Wer kennt sie nicht, die 80×15 Pixel großen Grafiken, die fast auf jedem Weblog zu finden sind. Sie führen in der Regel zu Blogverzeichnissen und Rankings der deutschen und internationalen Blogosphäre. Auch ich habe mich zum Start meines Blogs auf einigen der Diensten angemeldet um meinen Blog bekannter zu machen und von einem eventuellen Mehrwert zu profitieren.
Doch was bringen diese Dienste und Verzeichnisse nun wirklich. An meinem jungen Blog habe ich einen Test gemacht und über einen 3 Monats Zeitraum alle Bewegungen ausgewertet. Bei den Dienste habe ich eine korrekte Anmeldung und, je nach Voraussetzung, den entsprechenden Code in meinen Quelltext gesetzt. Als Bewertungs– und Erfolgsberechnungsgrundlage diente Google Analytics, das ich zur Erfassung meiner Besucher verwendet habe. Natürlich gibt es noch viele weitere Dienste und Toplisten, ich habe aber ausschließlich diese berücksichtigt, bei denen ich angemeldet bin oder war.
- Listiger Bloganzeiger
Das erste Button auf meiner Liste führt gleich zu Schlusslicht meiner persönlichen Wertung. Bis jetzt ist noch kein einziger Besucher über diesen Bloganzeiger zu mir gekommen. Bedienung und Funktionsumfang der Internetseite sind quasi nicht vorhanden. Das Design ist schlicht und sehr einfach gehalten und wirkt auf mich eher langweilig. Zu allem Überfluss wird mein eigener Eintrag auch noch falsch dargestellt und sprengt das Design des Bloganzeigers. Ich habe dieses Button soeben aus meiner Sidebar entfernt. Immerhin verpflichtet die Benutzung nicht zum Einbau einer Grafik oder eines Codeschnipsels, das kann aber die Seite auch nicht mehr retten.
Angemeldete Blogs: 169 (-1),Nutzen: Keiner, Backlink erforderlich: Nein, Wertung: 0/10
- Bloggeramt
Das Bloggeramt macht seine Sache schon besser. Immerhin 9 Besucher haben ihren Weg von dort aus zu mir gefunden. Auf der gut gemachten Internetseite wird der Besucher mit einer Auswahl der letzten Beiträge eingetragener Blogs konfrontiert, dem sogenannte schwarzen Brett. Die Aufteilung in Themengebiete ist sehr grob gehalten und lässt sich schlecht auf einen individuellen Blog ausrichten. In der eigenen Accountverwaltung sieht man sein eigenes Ranking und die Bewertung der Gäste und ob man bei jemanden in den Favoriten gelandet ist. Darüber hinaus kann man natürlich auch eigene Favoriten anlegen, der Nutzen dieser Liste finde ich aber nicht gut. Insgesamt eine solides Blogverzeichnis mit wenig eigenem Nutzen.
Angemeldete Blogs: 7723, Nutzen: Gering, Backlink erforderlich: Nein (jedoch muss ein Codeschnipsel zur Verifizierung eingebaut werden), Wertung: 5/10
- Blogoscoop
Das Blogoscoop ist etwas zeitgleich mit meinem Blog Online gegangen, daher habe ich seine Entwicklung ganz gut beobachten können. Ein Anmeldung des eigenen Blogs halte ich persönlich für essentiell, nicht etwa um nur Besucher auf das eigene Blog zu bekommen (bei mir bis jetzt 5), sondern um vom Mehrwert den die Internetseite bietet, zu profitieren. Sie bietet ein ausgefeilte Statistik mit den wichtigsten Eckdaten in einer Verlaufsgrafik. Artikelanzahl, Anzahl der Kommentare, Google Page Rank, Technorati Links und Rivva-Rank. Außerdem bietet die Lokalisierung die Möglichkeit, Blogger aus der unmittelbare Nachbarschaft kennenzulernen denn die angemeldeten Blogs werde auch auf Google Maps angezeigt. Ebenso nützlich ist die Schlagwortähnlichkeit, die Blogs anzeigt, die sich rein Thematisch mit den gleichen Themen auseinandersetzen. Betrachtet man diese Auswertung auf die gesamte deutsche Blogosphäre erhält man ein umfassendes Bild aller angemeldeten Blogs.
Angemeldete Blogs: 6112, Nutzen: Sehr Hoch, Backlink erforderlich: Ja, Wertung: 10/10
- Top Blogs
Irgendwie ist mir dieses Top Blogs verdächtig. Da erscheinen Blogs unten den ersten 10 die ich nicht kenne und von denen ich auch noch nichts gehört habe und die bei Technorati mehr als gewöhnlich sind, außerdem werden sie nicht entsprechend kommentiert. Ob man den Zähler wohl irgendwie beschwindeln kann? Wie auch immer. Bei den Top Blogs handelt es sich um eine klassische Top X Liste der angemeldeten Blogs. Dabei sind sie nach Kategorien sortiert, die zwar ähnlich wie beim Bloggeramt mager ausfällt und auch nur eine Spur besser thematisiert ist. Der Bereich des eigenen Blogs fällt sehr mager aus, keinerlei zusätzliche Statistik, lediglich eine Übersicht der Bewertungen. Die persönliche Erfolgsstatistik ist übrigens 0, denn soviele Besucher hat mir Topblogs inzwischen gebracht.
Angemeldete Blogs: 6600, Nutzen: Gering, Backlink erforderlich: Ja, Wertung: 2/10
- Bloggerei
Die Bloggerei bietet eine Menge und ist sehr informativ. Hier werden die Besucher sehr genau gezählt, so verspricht der Betreiber: »Bloggerei zählt jeden Besucher sehr hart, gezählt werden nur reale Besucher, keine Robots etc. Gezählt wird auch nur ein Hit pro Visit und IP innerhalb von 30 Minuten…«. Die Aufnahme ist redaktionell betreut, der Einbau eines entsprechende Publicons Pflicht. Vom eigenen Blog kommende Besucher habe die Möglichkeit den Blog zu bewerten, wobei auch hier eine IP Sperre geschaltet ist. Die Bloggerei bietet ein Reihe von informativen Übersichten wie die Top Themen oder den Blog Spion, den man sich auch als Betreiber mal näher anschauen sollte. Bei den Top Blogs fällt wieder auf, das viele der »Top Blogs« eigentlich gar nicht Top sind sondern höchstens mit irgendwelchen Schnäppchenkram locken. Die richtigen Top Blogs bleiben daher verborgen. Eine Zählung nach dem automatischen Schema von Bloggerei und Top Blogs wird trotz IP Sperren und Sicherheitsmaßnahmen offenbar immer noch missbraucht um Seiten zu promoten die anders wohl nicht zum Erfolg kämen. Das eigene Kontrollzentrum ist klein, aber fein und bietet ein paar Bloggereibezogene Statistiken. Bis jetzt kamen 8 Besucher über die Bloggerei zu mir.
Angemeldete Blogs: 7424, Nutzen: Hoch, Backlink erforderlich: Ja, Wertung: 8/10
- Technorati
Obwohl es sich hierbei um eine englischsprachige Internetseite handelt, ist Technorati auch hierzulande das Non-Plus Ultra der Blogverzeichnisse. Dabei misst Technorati nicht eingehende Links von angemeldeten Internetseiten, sondern die sogenannte Autorität, die sich aus Verweisen von anderen Blogs zusammensetzt. Dabei zählt nicht die Anzahl der Links in einem Blog, sondern nur die Tatsache das der andere Blog zum eigenen verlinkt. Nach einem gewissen Zeitraum verschwinden die Punkte aber wieder (alte Artikel) und es müssen neue gesetzt werden. Die Internetseite bietet ein Fülle von Möglichkeiten nach Blogs zu suchen, dabei muss man natürlich zwischen den vielen Sprachen, die bei Technorati vertreten sind, unterscheiden. Rein statistisch bietet dieser Dienst kaum Nährwert, die Autorität ist aber ein gutes Bekanntheitsbarometer des eigenen Blogs und wird von vielen anderen Diensten genutzt. 5 Besucher kamen bisher über diesen Dienst.
Angemeldete Blogs: <80.000, Nutzen: Mittel, Backlink erforderlich: Nein, Wertung: 6/10
- BlogTotal
Wieder ein junger Dienst mit den üblichen Funktion wie den Charts und einem Top-Themen Verzeichnis. Die Internetseite ist durchschnittlich und bietet nicht viel außergewöhnliches oder innovatives, man könnte sagen, ich finde sie langweilig. Sie basiert auf einem WP Blog und bietet jedem angemeldeten Nutzer die Möglichkeit über das bekannte WP-Backend eigene Beiträge auf BlogTotal zu verfassen, ähnlich wie bei Blog-Paraden.de. Darüber hinaus bietet der Dienst nicht viel neues, sie kommt mir ein wenig zu SEO geil rüber und wirkt beim näheren hinsehen unseriös. Die Funktionsweise über ein Javascript im eigenen Blog verleitet wieder einige dazu, kräftig zu punkten, was die Aussagekraft der Top Charts gegen Null tendieren lässt. Dementsprechend dann auch der Erfolg über diesen Dienst: Keine Besucher habe ihren Weg von dort zu mir gefunden.
Angemeldete Blogs: geschätzt 1000, Nutzen: Gering, Backlink erforderlich: Ja, Wertung: 2/10
Fazit
Betrachtet man die Funktionsweise dieser Dienste genauer so fällt auf das bei den meisten, die eine Backlinkpflicht voraussetzen auch leicht geschwindelt werden kann, in dem man den Code auf viele anderen Webseiten einbaut oder über einen Script den Zähler hochtreibt. BlogTotal, TopBlogs und die Bloggerei arbeiten nach diesem Prinzip. Einzig die Bloggerei versucht sich durch ansprechendes Aufbereitung und Mehrwert von den anderen abzusetzen. Die Technorati Funktionsweise ist zwar nicht frei von Schwindel, aber bietet ein deutlich aussagekräftigeres Bild der Blogosphäre, so werden auch die Deutschen Blogcharts die Technorati nutzen, glaubhafter.
In meinem Betrachtungszeitraum von 3 Monaten hatte ich rund 4000 Besucher, davon kamen letztendlich 0,27% (!) über einen der Blogdienste. Solche Dienste eignen sich daher nicht, den eigenen Blog bekannter zu machen. Nur durch ihren Mehrwert an Statistiken oder Zusammenfassungen, wie beispielsweise Blogoscoop, behalten sie ihre Daseinsberechtigung. Die Erwähnung in anderen Blogs oder Suchmaschineneinträge durch guten Content sind dagegen Besuchermagnete, ebenso wie Twitter (5% aller Besucher im Betrachtungszeitraum und damit einer der höchsten Einzelwerte) bieten viel Potential.
Ich habe daher für mich die Entscheidung getroffen auf die meisten der Dienste zu verzichten, weil sie keinen Nutzen für mich habe. Lediglich Dienste von denen ich einen statistischen oder informativen Nutzen habe werde ich auch weiterhin nutzen. Alles andere ist nur Ballast im Code. Guter Content und eine gesundes Maß an Kommunikationsbereitschaft ist durch nichts zu ersetzen.



hat bereits 34 Kommentare abgegeben und schrieb am 12. Juli 2009 um 18:45:
Eine sehr schöne Übersicht! Mittlerweile bin ich bei fast keinen Diensten mehr angemeldet, da sich der Nutzen für meinen Blog in Grenzen hält. Umgekehrt sind solche Verzeichnisse gute Anlaufstellen, wenn man selber neue Blogs sucht (wenn es denn nötig ist ;) ).
Ich nutze nur Blogoscoop und bin der Meinung, dass eine Backlink-Pflicht besteht. Oder meinst du damit, dass man rausgeworfen wird, wenn man den Code entfernt? Aber ohne den Codeschnipsel kann B. ja keine Statistiken erstellen und ist somit nutzlos.
Des weiteren nutze ich noch Technorati und zwar wegen den eingehenden Links. Die WP-eigene Linkanzeige funktioniert ja überhaupt nicht und deswegen ist Technorati die einzige Möglichkeit informiert zu werden, wenn man verlinkt wurde z.B. bei Stöckchen.
hat bereits 1744 Kommentare abgegeben und schrieb am 12. Juli 2009 um 19:16:
Vielen Dank. Natürlich hast du recht mit der Backlinkpflicht, die Formulierung ist etwas unglücklich gewählt, deshalb habe ich den Artikel kurz noch angepasst und bei Blogoscoop ein Ja gesetzt, so wird es sicherlich verständlicher.
Stimmt die WP-eigene Linkanzeige ist sehr unzuverlässig, die letzten Stöckchen habe ich schlichtweg verpasst. Was hast du denn in die Zeile eingetragen um Technorati für die Anzeige zu nutzen?
hat bereits 34 Kommentare abgegeben und schrieb am 12. Juli 2009 um 19:19:
Öh, in welche Zeile eingetragen? Du meinst im Dashboard? Da nutze ich ein Plugin, das sich sinnigerweise »Dashboard: Technorati Reactions Extended« nennt. Funktioniert auch nicht so astrein (Datum der Beiträge ist meistens 1.1.70), aber das liegt hauptsächlich an Technorati und immerhin werden die Links zeitnah angezeigt.
hat bereits 6 Kommentare abgegeben und schrieb am 12. Juli 2009 um 19:46:
Ja, schöne Liste. :) Zu den dort als »top« gelisteten Blogs: Die Listen, die nach Seitenaufrufen zählen, bevorzugen natürlich die Blogs, die viel über vielgesuchte Themen (Schnäppchen, Promis, Musik,…) schreiben. Da brauchen die nicht noch künstlich die Zähler manipulieren.
Ich war selber ja auch schon weit oben in diesen Listen, als ich über die Uri-Geller-Shows geschrieben habe, weil eben Hunderte bis ein paar Tausend Leute danach suchen…
Ich müsste meine Button-Leiste auch mal ausmisten — zumindest die BlogAlm bringt überhaupt nix. Von BlogTotal (deren aktuelle Links ich auch in der Sidebar habe) kommen aber durchaus ein paar Besucher zu mir, wenn auch i.d.R. über Stichwort-Suchen, die sie zu BlogTotal geführt hatten.
hat bereits 40 Kommentare abgegeben und schrieb am 12. Juli 2009 um 21:41:
Wirklich gute Übersicht, wirklich sinnvoll sind für mich eigentlich nur Technorati, Blogoscoop und die Bloggerei. Das Bloggeramt war mal gut, weil das sich auch viel in der Blogosphäre engagiert hatte, aber das ist irgendwann eingeschlafen. Kommen aber hin und wieder einige User von dort auf meine Seite.
hat bereits 23 Kommentare abgegeben und schrieb am 12. Juli 2009 um 21:44:
Bei blogoscoop ist zwar eine Verlinkung erforderlich aber man kann sich einen unsichtbaren Banner aussuchen.
Damals wurden bei WordPress glaube ich im Dashboard die Technorati-Links direkt angezeigt (also ohne Plug-In).
hat bereits 1744 Kommentare abgegeben und schrieb am 12. Juli 2009 um 23:14:
@juliaL49: Wenn man bei »Eingehende Links« auf »Konfigurieren« klickt, kann man eine Adresse für den Reaktionsfeed eingeben, ich habe jetzt gedacht du würdest da etwas von Technorati eintragen. Aber das Plugin schaue ich mir mal genauer an.
@cimddwc: Das kann natürlich sein, ich fand es nur etwas merkwürdig das bei einigen Seiten soviele Zugriffe sich nicht auf die Kommentare auswirken, aber gut, eine Erklärung können natürlich die Suchmaschinen sein, wenn man einen entsprechenden Beitrag schreibt. Trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack, denn teilweise sind diese Top gelisteten Blogs einfach nur schlecht.
@Konna: Auf diese Dienste wollte ich mich auch konzentrieren, meine Sidebar wird in den nächsten Tagen angepasst. Es gibt für meinen Geschmack wenige Dienste, die etwas dafür bieten das man sie verlinkt (so wie Blogoscoop), eben dieses Engagement von dem du gesprochen hast.
@funkygog: Stimmt, es gibt einen unsichtbaren Zähler und zusätzlich auch noch Scriptfrei, also ohne sinnloses Java (jetzt für die Statistik). Der Sache mit den Technoratilinks muss ich wirklich mal auf den Grund gehen, das schlaucht mich schon seit 4 Wochen, das es KEINE Reaktionen gibt, obwohl Du ja eben noch einen Trackback gesetzt hast.
hat bereits 51 Kommentare abgegeben und schrieb am 12. Juli 2009 um 23:22:
danke robert, du hast das bestätigt was ich vermutete. bei den meisten blogs hilft das nutzen des dienstes eher dem dienst als dem blog ;)
hat bereits 4 Kommentare abgegeben und schrieb am 12. Juli 2009 um 23:46:
Danke für diese sehr gute und ausführliche Analyse. Ich bin übrigens bei Konnas Google Reader Empfehlungen auf diesen Artikel gestoßen. Gute Sache wie ich finde. In dem Zusammenhang fiel mir auch ein, dass eine Analyse solcher Feedreader Dienste und Social Bookmarks Dienste interessant wäre. Ich befürchte aber, die Statistiken wären noch enttäuschender.
BTW .. warum hast du blogscoop rausgenommen?
@tobi: 100% Zustimmung. Auch mein Reden seit Jahren. Immerhin bieten die Bloglisten aber schon mehr, als die vor Jahren noch üblichen Toplisten, in denen dann nur hässliche Banner und In/Out Statistiken zu sehen waren .. neben Massen von Werbung.
hat bereits 36 Kommentare abgegeben und schrieb am 13. Juli 2009 um 07:50:
Wenn ich so durch die Statistiken gucke bringen mir diese Dienste, von denen ich schon viele rausgeschmissen habe, so gut wie keinen Mehrwert für mich.
Sie bringen mir nicht mal wirklich neue Leser. Aber im Bloggeramt bin ich trotzdem noch gerne drin.
hat bereits 25 Kommentare abgegeben und schrieb am 13. Juli 2009 um 09:52:
Ich nutze auch einige dieser Dienste und stimme deiner Bewertung von jedem zu. Bloggoscoop ist wirklich das beste Verzeichnis, Bloggeramt und Bloggerei spülen auch öfters mal ein paar Besucher zu mir und Technorati ist eh obligatorisch.
hat bereits 1744 Kommentare abgegeben und schrieb am 13. Juli 2009 um 17:29:
@tobi: So ist es, oder besser gesagt, so wirkt es auf mich. Wenn man sich so umschaut, dann vermutet ein Blogneuling (so wie ich) das eine Anmeldung bei einem solchen Dienst nützlich ist, leider arbeiten die meisten Dienste offensichtlich zum Selbstzweck.
@ixiter: Ja, Konna ist ganz zu recht in den deutschen Blogcharts vertreten ;) Eine Betrachtung der Social Bookmarkdienste wäre wirklich mal interessant. Wie schon erwähnt habe, ist beispielsweise Twitter entgegen meiner Erwartungen sehr hilfreich um neue Leser zu locken. Blogoscoop habe ich gar nicht rausgenommen…bei mir wird es angezeigt. Vielleicht war es bei deinem Besuch down, du weißt Blogoscoop hat öfter schon mal Erreichbarkeitsprobleme.
@Sebastian: Es gingt mir ja auch nicht darum jemanden zu bewegen seine Blogdienste zu canceln. Blogoscoop finde ich auch sehr gut, obwohl der Nutzen für meinen Blog gering ist, dafür ist der persönlich Nutzen sehr hoch.
@beetFreeQ: Diese Reihenfolge teile finde ich auch optimal, weitere Dienste halte ich persönlich (und nach diesen Erkenntnissen) für überflüssig.
hat bereits 1 Kommentar abgegeben und schrieb am 13. Juli 2009 um 19:49:
Die meisten Blogverzeichnisse kann man alleine in die Tonne treten, weil die Einträge kaum kontrolliert werden. Denen sind Backlinks wichtiger als ein redaktionell geprüfter Inhalt. (Duplicate Content).
hat bereits 4 Kommentare abgegeben und schrieb am 13. Juli 2009 um 20:04:
Hallo,
ich weiss auch recht nicht mehr, in welchen Blogverzeichnissen davon meine Blogdomain noch eingetragen ist. Viele Verzeichnisse, welche ein Button voraussetzen, haben mich sicherlich entfernt, da ich auf solche Buttons, welche ewig laden, verzichtet habe. Genug Stoff habe ich bereits in der Blogsidebar.
Für reine Backlinks gibt es auf meiner Blogdomain eine eigene Unterseite. Damit hätte ich kein Problem.
Der Nutzen der Blogverzeichnisse besteht für mich in 2 Dingen: Einmal hat man etwas für den Linkpop getan, wenn man sich dort eingetragen hat. Zweitens kann man nach weiteren themenähnlichen Blogs Ausschau halten. Bei vielen kann man doch einzelne Kategorien abonnieren, was man auch machen kann. Einen besonderen Traffic bekommt man von den Blogkatalogen nur, wenn man in den zahlreichen Charts und Listen ganz oben steht, Top10 oder wie auch immer.
Naja, so denke ich darüber. Natürlich sollte man eine neue Blogdomain überall eintragen, unbedingt, das schadet der Blogdomain wohl kaum:-)
Grüsse..
hat bereits 36 Kommentare abgegeben und schrieb am 14. Juli 2009 um 15:41:
@ Robert : Das wollte ich auch nicth damit sagen, ich freue mich immer noch darüber das ich immer noch in den Bloggeramtcharts drin bin. Immer noch in den Top 100. Doch bin ich der Meinung das diese ganzen Dienste mir persönlich ansonsten sehr wenig bis keinen Mehrwert bringen.
Keine Besucher und Statistiken mache ich selber mit einem Statistikplugin, seit dem ich die nicht mehr von google machen lassen wollte.
hat bereits 203 Kommentare abgegeben und schrieb am 15. Juli 2009 um 10:12:
Ich verzichte inzwischen komplett auf die Dienste. Bei Blogoscoop bin ich zwar noch angemeldet, den Backlink hab ich aber nicht gesetzt. Ich seh es irgendwie nicht ein, dass ich wegen bestensfalls 10 Usern im Monat mein Design mit hässlichen Antipixeln verunstalte.
Blogger hat bei mir ständig nur zicken gemacht, auf Pings nicht reagiert, das Feed nicht abgerufen…! Der einzige Dienst der mir je positiv aufgefallen ist: http://blogpingr.de/
Da hatte ich schon ein paar User her und der Dienst leitet auch noch deinen Ping weiter.
Ich verlasse mich aber lieber auf Google und richtige Links.
hat bereits 1744 Kommentare abgegeben und schrieb am 15. Juli 2009 um 18:21:
@Konstantin: Stimmt, gerade von bekannten Blogs sind Backlinks ein Besucherbooster. (Leider)
@Axel L.: Und gerade das mit der Linkpopularität halte ich für ein Gerücht. Die Anzahl der Besucher, die tatsächlich über einen solchen Link gekommen sind, ist verschwindend gering. Die meisten Besucher von dort verweilen jedoch im Schnitt 30 Sekunden länger. Der nutzen dort themengleiche Blogs zu finden schätze ich auch, was natürlich voraussetzt selbst dort platziert zu sein, da stimmte ich Dir zu. Es reicht aber meiner Meinung nach, sich bei einige seriösen und verbreiteten Dienste anzuschließen als sie überall »anzubiedern«. Den zusätzlich Traffic halte ich für unwichtig, ich will das die Leute lesen, nicht konsumieren :)
@Sebastian: Ich habe Google nur für diesen Zweck genutzt, da hier am exaktesten protokolliert wird. Ansonsten halte ich auch nicht viel von Google Analytics und werde es wohl bald wieder entfernen.
@Tears: Ich teile deine Erfahrungen, obwohl ich mit blogpingr.de noch nicht richtig warm werden konnte, der sich eigentlich auch von den beschriebenen Diensten unterscheidet. Aber ich unterstreiche deinen letzten Satz. Google und richtige Links bringen definitiv die besseren Besucher.
hat bereits 36 Kommentare abgegeben und schrieb am 15. Juli 2009 um 20:27:
Exakt ist google aber ich will denen einfach nicht alle daten liefern ‚die bekommen schon genug. und da ich nicht immer auf google nach den statistiken gucken gehen will habe ich ein internes genommen was mir damit weiterhilft
hat bereits 4 Kommentare abgegeben und schrieb am 16. Juli 2009 um 06:49:
@Robert,
ich meinte es so. Es gibt bestimmt so um die 20–30 Blogverzeichnisse und mit jedem neuen Backlink hat man etwas für die Linkpopularität der eigenen Blogdomain etwas getan. Es ist wie mit Webkatalogeintragungen, falls du Erfahrungen hast.
Früher konnte man damit ruckzuck in den Google-Index kommen, vor allem als neue Domain. Dass Blogkataloge keine Besucherquelle ist und nie eine war, das weiss ich auch:-)
hat bereits 1744 Kommentare abgegeben und schrieb am 16. Juli 2009 um 15:27:
@Alex L.: Also ich weiß nicht. Als ich vor etwa 6 Monaten bei den Diensten (insgesamt 15) eine Anmeldung hinterlassen habe ist nicht viel passiert, keine Besucher über die Dienste und der Pagerank ist nach 1 Monat sogar gefallen. Was musste ich dafür tun? Jede Menge Backlinks in meinen Code pflanzen, der teilweise sogar aus Javascript und ähnlichem Müll bestand. Auch die Gesamtzugriffe auf die Seite haben sich nicht marginal verändert. Andere Maßnahmen brachten da viel größeren Erfolg.
@Sebastian: Ich könnte da noch Piwik empfehlen, den selbst hostbaren Dienst, da weiß man wenigstens was mit den Daten passiert.
hat bereits 36 Kommentare abgegeben und schrieb am 16. Juli 2009 um 15:35:
Werde ich mir mal ansehen, dieses Piwik. Soll mir aber mal nicht dann die Datenbank so zumüllen wie es manche Plugins machen. Aber ich gucke es mir mal an.
hat bereits 1744 Kommentare abgegeben und schrieb am 16. Juli 2009 um 15:41:
Piwik ist aber kein Plugin, sondern eine eigenständige PHP Software mit eigener Installation und Datenbank. Es gibt jedoch ein Plugin, den entsprechende Zählcode in den eigenen Blog einzubauen.
hat bereits 203 Kommentare abgegeben und schrieb am 16. Juli 2009 um 15:50:
Piwik ist ein ganz schöner Platzfresser. Ich hab zwar mehrere Projekte auf einer Piwik-Installation laufen, meine Datenbank kommt dadurch aber schon auf 37MB. Für einen durchschnittlich besuchten Blog kann man da auf jeden Fall mit 5 MB rechnen, wenn Piwik einige Zeit läuft. Ne ganz schöne Menge, nur für ne Statistik… mir aber egal, es funktioniert klasse und ich hab Platz genug :D
hat bereits 36 Kommentare abgegeben und schrieb am 16. Juli 2009 um 16:16:
Nun der Platz ist mir für sowas irgendwie zu viel. Dachte erst das es ein Plugin sein würde.
Aber so viel Daten will ich einfach nicht sammeln, denn die können meist schnell wieder weg, finde ich. Müssen nicht dauerhaft angesammelt werden, das machen auch manche WordPress Statistikplugins so.Die sammeln und sammeln die Datenbank voll.
hat bereits 4 Kommentare abgegeben und schrieb am 17. Juli 2009 um 08:30:
@Robert,
wenn das so ist, dass aus deinen ERfahrungen heraus, die Eintragungen in Blogverzeichnisse nichts gebracht haben, hast du natürlich eigene Rückschlüsse gezogen.
Ich hatte früher viele Eintragungen gemacht, wo meine Blogdomain noch frisch war, glaubte an Erfolg, da auch viele bekannte Blogger davon schrieben. ich dachte immer, dass es gut sei und nun würde ich nur bei einer neuen Blogdomain zu den Eintragungen greifen. Im Laufe der Zeit hatten sich viele Links aufgelöst, weil ich auch alle Buttons entfernt habe:-)
Eigene Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt und danach gehandelt, wobei es bei jedem Webmaster unterschiedlich ausfällt.
hat bereits 1744 Kommentare abgegeben und schrieb am 18. Juli 2009 um 15:37:
Axel L.: Man könnte zusammenfassend sagen, das jeder seine eigene Erfahrungen machen soll, da stimme ich Dir völlig zu. Man muss nur am Ball bleiben und sich nicht blind jedem Dienst anvertrauen der das blaue vom Himmel verspricht. Dein Blog beispielsweise (sehr informativ übrigens!) hat eine Thematisch völlig andere Ausrichtung und harmoniert eventuell besser mit den Blogverzeichnissen.
Ich finde nur, das der Effekt den einige Internetseiten versprechen, nicht eintritt. Eine gesteigerte technische Linkpopularität mag zutreffen. Doch einen persönlichen Nutzen konnte ich nicht feststellen.
hat bereits 4 Kommentare abgegeben und schrieb am 19. Juli 2009 um 00:42:
@Robert,
das mit dem blinden Anvertrauen natürlich ganz und gar nicht. Da denke ich, dass kein Blogger so naiv wäre:-)
Danke für derartige Feststellung zwecks meines Blogs. Leider stimmt das und man ist oft vom jeglichen Effekt mancher Internetprojekte völlig getäuscht worden:-(
Der Nutzen der Blogverzeichnisse wird sich laut unserer Diskussion dann wohl nur auf das eine begrenzen, dass man darin vll. weitere lesenswerte bzw. interessante Blogs finden kann. Das wars auch schon.. So kann man das im Raum stehen lassen, oder was meinst du?
hat bereits 2 Kommentare abgegeben und schrieb am 13. August 2009 um 16:05:
Hallo Robert,
erstmal Danke für deine Erwähnung von Blogtotal.
Ich möchte aber ein paar Punkte von Dir aufgreifen und richtig stellen. Die Zählung der Besucher erfolgt nicht nur per Javascript, d.h. das die Besucher genauso hart gezählt werden, wie bei Bloggerei (IP-Sperre, Domain und Referrer-Check, etc.). Die Zahlen sind im Vergleich zu Bloggerei auch recht identisch.
Was Blogtotal aber im Vergleich zu anderen Diensten bietet, ist eine Keyword-Analyse, die zeigt, nach was die Leser suchen, und einen darauf ausgerichteten Suchdienst, der gezielt Blog-Beiträge findet und nicht nur einzelne Blogs.
Daneben gibt es auch immer wieder Berichte aus der Blogosphäre und es werden neue Blogs und interessante Medienthemen vorgestellt.
hat bereits 1744 Kommentare abgegeben und schrieb am 13. August 2009 um 18:08:
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Richtigstellungen. Leider sind die Zählmethoden deiner Seite wenig transparent dargestellt, eine Seite im Stil von »Hilfe & Informationen« wäre nicht schlecht. Grundsätzlich finde ich diese Zählmethode suboptimal, auch bei der Bloggerei, denn sie haben für mich keinerlei Aussagekraft. Warum bist du beispielweise auf Platz 2 deiner eigenen Blogcharts? Auch alle anderen Einträge finde ich merkwürdig. Schnäppchenblogs, Gutscheinblogs, Reiseblogs, Blackberryblog… habe ich persönlich noch nie besucht, auch meine persönliche Kontakte bestätigen mir ein ähnliches Verhalten.
Deine Keyword-Analyse ist sicherlich praktisch, keine Frage. Ich verwende aber andere Suchmuster um Relevante Blogs zu finden.
Berichte aus der Blogosphäre und interessante Medienthemen?
Ich darf einige deiner letzten Einträge zitieren: »Inside Mega-Downloads«, »Blogparade von gewinnwelt«, »Wie lautet ihre Bewerbungsstrategie?«, »Flug — Flüge — Billigflüge — So wird Ticketpoint gefunden!«.
Sorry Tobias, das finde ich persönlich nicht interessant, aber das ist ja Geschmackssache.
hat bereits 2 Kommentare abgegeben und schrieb am 14. August 2009 um 12:31:
Hallo Robert,
bei der Zählweise scheiden sich bekanntlich die Geister. Aber auch bei Blogoscoop findet sich keine genau Angabge zur Zählweise der Besucher. Bei Blogtotal werden die Besucher entweder über das Icon _oder_ das Script gezählt, jeweils was verfügbar ist und zuerst aufgerufen wird. Zusätzlich zählen nur Besucher, die nicht schon in den letzten 3 Stunden da waren (IP-Basis + zusätzliches Cookie). Ebenso muss der Code auf dem jeweils zugeordneten Blog laufen, woanders zählt er gar nix.
Auch bei den Charts scheiden sich die Geister. Es gibt sicherlich viele Blogs in den Deutschen Blog Charts, die weniger als 1.000 Besucher pro Tag haben, aber aus irgendwelchen Gründen oft verlinkt wurden und somit in den Charts stehen. Über die Qualität sagt das auch nichts aus.
Blogtotal nimmt an dem eigenen System teil, weil somit die Funktionen gleich einem Live-Test unterzogen werden und Vergleiche mit anderen Diensten durchgeführt werden können.
Die Top-Themen im Netz sind nunmal Gutscheine, Promis, Shopping und Co, darum fallen dort auch die meisten Besucher an.
Noch was zu deiner Wertung für Bloggerei:
»Nutzen: Hoch, Wertung: 8/10″
Bis auf den »Blogspion« sehe ich bei Bloggerei nichts anderes, was Blogtotal nicht auch hätte.
hat bereits 1744 Kommentare abgegeben und schrieb am 15. August 2009 um 18:45:
Ja stimmt, ich habe die Bloggerei zu hoch bewertet. Es ist auch richtig, das Blogtotal mehr oder weniger die gleichen Informationen bietet, sie sind meiner Meinung nach nur besser aufgemacht und aufbereitet. Auch der Verbreitungsgrad (wofür du jetzt nichts kannst) ist höher, was den Nutzen erhöht. (Immerhin 5 Besucher).
Ich finde es aber grundsätzlich gut, das du Dich der Kritik stellst und hier konstruktiv kommentierst, das spricht für Dich und deine Motivation. Vielleicht kannst du Blogtotal durch ein paar guten Ideen noch weiter ausbauen, eine Wertung ist niemals statisch und für immer in Stein gemeißelt ;)
hat bereits 1 Kommentar abgegeben und schrieb am 30. November 2010 um 07:13:
Meine Erfahrungen basieren auf Bloggerei.de. Einen Resume dazu findet Ihr hier:
http://blog.bildergallery.com/technik/internet/2010/11/29/blogverzeichnis-bloggerei-schlechter-kundenservice
hat bereits 1744 Kommentare abgegeben und schrieb am 30. November 2010 um 23:32:
Es ist schon ein Stück weit bezeichnend, das ich in Sachen »Wirksamkeit« für den eigenen Blog nicht viel geändert hat. Von nichts kommt nichts.