5 Juni
Gib deiner Stimme Gesicht
111.089 Mitzeichner sind es gerade geworden, bis zum 16.06.2009 hat man noch die Möglichkeit, auch seinen Namen auf die Unterschriftenliste zu setzen. Doch was steckt hinter den Mitzeichnern? Sind das alles potentielle Straftäter mit dem Wissen eine ausgeklügelte Internetsperre zu umgehen?
Eine Frage, die sich auch Christian Bahls vom Verein MOGIS gestellt hat und dazu die Petitionszeichner bittet, auch ein Foto von sich zur Verfügung zu stellen um daraus ein wechselnde Collage mit den Gesichtern gegen Internetsperren zu machen, frei nach dem Motto Gib Deiner Stimme ein Gesicht. Bahls, der als Missbrauchs Opfer Programm gegen die Internetsperre macht, verspricht sich davon, deutlich zu machen das es sich bei den Petitionsmitzeichner nicht um eine Masse aus Namen handelt, sondern aus Bürgern die in diesem Staat leben.
Klarer Fall das auch ich jede Möglichkeit ausnutze mich zu präsentieren zu solidarisieren und mein Foto hingeschickt habe. Nutzen? Darüber lässt sich wohl trefflich streiten. Ich halte es für eine witzige Aktion mit ernstem Hintergrund, dessen Nutzen eher eine untergeordnete Rolle spielt sondern dem Fotoeinsteller dabei helfen kann, seiner eigenen Meinung ein weiteres Fundament zu bauen.
Das eine eigene Meinung mehr als wichtig ist zeigt Politiker Wiefelspütz in einem neuen Eintrag auf Abgeordnetenwatch. Kurz vor der morgigen Europawahl macht er noch einmal klar, warum die sogenannten Parteien des Volkes im Internetzeithalter überholt erscheinen:
"Natürlich werden wir mittel- und längerfristig auch über andere kriminelle Vorgänge redenâ€, sagte Wiefelspütz der "Berliner Zeitung†(Samstagsausgabe). "Es kann doch nicht sein, dass es im Internet eine Welt ohne Recht und Gesetz gibt.†Er könne sich vorstellen, auch Seiten mit verfassungsfeindlichen oder islamistischen Inhalten zu blocken, sagte der SPD-Politiker. (Wiefelpütz für die Ausweitung von Internetsperren)
(Bilderquelle: mogis.de)
Veröffentlicht von Robert
Robert berichtet über alle Facetten der schwarzen Szene und ist aktiver Verfechter der deutschen Meckerbewegung. Überzeugter Gruftie mit einem Hang zum Vergangenem, der jedoch unverbesserlich optimistisch ist und stets positiv denkt. Du findest mich auch
auf Facebook und Google+ oder auch bei Twitter.
Kategorie: Ansichtssache
Schlagwort: Internetsperren, Petition



hat bereits 207 Kommentare abgegeben und schrieb am 6. Juni 2009 um 23:30:
Tolle Idee, bin ja mal gespannt ob Herrn Schäuble jetzt die Idee kommt, dass man sich zur Anmeldung auf der Petitionsplattform (auf der ich mich in 1.000 kalten Wintern nicht anmelden werde) per Fingerabdruck identifizieren lassen muss. Speichelprobe muss natürlich auch sein. Nein, scheiß auf die Petition, wählt diese Spinner einfach nicht.