Friedhöfe

Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2017

Friedhoefe - mystische OrteFriedhöfe, das sind nicht nur Orte der Toten, sondern auch Orte der Ruhe und Abgeschiedenheit. Sie strahlen für Liebhaber Dinge aus, die in unserer schnellen und lauten Gesellschaft oftmals keinen Platz mehr finden. Mystik, Okkultismus, Tod, Vergänglichkeit, Ruhe, Andacht und Stille – um nur einige zu nennen. Sie spiegeln in vielen Fällen Kunstgeschichte und Zeitgeist und geben einen Blick in nationale und internationale Bestattungsrituale. Die prunkvollen Gräber aus dem viktorianischen England beispielsweise, die mit Symbolik überhäuft den Umgang mit dem damaligen Glauben und Irrglauben zeigen, oder die Gräber aus Barcelona, die sich wie ein Kunstausstellung von Phantasie, Fertigkeit und Inspiration anfühlen. Wir schätzen Friedhöfe und ihre Wirkung auf uns, sie erzählen uns Geschichten von Menschen, werfen einen Blick zurück in die Zeit und entschleunigen das hektische Dasein. Die Orte der Toten erinnern uns an unsere eigene Sterblichkeit und damit auch an das, was das Leben ausmacht.

In dieser Friedhofsgalerie stellen wir Bilder von besonders schönen Friedhöfen aus, die wir selbst gemacht haben oder die uns Leser zuschicken, um sie hier zu verwenden. Einige der Galerien sind auch mit Artikeln verknüpft, die vom entsprechende Friedhof berichten und auch schriftlich die Eindrücke beschreiben.

Alle Bilder stehen, wie dieser Blog, unter einer CC-Lizenz. Ihr dürft die Bilder für Eure zwecke frei verwenden, solange ihr angemessene Urheber- und Rechteangaben macht. Wie das genau funktioniert und was ihr sonst noch alles mit diesen Bilder anstellen könnt, findet ihr unter dieser Seite. Solltet ihr selbst Bilder auf einem Friedhof machen wollen und seid euch unsicher, ob ihr das dürft und uns die Bilder darüber hinaus zur Verfügung stellen könnt, empfehle ich Euch diesen Artikel einer Fachzeitschrift. Solltet ihr darüber hinaus auf einem der Bilder zu sehen sein und wünscht keine Veröffentlichung auf unserer Internetseite, reicht eine kurze Nachricht über das Kontaktformular. Das gleiche Formular freut sich auch über Nachrichten, die uns Bilder von Friedhöfen zur Veröffentlichung anbieten, gerne unterstützen wir Euch dabei, die Bilder hochzuladen, Text zu verfassen und auch analoge Aufnahmen einzuscannen.