliches Gleichnis dafür wäre die Stimmerhebung bei Verebbung der Argumente.

Hervorragend! You made my Day :-D

Guldhan
Guldhan(@guldhan)
Vor 13 Jahre

Zu Vizioon

[…]Aber eins kann ich Dir sagen: Es bewirkt .…nichts![…]

Natürlich bewirkt es nichts. Es ist ein Symbol, ein Zeichen, ein Sinnbild einer Bedeutung. Was außerhalb des Geistes sollte es demnach bewirken? Bzw. was aus diesem Fundus des Menschenerdachten kann von sich behaupten jemals etwas bewirkt zu haben?

Vizioon
Vizioon (@guest_8751)
Vor 13 Jahre

Na, darum ging es doch. Ich kenne leider einige Personen, die irgendwelcher Zeichen oder Steine Glück, Schutz vor Krankheit oder wie auch immer gearteten göttlichen Schutz zuordnen oder dies sogar erwarten. Aber es passiert nicht.

Deadlynightshade
Deadlynightshade (@guest_8752)
Vor 13 Jahre

Also ich wollte eigentlich nur gern wissen was ich denn da trage ;) Nicht weil ich an irgendwelche magischen Kräfte glaube.

Guldhan
Guldhan(@guldhan)
Vor 13 Jahre

Jede Seite sollte schon einmal die Worte innerhalb der „Balken“ erklären.
Was die Buchstaben bzw. Zahlen um das Petagramm herum anbelangt, so könnte das untere Viertel dieser Seite Aufschluss geben.
Ansonsten wird es wohl auch weiterhin nur helfen, wenn man nach jedem Symbol im Einzelnen forscht. Ich vermute, dass bei dieser Darstellung alles auf das Pentagramm geladen wurde, was jemals im historisch wie kultisch belegten Kontext mit diesem Symbol in Verbindung gebracht worden war.

Rosa Chalybeia
Rosa Chalybeia (@guest_8757)
Vor 13 Jahre

hermentik.ch ist ne klasse Seite, die Jungs haben nen genialen Humor.

Viele auf den ersten Blick überladen wirkende Pentagramm-Darstellungen kommen aus der zeremoniellen Magie, die neben der hebräischen Schrift – die da allgemein eine zentrale und damit wichtige Stellung einnimmt – auch einige „magische“ Alphabete verwendet die als Geheimzeichen verwendet werden – weil wer kanns sonst lesen …
In dem Zusammenhang ist die Kabbala eine spannende Informationsquelle, oben genannte Seite gibt darüber auch sehr unterhaltsam aufbereitete Informationen weiter.

„Glauben“ ist so eine Streitfrage, ich will den also aussen vor lassen. Auf „Glauben“ berufe ich mich ebenfalls nicht, Wissen ist mir lieber ;) es gibt in solchen schrägen Themengebieten aber einen feinen Unterschied zu den anerkannten Wissenschaften.

Auf theoretischer basis lese ich viel über so Kram wie Kabbala und Tarot, biete mich also auch gern zur Symbolanalyse an.

Was das Pentagramm betrifft: ich trage auch eines. In gewissem Sinne aus Überzeugung. Meine Definition lehnt sich ebenfalls an die Kabbala an, im Sinne des sogenannten Agrippa Pentagrammes:

Das in der Kurzversion besagt daß der Geist über der Materie steht, bzw salopp interpretiert: ich bin mein eigener Herr und mach mit meinem Leben was ich mag, was mir entspricht, und ich lasse mich nicht von aussen beeinflussen.
Ist an sich doch ne unterstützenswerte Sache, oder?

Das ist natürlich nur ein extrem grober Abriss der die Sache nur streift – ne längere Abhandlung kann ich, bei Interesse auch mal zusammenschreiben. Aber das wird lang :D

Über die Wirkung von Symbolen lasse ich mich mal nicht aus, im Prinzip haben alle ein bisschen recht – auch wenn das seltsam klingen mag ;) – aber ohne eine persönliche Beziehung zu einem Symbol bleibt das eben nur eine Kombination aus Linien und Formen ohne Inhalt.

Verzeiht, wenn ich zu arg philososchwaflig geworden bin ;)

MischaSoleil
MischaSoleil (@guest_8760)
Vor 13 Jahre

Magie = Autosuggestion.

belli
belli (@guest_9397)
Vor 13 Jahre

@ Robert
Hey! ich find die Beiträge zum Thema Symolik supergut. Allerdings würde ich gern wissen ob es andere ‚Nachschlagewerke‘ ausser Wikipedia geben hat und ob du mir diese mitteilen könntest?

lg

Rosa Chalybeia
Rosa Chalybeia (@guest_9459)
Vor 13 Jahre

Hupps – da wollt ich doch auch noch antworten – wenn ich so aufs Datum meines letzten Kommentars schaue, schätze ich, es ging im allgemeinen WGT-Vorfreude-Rumhibbeln unter *g*

Aaalso – *brille zurechtrück* die meisten Bücher die es so in einschlägigen Läden gibt über „weiße Magie“ taugen oft relativ wenig, das Buch das Robert genannt hat ist aber noch eins der brauchbareren.
Aufschlussreicher finde ich, eben in die Kabbala ein wenig einzutauchen und da die Numerologie ein wenig näher zu betrachten, die Zahlen sind mit Symbolen eng verbunden, beim Pentagramm ist es die 5 – warum erklärt sich von selbst ;)
Die 5 ist eins mehr als die 4 – klar soweit – die 4 aber steht für die Materie, damit auch das Kreuz (alle Linien gleichlang) und alles was viereckig ist.

Bei Spiesberger hab ich da eine sehr interessante Bemerkung gefunden, die das Verwenden von rechteckigen Formen in der Architektur auf rein materielle Ausrichtung der Zeit in der die jeweiligen Bauwerke errichtet wurden, schließen lassen soll.
Die 4 steht auch für den rein physischen Körper (und damit verbunden alles was der benötigt), ohne Seele, die kommt im nächsten Schritt dazu, bei der 5. Im Pentagramm mit der Spitze nach oben steht der Geist damit über den 4 anderen Ecken die für den physischen Körper oder die Materie stehen.
Da lässt sich dann auch die negative Bedeutung des umgedrehten Pentagrammes ableiten wenn man dieses so sieht daß hier der Geist oder die Seele unten steht und von der Materie – dem physischen Körper (und seinen Bedürfnissen) regiert wird.
Es gibt aber auch für das umgedrehte Pentagramm Deutungen die weit positiver sind. Ist wie gesgat ein weites Feld – schätze ich muss der kabbalistischen Deutung doch auch mal einen Artikel widmen.

@Robert: interessantes Symbol, flüchtig betrachtet erinnert es mich an den symbolischen Kraft-Blitz der die Sephira entlang am kabbalistischen Lebensbaum von oben nach unten (geht aber auch andersrum, sieht man hier nicht) durch die drei Säulen fährt.
Müsste ich mehr drüber erfahren – wo genau hast Du es gefunden, bist Du an anderen Stellen nochmal drauf gestoßen oder war es lediglich auf diesem Grabstein zu finden?

Rosa Chalybeia
Rosa Chalybeia (@guest_9471)
Vor 13 Jahre

So symbolisch ist das mit der Brille nicht ;) ich bin ein Maulwurf und ohne Sehhilfe gibts bei mir nur Farbflecken vorm Auge ;) schätze aber in verbindung mit voll eingekalkt und was dazu gehört hats was amüsantes, da muss ich auch über mich selbst grinsen *g*

Die Erklärung zu dem Symbol auuf den Gräbern erscheint schlüssig – schätze nicht daß so viele victorianische Zeitgenossen sich kabbalistische Symbolik aufs Grabkreuz meißeln liessen – auch wenns ein Thema ist das ebenfalls mit der Epoche verbunden ist.

Stefan Wittenhagen
Stefan Wittenhagen (@guest_56149)
Vor 6 Jahre

Ich denke das der baphoment mit den gehörnten (gott) gleich zusetzen ist ein alten Volksglauben(hexenglauben) nach wo er und die Mutter (Erde) angebetet wurde.übrigens wurde aus dem gehörnten gott ja satan von der Kirche gemacht,obwohl er in alten Darstellung ein Geweih hatte und keine Hörner.

Tina
Tina (@guest_56958)
Vor 5 Jahre

Also, ich muss ehrlich sagen: für mich als Gläubige (nicht religiös), ist dieser Beitrag für mich evtl. der Beweis, dass das Pentagramm tatsächlich einen bösen Hintergrund haben könnte. Bsp.:Jesus sagte, wir sollen uns vor ganz vielen falschen ‚Propheten‘ in acht nehmen….nun, wenn dieses Zeichen in Kirchengebäuden auftaucht, und wenn sich ein Papst, mit welchem Recht auch immer, sich als Vertreter Jesu darstellt, dann tut es mir leid, aber der gehört dann sicher nicht zur guten Seite. Das überbietet einen gesunden Menschenverstand. Ich bete doch kein menschliches Wesen an. Anderes Bsp.Thema Fasten: völliger Blödsinn, was uns Kirchenvertreter da erzählen. Von wegen auf etwas in der Fastenzeit verzichten,was uns lieb ist. Jesus sagte, wir sollen im Herzen fasten und nicht im Magen. Wir sollen auf Sachen verzichten, die unser Herz ‚erdunkeln‘ und schwerer machen – und nicht auf Sachen verzichten, die unser Herz begehrt. Wenn ich gerade hunger und Lust auf einen fetten,saftigen Steak in der Fastenzeit habe, dann ist es sicher keine Sünde, wenn ich es mir gönne. Wenn ich aber meinem besten Freund belüge, dann schon.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bete weder den Papst, noch irgendwelchen Patriarchen, Imame oder sonst irgendwen an. Aber ich glaube an Jesus als Sohn Gottes und sehe das Pentagramm als böses Zeichen.

Cristofer Tenggren
Cristofer Tenggren (@guest_61207)
Vor 1 Jahr

Ich sehe es als Schatten Pentagramm
Und beweise der Andern Seite
Nicht als Zeichen des Satan

Maria
Maria (@guest_61532)
Vor 1 Jahr

Was bedeutet ein mit Kreuz und A wie ein beginnendes Stigmata????

Diskussion

Entdecken

Friedhöfe

Umfangreiche Galerien historischer Ruhestätten aus aller Welt

Dunkeltanz

Schwarze Clubs und Gothic-Partys nach Postleitzahlen sortiert

Gothic Friday

Leser schrieben 2011 und 2016 in jedem Monat zu einem anderen Thema