18 Mai

Love will Tear us apart - Nun schlafe gut du dunkler Geist

Kategorie: Back to the Roots — Jahrgang: 20102 Kommentare

Ian Curtis * 15. Juli 1956 † 18. Mai  1980

Heute vor 30 Jah­ren nahm sich einer der ein­fluss­reichs­ten Sän­ger Groß­bri­tan­ni­ens das Leben. Zusam­men mit Joy Divi­sion schuf er den musi­ka­li­schen Pro­to­typ für das, was man ein paar Jahre spä­ter Gothic nen­nen sollte. Schon als Jugend­li­cher hielt er an der Vor­stel­lung fest noch vor sei­nem 30. Geburts­tag zu ster­ben, ganz so wie es sein Vor­bild Jim Mor­ri­son schon getan hatte. Man ging jedoch davon aus, dass er seine Ein­stel­lung ändern würde und nicht mehr an der Idea­li­sie­rung des Todes fest­hielt.  Man sollte sich irren. Am 18. Mai 1980 erhängte sich Cur­tis in sei­nem Haus in Macclesfield.

Die Art sei­nes Gesangs, und die Form der Musik unter­stri­chen die ein­drucks­vol­len Texte von Ver­gäng­lich­keit, Ver­lust und Tod und defi­nie­ren einen Musik­stil dem unzäh­li­gen Bands fol­gen soll­ten. Bis heute sind seine Stü­cke unver­ges­sen, mit sei­nem frü­hen Tod machte er sich zum unfrei­wil­li­gen Mär­ty­rer einer gan­zen Bewe­gung. In »Love will Tear us Apart« beschrieb er 1979 seine dama­lige Situa­tion bevor er sich im Früh­jahr 1980 von sei­ner Frau Debo­rah trennte. So sollte es auch auf sei­nem Grab­stein ste­hen und sollte es sich auch auf die Sei­ten der Geschichte ein­bren­nen. Ruhe in Frie­den. Wir wer­den Dich nie vergessen.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Veröffentlicht von

Robert berichtet über alle Facetten der schwarzen Szene und ist aktiver Verfechter der deutschen Meckerbewegung. Überzeugter Gruftie mit einem Hang zum Vergangenem, der jedoch unverbesserlich optimistisch ist und stets positiv denkt. Du findest mich auch auf Facebook und Google+ oder auch bei Twitter.

Kategorie: Back to the Roots
Schlagwort: ,

Verwandte Artikel

2 Kommentare

  1. Joy Divi­sion ist musi­ka­li­sche Melancholie.

  2. So ist es. Die­ser Song, liebe Sophie, ist nur für Dich.

    Weary inside, now our heart's lost forever
    Can't replace the fear, or the thrill of the chase
    Each ritual showed up the door for our wanderings
    Open then shut, then slammed in our face

Schreibe einen Kommentar

Hilfe bei der Kommentareingabe?